Vorreiter: In Lenzburg wird die Parkuhr mit der Kreditkarte bezahlt

In der relativ kleinen Schweizer Stadt Lenzburg (knapp 8.000 Einwohner) haben Besucher nun auch die Möglichkeit, an 3 verschiedenen Parkplätzen die jeweiligen Parkplatz-Gebühren mit ihrer NFC-Kreditkarte völlig kontaktlos zu bezahlen.

Lenzburg ist die erste Stadt in der Schweiz, in der das derzeit Modernste Bezahl-System der Firma Taxomex getestet wird. Autofahrer können so nun die anfallenden Parkplatzgebühren völlig unkompliziert mit ihrer Kreditkarte bezahlen, die mit der NFC-Technik ausgestattet ist. Dies funktioniert kontaktlos, ohne dass man die Karte in die Parkuhr einführen muss oder jegliche PIN eintippt. Genauer gesagt handelt es sich dabei um Near Field Communication, mit der kleine Beträge bis zu 40 Schweizer Franken ohne PIN-Eingabe bezahlt werden können. Die Kreditkarte sendet dabei ein Signal an den jeweiligen Empfänger (In diesem Fall die Parkuhr von Taxomex) aus, der die Transaktion abwickelt.

Sollte sich diese neue Technik etablieren, so wäre es auch denkbar, dass sich dieser neue Trend auch weiter bei uns in Deutschland ausbreiten und zum Einsatz kommen könnte.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lenzburg-parkplatz-kreditkarte.jpg 
Hits:	1 
Größe:	103,1 KB 
ID:	1062
Bild: Lenzburg Quelle: Wikipedia.org