Trend zum Bezahlen mit dem Smartphone wächst...

...und damit auch der Gewinn der großen Anbieter Google, Visa und MasterCard. Lange Zeit hatten die Anbieter von mobilen Zahlungssystemen keinen Erfolg, da es von den Kunden nicht angenommen wurde.

Grund dafür dürfte wohl nicht nur große Unsicherheit im Bereich Sicherheit sein, sondern wohl auch, dass viele an dem alten gut bewährten Bargel festhalten. Zudem verliert man durch bargeldlose Zahlungsmittel schnell den Überblick über die Ausgaben.

Dennoch wird in letzter Zeit anscheinend laut den Ergebnissen von Credit Suisse ein Aufwärtstrend in der mobilen Bezahlungsbranche festgestellt. Grund dafür ist angeblich die Auswertung gesammelter Daten. Wie sich der Markt weiterentwickelt und wer am Ende wirklich davon profitiert, ist jedoch noch unklar.