Schulden mit Kreditkarten - Vorsicht vor Schuldenfalle!


  1. #1
    AmEx

    Schulden mit Kreditkarten - Vorsicht vor Schuldenfalle!

    Vorsicht bei Kreditkarten Schulden


    Kreditkarten-Schulden können schnell zur Schuldenfalle werden. Es ist natürlich sehr bequem und einfach, wenn weiterhin mit der Kreditkarte gezahlt werden kann, obwohl sich auf dem Konto bereits kein Geld mehr befindet. Hinzu kommt, dass bei vielen Kreditkartenangeboten eine flexible Rückzahlung möglich ist. Dies mag vielleicht auf den ersten Blick positiv erscheinen, aber wenn man nicht aufpasst und rechtzeitig die Schulden nicht begleicht, kann dies schnell zum Verhängnis werden.

    Das Problem liegt unter anderem am bareldlosen Bezahlen. Dabei verliert man nicht nur schnell den Überblick, sondern ist auch dazu geneigt mehr auszugeben, als mit Bargeld. Des weiteren sind die Zinsen die bei einer Teilrückzahlung anfallen äußerst hoch. In der Regel befinden sich diese bei über 15% und nicht selten sogar im Bereich über 20%. Daher sollten Sie, wennmöglich die Beträge rechtzeitig auszugleichen, so dass sich die Schulden nicht vermehren.

    Besonders gefährlich sind sogenannte Revolving Kreditkarten, denn bei diesen Kreditkarten müssen Sie nur einen bestimmten Teilbetrag fest zurückzahlen. Der Rest wird oft mit über 20% verzinst und häuft sich an. Dabei haben Sie aber auch im neuen Monat wieder den selben Verfügungsrahmen, dieser wird sozusagen "nachgeladen", obwohl noch bestehende Schulden vorhanden sind.


    So können Sie einer Verschuldung mit der Kreditkarte vorbeugen




    1. Nutzen Sie wennmöglich keine Teilrückzahlung.
    2. Finger weg von Revolving Kreditkarten!
    3. So oft wie möglich bar bezahlen. Damit erhält man einen besseren Überblick und die Hemmschwelle ist größer unnötig Geld auszugeben.
    4. Wenn Schulden bestehen, diese so bald wie möglich zurückbezahlen, sonst wird der Schuldenberg schnell immer größer.
    5. Kontrollieren Sie stets Ihre Abrechnungen.

  2. #2
    Hans

    AW: Schulden mit Kreditkarten - Vorsicht vor Schuldenfalle!



    Hallo,

    das mit den Revolving Karten kann ich nur bestätigen. War so dumm und habe mir von der Bank diese Revolving Kreditkarte aufschwatzen lassen. Die haben das Angebot natürlich schöngeredet ohne Ende und ich hab nur Vorteile darin gesehen. Die Kreditkarte war sogar spottbillig....am Anfang...doch dann habe ich schnell den Überblick verloren. Alles mit der Kreditkarte gezahlt, Tankstelle, Lebensmittel, sonstiges Zeug das kein Mensch braucht, Elektrogeräte...und bis man schaut sind über 4000,- Euro weg! Das Problem ist wirklich, dass man davon nichts merkt, da du nur einen kleinen Teil zurückzahlst und wieder den kompletten Verfügungsrahmen erhältst. Die Zinsen sind unverschämt hoch, 23% haben die mir auf meine Restschuld aufgeschlagen...zum Glück hatte ich gerade noch rechtzeitig den Schlamassel bemerkt und die Schulden mit einem Ratenkredit ausgeglichen! Die Revolving Karte habe ich sofort gekündigt und werde mir nie wieder eine solche Kreditkarte zulegen! Habe jetzt eine Prepaid Kreditkarte, mit der ich mehr als gut zurechtkomme und immer den Überblick bewahre! Meine Schulden bin ich in 3 Jahren los...

    Gruß, Hans

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Schulden mit Kreditkarten - Vorsicht vor Schuldenfalle!


  1. Vorsicht vor PayPal Phishing Mails: PayPal Phishing Mails im Umlauf Das Bundeskriminalamt (BKA) warnt erneut vor Phishing-eMails, die wieder im Umlauf sind. Dieses mal wird nicht nur...



  2. Revolving Cards - eine Schuldenfalle?: Wie hoch ist die Gefahr sich mit Revolving Kreditkarten zu verschulden? Kreditkarten werden auch in Deutschland ein immer beliebteres...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

amex rückzahlung

Kreditkarte Schuldenfalle

kreditkarten schuldenfalle

amex teilrückzahlung

schulden bei amex

kreditkartenschulden deutschland

forum schulden kreditkarte

forum kreditkarte schulden

überblick verloren schulden kreditkarte

bka kreditkartenschulden

Stichworte


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37