Welches Zahlungsmittel eignet sich für den Urlaub?

Zunächst einmal steht vor jedem Urlaub die Vorfreude im Vordergrund, und oftmals vergisst man sich um "banale" Dinge wie Bargeld oder Zahlungsmittel zu kümmern. Doch Geld ist nun mal leider sehr wichtig, wenn man sich in ein fremdes Land begibt. Denn man benötigt immer ein wenig Kleingeld um eine Unterkunft und Essen besorgen zu können.

Auf welche Art und Weise man in einem fremden Land zahlt, hängt nicht nur von der persönlichen Vorliebe ab, sondern vor allem vom Urlaubsland. Während in manchen Ländern herkömmliche Girocards problemlos akzeptiert werden, benötigt man für Länder außerhalb Europas in der Regel immer eine Kreditkarte. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit bar zu zahlen.

Aber auch hier kristallisieren sich Probleme heraus, denn einerseits ist es schwierig die passende Bargeld-Menge abzuschätzen und andererseits fühlen sich viele Menschen nicht wohl, wenn sie eine größere Menge Bargeld mit sich tragen. Dazu sollte man auch beachten, dass nicht in allen Ländern Bargeld überall akzeptiert wird. In den USA kann es durchaus sein, dass man mit Bargeld nicht überall bezahlen kann. Denn dort wir überwiegend mit Kreditkarten gezahlt.

Land
bestes Zahlungsmittel
USA MasterCard, Visa Kreditkarte
Europa Euro, Girocard, Kreditkarte
Australien Visa, MasterCard, australische Dollar
Japan Visa, MasterCard, (Girocard), Bargeld
China Kreditkarte (Visa, Amex, MasterCard), Bargeld
Arabische Emirate Kreditkarte, Girocards, Bargeld
Afrika Girocard, (Kreditkarte)
Russland Bargeld, in größeren Städten Kreditkarten/Girocards...


Grundsätzlich sollte man sich vor der Reise umfassend über die Verhältnisse der besten Zahlungsmittel in dem jeweiligen Land informieren. In einigen Ländern sollte man sich beispielsweise davor hüten größere Mengen Bargeld mitzunehmen (Russland, Afrika,...). Doch andrerseits ist es in diesen Ländern oftmals nur in den größeren Ansiedlungen möglich Geld abhzuheben.

Es ist also nicht immer ganz leicht das richtige Zahlungsmittel zu finden und passend zu planen. Allerdings kann man sich mit Besitz einer Kreditkarte (Visa, MasterCard) sicher gehen, auf der ganzen Welt bezahlen zu können/an Bargeld zu gelangen, auch wenn dafür vielleicht eine größere Stadt notwendig ist.