Versicherungswechsel Stichtag am 30.11 bis wann Versicherungen kündigen?


  1. #1
    Unregistriert

    Versicherungswechsel Stichtag am 30.11 bis wann Versicherungen kündigen?

    Guten Abend beisammen,

    leider weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin in diesem Forum, stelle jedoch die Frage trotzdem, da es mit Finanzen zutun hat. Und zwar wollten meine Frau und ich jetzt alle unsere Versicherungen überprüfen lassen und haben auch schon einige gefunden, die viel zu teuer sind und wir bereits jahrelang umsonst zahlen. Wir möchten auch zu billigeren und besseren Anbietern wechseln und dort unsere Versicherungen beantragen lassen, das ist eine jährliche Ersparnis im vierstelligen Bereich, vorallem die Häuser- und Auto-Versicherungen sind maßgeblich für diese horrenden Summen verantwortlich.

    Nun habe ich mich mal ein wenig informiert und habe mitbekommen, dass jedes Jahr am 30.11 Stichtag für den Versicherungswechsel ist. Doch was heisst das jetzt im Detail genau? Müssen bis zu diesem Datum alle gekündigt werden oder reicht es die Kündigung der Versicherung an diesem Datum abzusenden oder an meinen Versicherungsmakler zu geben? Sollte ersteres der Fall sein, dürften wir ja bereits alle Kündigungen losschicken oder?

    Entschuldigung für die vielleicht etwas dümmliche Frage, aber wir sind noch absolute Anfänger in diesem Bereich.
    Danke für eure Antworten und Hilfe!

  2. #2
    Kreditkarte

    AW: Versicherungswechsel Stichtag am 30.11 bis wann Versicherungen kündigen?



    Hallo an den Fragensteller,

    normalerweise handelt es sich hier um ein Kreditkarten Forum, allerdings möchten wir uns dennoch gerne um Ihr Anliegen kümmern.

    Wenn der Stichtag z.B. für eine KFZ-Versicherung am 30.11.2015 festgesetzt ist, heißt dies, dass Sie ihre Versicherung spätestens an diesem Datum gekündigt haben müssen. So gesehen müsste man die Versicherung eigentlich ende Dezember jeden Jahres kündigen, da diese jedoch über eine verpflichtende, einmonatige Kündigungsfrist verfügen, müssen eben so gut wie alle Versicherungen einen Monat früher gekündigt werden. Deshalb auch dieses "ungewöhnliche" Datum für den Stichtag.

    Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort weitergeholfen zu haben.

    Viele Grüße,
    Das Kreditkarten-Forum.de Team

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Versicherungswechsel Stichtag am 30.11 bis wann Versicherungen kündigen?


  1. Wochenlimit Barabgebung wann beginnt die Woche bei Visa?: Hallo, ich habe ein Limit bei Barabhebungen. Ich bekomme laut Karteninfo pro Woche einen bestimmten Betrag. Jetzt eine Frage von wann bis wann...



  2. Versicherungen: Hallo, ich habe wegen Kredit ein paar Versicherungen abgeschlossen. Wollte heute die Versicherungen schließen, da ich kaum dazu komme, alles zu...



  3. versicherungen für kreditkarten: hallo an alle im forum ;) meine nächste anschaffung ist eine kreditkarte :) da ich super gerne im internet shoppe und immer häufiger...



  4. Wann kann ich einen Kredit kündigen?: Hallo, ich mache mir gerade Gedanken über eine Kreditkündigung und bin auf eine Frage gestoßen. Wann kann ich eigentlich einen Kredit kündigen?...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38