Frage: wer ist beweispflichtig?
Problem: Zahlung erfolgte per MasterCard von Deutschland auf ein Konto in den USA für eine Reservierung. Die Reservierung musste storniert werden. Der US-Empfänger (County of Santa Barbara) bewilligte Gutschrift. Es liegt ein Dokument vor, aus dem hervorgeht, dass eine Rückzahlung auf das MasterCard Konto ausgelöst wurde, von dem ursprünglich gezahlt wurde. Nach Sichten der Kontoauszüge und Auskunft von MasterCard ist auch nach 3 Monaten kein Zahlungseingang zu verzeichnen. MasterCard sagt, US-Absender muss nachweisen, dass Zahlung angekommen ist. US-Absender sagt, den Beleg für die Überweisung haben wir geliefert, also muss die Bank den Betrag gutschreiben. Was fehlt ist eigentlich ein Kontoauszug des Absenders, aus dem hervorgeht, wo das Geld gelandet ist.
MasterCard verweist im Übrigen in den Geschäftsbedingungen auf die die Karte ausstellende Bank, wenn es Probleme gibt.
Who is wrong, who is right?
Was meint Forum dazu?