Allgemeine Informationen zum Kredit


Fast jeder Mensch braucht heutzutags einen Kredit, nicht nur um seine Träume erfüllen zu könnnen, sondern auch für die alltäglichen Dinge und größeren Anschaffungen. Aber neben Privatpersonen benötigen auch Geschäftsleute und Vereine Kredite.

Dabei stellt sich aber oft die Frage, was denn eigentlich ein Kredit ist? Der Begriff Kredit, stammt von dem lateinischen wort "credere" ab, dass glauben und vetrauen bedeutet. In der Tat hat ein Kredit viel mit Vertrauen und Treue zu tun, wobei sich Banken in der heutigen Zeit gut absichern, wenn es um die Vergabe von Krediten geht.

Bei einem Kredit, wird dem Kreditnehmer ein bestimmter Geldbetrag von einem oder auch mehreren Kreditgebern zur Verfügung gestellt. Diesen muss er dann innerhalb einer festgesetzen Frist und zu bestimmten Raten zurückzahlen. Dabei werden zusätzlich zu der geliehenen Summe in der Regel Zinsen, Bearbeitungsgebühren und sonstige Nebenkosten fällig.

Des weiteren gibt es mittlerweile strenge Richtlinien von seitens der Banken bei der Vergabe von Krediten und Darlehen. Werden bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt, so besteht wenig Chance für den Erhalt eines Kredits. Einige dieser Kriterien sind beispielsweise ein festes Einkommen, ein Arbeitsverhältnis, eine gute Bonität und kein negativer Schufa-Eintrag. Besteht in einem dieser Punkte keine Übereinstimmung, ist es nahezu unmöglich einen Bankkredit zu erhalten. Einen Ausweg schafft in diesem Fall nur noch ein Privatkredit.


Kredite gibt es in verschiedenen Formen, die nach folgenden Kriterien unterschieden werden:


  • Kredithöhe
  • Laufzeit des Kredits
  • Umfang und Art der Besicherung
  • Verwendungszweck
  • Art und Weise der Bereitstellung
  • Kreditgeber
  • Status des Kredits



Auch Kreditkarten stellen eine Art Kredit dar, wie der Name schon sagt. Denn dem Karteninhaber wird ein bestimmter Kreditrahmen für eine befristete Zeit zur Verfügung gestellt. Innerhalb dieses Rahmens kann der Kreditkartenbesitzer uneingeschränkt mit seiner Kreditkarte bezahlen. Nach Ablauf der Frist (meist am Ende des Monats) werden dann die Beträge auf einen Schlag beglichen.