Kreditkarten-Daten in 9000 Reisebüros gehackt [Traveltainment]


  1. #1
    Kreditkarte

    Kreditkarten-Daten in 9000 Reisebüros gehackt [Traveltainment]

    Wenn Sie öfter Ihre Reise oder Flug z.B. bei Expedia, Opodo, Lastminute.de oder Tui buchen ist höchste Vorsicht geboten. Denn diese oben genannten Reiseanbieter und rund 9000 weitere Reisebüros nutzen das bekannte Buchungs-System TravelTainment. Es gab am 11.April 2013 leider einen Angriff auf dieses System und es wurden von Kreditkarten-Hackern mehrere Daten abgerufen, die nun zu vielen Missbräuchen führen könnten. Die genaue Anzahl der gestohlenen Kreditkarten-Daten gab Traveltainment leider nicht bekannt - es soll sich jedoch nur um eine kleinere Anzahl von betroffenen Kunden handeln. Das Unternehmen hat bereits Anzeige erstattet und die Kriminalpolizei auf den Fall angesetzt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	traveltainment-kreditkarten-daten-hacker.jpg 
Hits:	4 
Größe:	98,7 KB 
ID:	862
    Einige bekannte Anbieter, die Traveltainment nutzen

    Das schlimme ist jedoch auch, dass nicht nur alleine die ganzen Online-Reisebüros und Webseiten betroffen sind, sondern auch "echte" Reisebüros, da diese das Buchungssystem ebenfalls nutzen. Größere Reisebüros wie z.B. Opodo hat auch Kunden geraten, die in diesem Zeitraum eine Reise gebucht haben und mit ihrer Kreditkarte bezahlt haben, die Karte zur Sicherheit sperren zu lassen. Von den Cyber-Kriminellen wurden via Hacking die Kredikartennummer, der Kreditkartentyp, die CVV-Prüfnummer, das Ablaufdatum der Karte, sowie die komplette Anschrift und Namen des Kunden aus dem System ausspioniert.

    Laut Golem wurden bereits alle betroffenen Kunden via eMail benachrichtigt.

  2. #2
    larsmann

    AW: Kreditkarten-Daten in 9000 Reisebüros gehackt [Traveltainment]

    Da glaubt man doch an nichts mehr, wenn man so eine Mitteilung bekommt, dass seine KK gehackt wurde. Einen wirklichen Schutz dagegen gibt es aber auch nicht oder?

  3. #3
    Kreditkarte

    AW: Kreditkarten-Daten in 9000 Reisebüros gehackt [Traveltainment]

    Hallo Lars,

    speziell im Kreditkarten-Bereich muss man generell sehr aufpassen. Meine Reisen würde ich jetzt allerdings lieber mit Überweisung oder Bargeld begleichen als mit einer Kreditkarte. Die Sache mit Traveltainment schockt doch schon sehr ab.

    Freundliche Grüße

  4. #4
    lan

    AW: Kreditkarten-Daten in 9000 Reisebüros gehackt [Traveltainment]



    Davon hatte ich ja garnichts mitbekommen. Das hört sich schon krass an, weiß jemand ob Traveltainment dagegen versichert waren oder ob den Betroffenen Kunden wenigstens eine Entschädigung zusteht??

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Kreditkarten-Daten in 9000 Reisebüros gehackt [Traveltainment]


  1. Kreditkarten-Daten Klau im großen Stil: Das Geschäft mit Kreditkartendaten boomt Mag die Wirtschaft momentan nicht so florierend sein, der Handel mit Kredtitkartendaten boomt. Das hat...



  2. Weniger Betrug mit Daten von Ec- und Kreditkarten: Die Betrügereien mit Ec- und Kreditkarten, gehen laut BKA, in Deutschland zurück. Wurden im Jahr 2011 noch 13000 Geldautomatenmanipulationen...



  3. Hacker stehlen bis zu 1,5 Millionen amerikanische Kreditkarten-Daten: Einbruch bei Global Payments: bis zu 1,5 Millionen Kreditkartendaten erhascht Bereits Anfang März wurde bei einem amerikanischen Zwischenhändler...



  4. Kreditkarten Sicherheit - können nun auch EMV Chips gehackt werden?: Computer Experten finden einen Weg den EMV Chip zu überlisten Die EMV Chip Technologie, die den unsicheren Magnetstreifen auf Girocards und...



  5. Kreditkarten-Daten - Sicher?: Hallo, ich bin allgemein sehr vorsichtig, wenn es um Daten-Veröffentlichung oder Preisgebung geht, vor allem was das Internet betrifft. Also bin ich...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

online reisebüro

Reisebürosreise bürosbekannte reisebürosreisebüro onlinetraveltainment kreditkartenbetrugreisebüro namenreisebreisebromeine kreditkarte wurde gehackt

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37