Verdrängt die Kreditkarte bald das Bargeld?

In Deutschland ist das Bezahlen mit Münzen und Scheinen immer noch am beliebtesten. Das Plastikgeld rückt zwar immer weiter nach vorne, aber beim Bezahlen mit Smartphones ist der Deutsche noch immer sehr vorsichtig.

Anders sieht es hingegen in Schweden oder den USA aus. Mit knapp 8% wird in diesen Ländern fast alles mit der Kreditkarte oder dem Smartphone bezahlt. Das geht sogar soweit, dass die Schweden nicht mehr einsehen Bargeld zu produzieren und dieses abschaffen wollen.

Dabei wurde in Schweden im Jahre 1661 das Bargeld zum ersten Mal hergestellt und gebraucht. Und nun scheint es ganz so, als sei Schweden auch im bargeldlosen Bezahlen wieder der Vorreiter. Wo ohnehin schon jeder kleine Betrag mit der Kreditkarte beglichen wird.

In den USA ist das bargeldlose Bezahlen schon so weit fortgeschritten, dass der Besitz einer Kreditkarte schon voraussetzung ist, wenn man in Hotels übernachten oder in Geschäften einkaufen möchte. Teilweise wird zwar noch Bargeld akzeptiert, aber auch nur unter bestimmten Bedingungen und mit Widerwillen oder hohen Zusatzkosten!

Was das bedeutet sollte uns jedoch vor Augen geführt werden! Denn wenn nur noch per Kreditkarte oder Smartphone gezahlt werden kann, kann die "Spur" unserer Einkäufe immer verfolgt werden! Und falls es tatsächlich soweit kommen sollte, dass das Bargeld abgeschafft wird, besteht keine andere Wahl, als private Daten preiszugeben, wenn man einkaufen oder bezahlen möchte.