Kreditkartenschulden abbezahlen: Habt ihr Tipps und Tricks?


  1. #1
    Helene771

    Kreditkartenschulden abbezahlen: Habt ihr Tipps und Tricks?

    Gruß Euch!

    Ich habe ein ziemlich großes Problem mit meiner Visa Kreditkarte und zwar bin ich nun schon seit Monaten knapp am Kreditkartenlimit bzw. dem festgesetzten Verfügungsrahmen bei 5.000.- Euro. Derzeit habe ich also rund 4.700.- Euro Schulden mit meiner Kreditkarte und möchte die natürlich so gut es geht loswerden.

    Bemerkt habe ich es erst letztens beim Steuerberater, der mir bei der aktuellen Steuererklärung aufgezeigt hat, dass ich mit der Karte und dessen Ratenzahlungen dicke 14,90% Zinsen zahle, das ist mehr als ein Dispo-Kredit am Konto! Da ich Tankrechnungen, Lebensmittel etc. derzeit alles mit der Kreditkarte zahle, bekomme ich auch mit einer derzeitigen Ratenzahlung von 10%, was insgesamt 470.- Euro ohne Zinsen ausmacht nicht so Recht nach vorne.

    Habt ihr deshalb einige Tipps für mich, wie ich die ganzen Kreditkartenschulden schnell wieder ablösen könnte? Und bekommt man eigentlich einen negativen Schufa-Eintrag, wenn man am Kreditkartenkonto im Minus ist oder verhält sich das wie ein normales Bankkonto? Über Erfahrungen freue ich mich!

    Liebe Grüße,
    Helene

  2. #2
    Kreditkarte

    AW: Kreditkartenschulden abbezahlen: Habt ihr Tipps und Tricks?



    Guten Tag Helene,

    bei Kreditkartenschulden kommt es natürlich immer sehr stark darauf an, wieviel Geld man jeden Monat zurücklegen kann, um eben die besagten Schulden zu tilgen. Da wir jedoch nicht über deine finanziellen Möglichkeiten Bescheid wissen, geben wir hier einmal ein paar grundlegende Anmerkungen und Tipps, wie man seine Schulden mit der Kreditkarte deutlich verringern kann:

    • Sollte es dem Kreditkarten-Inhaber möglich sein mit dem verknüpften Konto monatlich einen positiven Ertrag zu erwirtschaften, würden wir definitiv die Ratenzahlung von deinen derzeitigen 10% erhöhen. Mit 10% Abzahlung wirst du in der Tat kaum voran kommen, denn du musst auch noch bedenken, dass du die Kreditkarte weiterhin nutzt und damit Ausgaben hast. Tilgst du jetzt z.B. mit 10% einen Betrag von 450.- Euro im Monat ab, kommst du jedoch mit Tankrechnung, Kleidung, Essen etc. auf denselben Betrag oder höher, wirst du in dieser "Zinsfalle" weiterhin feststecken.


    • Da die angesprochenen Sollzinsen bei einer Kreditkarten Ratenzahlung meistens bei 14,90% oder sogar höher liegen, empfiehlt sich in den meisten Fällen eine sogenannte Umschuldung. D.h. du nimmst dir zu wesentlich günstigeren Konditionen bei deiner Hausbank einen normalen Kredit auf (z.B. 5000.- Euro, derzeit zahlst du dort nur um die 2,7%) und tilgst eben die kompletten Kreditkartenschulden, indem du einfach die Ratenzahlung dann auf 100% stellst. Im kommenden Monat solltest du deutlich weniger bezahlen.


    • Manche haben bei ihrer Ratenzahlung der Kreditkarte einen sog. Zahlungsschutz aktiviert, mit dem man zum Teil nochmal knapp 1% des Sollbetrages zahlt. Dieser Schutz wird jedoch von den meisten nicht benötigt, da ohnehin ein festes, monatliches Einkommen generiert wird. Den Zahlungsschutz also kündigen, um monatliche Kosten zu sparen.

    Viele Grüße,
    Das Kreditkarten-Forum.de Service Team

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Kreditkartenschulden abbezahlen: Habt ihr Tipps und Tricks?


  1. Hotels ohne Kreditkarte buchen möglich? (Suche Tipps): Hallo, ich möchte in Deutschland ein Hotel ohne Kreditkarte buchen. Das hört sich zwar jetzt bestimmt relativ Simpel an, doch das ist nicht einmal...



  2. USA: Amerika plagen heftige Kreditkartenschulden: Kreditkarten-Boom sorgt in Amerika für massive Verschuldung von privaten Haushalten In Deutschland ist ein klarer Trend zu beobachten: Wir zahlen...



  3. Zweite Kreditkarte beantragen - Vergleich und Tipps?: Hallo zusammen, ich stehe vor dem "Luxusproblem" mir eine zweite Kreditkarte für unseren Haushalt zu beantragen, weiß jetzt allerdings nicht ganz...



  4. Kredit für Selbstständige - Tipps zur Erhöhung der Kreditzusage: Wie kann ich als Selbstständiger leichter eine Kreditzusage erhalten? Wer nicht fest angestellt is und über ein geregeltes monatliches Einkommen...



  5. Kreditkarte sicherer machen - Tipps & Tricks: Hi, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen DKB Visa Card Kreditkarte und möchte aber nun wissen, ob es Tipps oder Tricks gibt,...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37