Guten Tag!

Ein Kumpel und ich touren derzeit ein wenig durch Europa und machten letztes mal halt an einer Tankstelle in England. Anschließend wollte ich mit meiner Mastercard Kreditkarte bezahlen, doch dann fragte mich der Verkäufer nach dem ZIP-Code. Frage mich nun schon die ganze Zeit, was er damit gemeint hatte. Ist hier etwa die Postleitzahl meines Wohnortes gemeint, aber weshalb sollte man die auch angeben? Es muss doch hier ausreichen, wenn man z.B. den PIN-Code eingeben muss.

Das Ende vom Lied war leider, dass ich die Tankrechnung mit Bargeld bezahlen musste, da ich hier leider gänzlich überfragt war und das zugegeben noch nie erlebt hatte. Bei ein wenig Recherche fand ich auch heraus, dass man den ZIP-Code bei Zahlung mit Kreditkarte wohl auch häufig in den USA angeben muss, doch wieso ist das nun so in diesen Ländern?

Viele Grüße eines verwirrten Users.