OnlinePay24 GmbH Spam eMails: Vorsicht vor Trojaner in .zip Datei!


  1. #1
    Kreditkarte

    OnlinePay24 GmbH Spam eMails: Vorsicht vor Trojaner in .zip Datei!

    Angebliche Mahnung von OnlinePay24 AG oder Online24 Pay GmbH entpuppt sich als Virus-eMail

    Derzeit erreichen uns diverse Spam-eMails von einer angeblichen Firma namens OnlinePay24 AG. Das interessante daran ist, dass wir gleich mehrere Mails bekommen haben, in dem der Anbieter anscheinend verschiedene Namen wie beispielsweise auch Online24 Pay Gmbh usw. benutzt.

    Im Schreiben mit dem Betreff "Die automatische Konto-Lastschrift von Online24 Pay konnte nicht vorgenommen werden" oder "Kontoabbuchung Nr. 89579391 konnte nicht vorgenommen werden 26.06.2017" geht es immer nur um eines, sie sollen die ZIP-Datei im Anhang herunterladen und werden dann von einer Schadsoftware infiziert, was schwerwiegende Folgen haben kann.

    Warnung vor OnlinePay24 Mails

    Konkret soll es angeblich darum gehen, dass wir einen Betrag nicht gezahlt haben und so setzt der Anbieter eine sehr kurze Frist, den Betrag inkl. entstandener Gebühren zu überweisen, was natürlich komplett an den Haaren herbei gezogen ist und nicht der Wahrheit entspricht. Desweiteren wird auch noch gedroht, dass der Mahnbescheid ansonsten an ein Gericht übergeben werden soll.

    So sieht die eMail im Details aus (anklicken um das Bild zu vergrößern):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	onlinepay24-email.jpg 
Hits:	3 
Größe:	110,1 KB 
ID:	1125
    Bild: Spam-eMail von OnlinePay24 GmbH

    Interessant ist desweiteren auch noch die Tatsache, dass in der eMail verschiedene Textbausteine durch andere ersetzt werden, dies kann man auch sehr schön an den verschiedenen Namen wie z.B. "Sachbearbeiter Alexander von Slandersberg" oder "Rechnungsstelle Pascal von Kinckelbach" erkennen, die am Ende verwendet werden und sehr wahrscheinlich ebenfalls erfunden sind.

    Bitte öffnen Sie keinesfalls die im Anhang hinterlegte ZIP-Datei. Falls Sie die Datei dennoch geöffnet haben sollen, empfehlen wir umgehend einen kompletten Virenscan und Malware-Scan auf ihrem PC durchzuführen. Empfohlene Programme sind hier zum Beispiel Avast Free Antivirus oder ADW Cleaner, beide sollten miteinander verwendet werden, da letzteres Programm auch noch zusätzlich ihren Internetbrowser auf Malware durchsucht.

    Wer von Euch hat ebenfalls eine dieser eMails vom genannten Anbieter erhalten?

  2. #2
    DynamiC

    AW: OnlinePay24 GmbH Spam eMails: Vorsicht vor Trojaner in .zip Datei!

    Hab die Mail jetzt schon bei mehreren Leuten gesehen und nach einer kleinen Recherche festgestellt, dass die E-Mail Adressen höchstwahrscheinlich durch einen Hackerangriff auf ältere E-Bay Konten gestohlen werden konnten.

+ Antworten

Ähnliche Themen zu OnlinePay24 GmbH Spam eMails: Vorsicht vor Trojaner in .zip Datei!


  1. Nachricht von Ihrem Barclaycard Kundenservice [SPAM]: Gefälschte eMail von Barclaycard im Umlauf Derzeit tauchen wieder verstärkt eMails von Betrügern auf, die sich fälschlicherweise als Barclaycard...



  2. PayPal Betrug: Vorsicht vor Spam-Mails von eBay, Zalando & Co.: Mails von eBay, Zalando, Amazon & Co. stellen sich als ernsthafte PayPal-Falle heraus Derzeit ist wieder höchste Vorsicht in ihrem eMail...



  3. HypoVereinsbank (HVB) UniCredit: Vorsicht vor Spam-eMails!: Derzeit erreichen uns wieder vermehrt Hinweise zu gefälschten eMails der HypoVereinsbank (HVB) Member of UniCredit. Bestehende Kunden dieser Bank...



  4. PayPal: Spam eMails im Umlauf: Derzeit sind wieder sehr viele Spam-Mails im Umlauf, die als offizielle PayPal Nachrichten getarnt sind, um an ihre Daten zu gelangen. eMails mit dem...



  5. Achtung - Phishing eMails von "MasterCard" im Umlauf: Vorsicht ist geboten - Gefälschte eMails von "MasterCard" Aktuell sind wieder Phishing Mails angeblich von MasterCard unterwegs. Dabei ist...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte