Apple Pay: Nur mit Kreditkarte bezahlen? (oder auch EC-Karte?)


  1. #1
    Unregistriert

    Apple Pay: Nur mit Kreditkarte bezahlen? (oder auch EC-Karte?)

    Guten Abend ihr lieben,

    nach ungefähr einer gefühlten Ewigkeit ist nun auch Apple Pay bei uns in Deutschland verfügbar und man kann somit auch mit dem Smartphone leichter seine Rechnungen an der Kasse bezahlen. Bei der Aktivierung habe ich mir allerdings die Frage gestellt, ob man Apple Pay nur mit Kreditkarte bzw. mehreren Kreditkarten nutzen kann oder funktioniert hier auch eine herkömmliche EC-Karte etwa von der Volksbank oder Sparkasse? Insgesamt soll es zum Start übrigens 12 Banken geben, die mit Apple Pay zusammen arbeiten.

    Laut eines etwas älteren Berichts soll Apple ja eigentlich solange in Deutschland gezögert haben, weil hierzulande nur 36% eine Kreditkarte besitzen. Im selben Medienbericht hieß es im Juni 2018 allerdings, man würde eine Lösung für Girokarten sprich EC-Karten bei Apple Pay anbieten, nur kann ich bei der Aktivierung leider nichts erkennen. Habe ich hier etwas übersehen oder kann man derzeit wirklich nur Kreditkarten mit dem Smartphone-Wallet verbinden?

    Liebe Grüße,
    Anja aus Köln

  2. #2
    Kermit

    AW: Apple Pay: Nur mit Kreditkarte bezahlen? (oder auch EC-Karte?)

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Habe ich hier etwas übersehen oder kann man derzeit wirklich nur Kreditkarten mit dem Smartphone-Wallet verbinden?
    Apple Pay ist eigentlich nicht für girocard etc. vorgesehen. Der "Trick" mancher Banken ist, virtuelle Kreditkarten
    zu erstellen, ein Beispiel wäre die Deutsche Bank. Auch die comdirect arbeitet daran. Zitat: "Mittelfristig ist eine Digitalisierung der V PAY-Funktionalität der Girocard und somit auch die Möglichkeit des Hinzufügens dieser Karte zu Apple Pay und Google Pay geplant."

  3. #3
    Unregistriert

    AW: Apple Pay: Nur mit Kreditkarte bezahlen? (oder auch EC-Karte?)

    Soweit ich weiß, funktioniert derzeit nur die Girokarte (Maestro) der Deutschen Bank mit Apple Pay. Die Sparkasse und Raiffeisenbank haben meinen Informationen zufolge auch eigene Lösungen parat, wie man mobil mit dem Smartphone bezahlen kann. Wie mein Vorredner schon sagt, gibt es noch die Möglichkeit, eben mit virtuellen Kreditkarten wie z.B. Boon das ganze zu umgehen und somit auch Apple Pay ohne "richtiger" Kreditkarte nutzen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen.

  4. #4
    Unregistriert

    AW: Apple Pay: Nur mit Kreditkarte bezahlen? (oder auch EC-Karte?)

    Guten Morgen an das Board!

    Auch ich möchte Apple Pay Deutschland auf meinen Handy gerne nutzen, weiß deshalb jemand, ob man darauf die ADAC Kreditkarte oder die Lufthansa Miles & More Kreditkarte erfolgreich verwenden kann? Eine komplette Übersicht aller Apple Pay Partner und Banken habe ich leider nicht finden können, welche jedoch für den 0815-User wie mich sehr nützlich gewesen wäre.

    Frostige Grüße aus dem Norden

  5. #5
    Hermelin

    AW: Apple Pay: Nur mit Kreditkarte bezahlen? (oder auch EC-Karte?)

    3 Sekunden über Google, denn Apple veröffentlicht selbst:
    Deutschland

    • American Express
    • boon.
    • bunq
    • comdirect
    • Deutsche Bank
    • fidor BANK
    • Hanseatic Bank
    • HypoVereinsbank/UniCredit Bank AG
    • N26
    • o2 Banking
    • Ticket Restaurant Edenred
    • VIMpay

    ADAC Kartendoppel und LH Miles&More sind beide LBB.
    LBB steht nicht in der Apple-Liste der mit ApplePay kooperierende Institute.
    Daher: Nachfrage bei der LBB halten.

  6. #6
    demeo

    AW: Apple Pay: Nur mit Kreditkarte bezahlen? (oder auch EC-Karte?)



    Ich verwende diese Funktion auf meinem Telefon seit sehr langer Zeit und habe mehrere Karten in Apple Pay. Daher kann ich Ihnen raten, diese Funktion zu verwenden und dem Speicher mehrere Karten hinzuzufügen, da dies viel praktischer ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Apple Pay: Nur mit Kreditkarte bezahlen? (oder auch EC-Karte?)


  1. Barmenia Versicherung: Beiträge jetzt auch mit Kreditkarte & PayPal bezahlen!: Smartere Zahlungsmethoden bei Versicherungen: Jetzt auch mit Kreditkarte bezahlen? Wie viele sicherlich wissen, zahlt man bei den meisten...



  2. Apple ID ohne Kreditkarte erstellen?: Hey Leute, brauche eure Hilfe! Habe keine Kreditkarte und möchte mir jedoch trotzdem gerne einen iTunes Account erstellen. Wenn ich mich anmelden...



  3. Sparkassen Kreditkarten Sicherheit: VISA oder Mastercard Karte?: Einen wunderschönen guten Tag! Ich würde gerne eine VISA-Kreditkarte der Sparkasse beantragen, doch ich bin mir wegen der Sicherheit noch etwas...



  4. Apple Pay: Ersetzt iPhone 6 die Kreditkarte?: Bereits seit einigen Tagen gibt es nun das neue iPhone 6 hier in Deutschland zu kaufen. Nach der offiziellen Vorstellung von Apple in Cupertino,...



  5. Mobiles Bezahlen: Payleven im Apple-Store: Bei Payleven handelt es sich um einen Hersteller von kleinen Kartenlesegeräten für Smartphones die für das mobile bezahlen entwickelt werden. Jetzt...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38