Künftig kann man bei Media Markt & Saturn bargeldlos mit NFC-Kreditkarten bezahlen

Via Kreditkarte lässt sich in den beiden wohl größten Elektronik-Fachmärkten Media Markt und Saturn bereits schon länger bezahlen. Neu jedoch wird ab Herbst diesen Jahren das kontaktlose bezahlen via NFC-Technik sein, das bereits diverse Male negativ in den Schlagzeilen hervorgehoben wurde (auch ein Artikel von uns richtet sich gegen diese Technik). Die Änderung soll deshalb erfolgen, damit eine zügigere Zahlungsmethode bei den Kunden anklang findet, die auch zudem noch längere Warteschlangen vermeiden soll. Die bereits im oben verlinkten Artikel angesprochenen Probleme wurden jedoch nicht aufgeführt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	media-markt-saturn-kreditkarte.jpg 
Hits:	3 
Größe:	51,6 KB 
ID:	1003

3500 Terminals werden für NFC-Zahlungen umgerüstet

Konkret geplant wird, das alle Filialen der beiden Super-Elektronik-Märkte in Deutschland (derzeit 417) mit der neuen NFC-Funktechnik für Kreditkarten ausgerüstet werden. Dies betrifft im einzelnen insgesamt rund 3500 Zahlungsterminals, die bis zum 3.Quartal 2015 umgerüstet werden. Der Kunde benötigt zur Zahlung einfach eine VISA oder MasterCard Kreditkarte, die auch den neuen NFC Funktechnik-Standard unterstützen. Durch integrierte Funksignale, die durch den NFC-Chip in ihrer Karte ausgelöst werden kann quasi im vorbeigehen an der Kasse bezahlt werden, ohne langen Warteprozess in Kauf nehmen zu müssen. Dies birgt allerdings auch enorme Risiken, da die Signale beispielsweise von Kreditkartendieben via modernsten Scannern ausgelesen werden können.