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Thema: Kreditkarten-Verlust - Was tun?

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  • 08.12.2011, 14:05
    AmEx

    Kreditkarten-Verlust - Was tun?

    Was ist bei Verlust oder Diebstahl der Kreditkarte zu tun?


    Eine Kreditkarte ist heutzutags nicht mehr wegzudenken und mittlerweile überall einzusetzen. Kein Wunder, dass es manchmal vorkommt, dass die Kreditkarte verloren geht, wenn man sie stets in Gebrauch hat. Da kommt es schon mal vor, dass man die Kreditkarte oder die Geldbörse liegen lässt. Auch Taschendiebe werden immer dreister und in der Regel gehen diese so geschickt vor, dass man nichts merkt. Doch wie sollte man bei einem Kreditkartenverlust oder Diebstahl vorgehen?

    Es ist wichtig, dass Sie sofort handeln, wenn Sie den Verlust Ihrer Kreditkarte festgestellt haben, denn gerät Ihre Kreditkarte in falsche Hände, ist es ziemlich sicher, dass Sie eine unangenehme Überraschung auf Ihrer nächsten Kreditkartenabrechnung feststellen. Noch ist es nämlich relativ einfach im Internet mit fremden Kreditkarten zu zahlen, da meist nur die Kartendaten notwendig sind, die auf der Kreditkarte ersichtlich sind. Es gibt zwar bereits ein Sicherheitsverfahren (MasterCard SecureCode oder 3-D Secure), das es Verbrechern unmöglich macht via Internet zu zahlen, aber dieser wird noch nicht überall eingesetzt. Auch wenn in Geschäften mit der Kreditkarte gezahlt wird, wird in der Regel die Unterschrift nicht überprüft und kein Personalausweis verlangt. Dadurch kann also jeder, der in Besitz Ihrer Kreditkarte ist auf Ihre Kosten einkaufen.

    Zuerst einmal sollten Sie jedoch keine Panik verbreiten. Haben Sie den Verlust der Karte schnell festgestellt, so können Sie auch sofort dementsprechend reagieren und den Schaden somit gering halten und in den meisten Fällen sogar vermeiden.

    Das wichtigste ist, dass Sie sich, gleich nachdem Sie den Verlust bemerkt haben, mit Ihrer Bank in Verbindung setzten und Ihrem Ansprechpartner die Lage erklären. Dieser wird Ihnen umgehend weiterhelfen, den Verlust vermerken und normalerweise die Karte sperren lassen.

    Besteht im Moment keine Möglichkeit, Ihre Bank zu kontaktieren, sollten Sie Ihre Kreditkarte selbst sperren lassen. Hierfür gibt es mittlerweile eine zentrale Notrufnummer, die Sie an Ihren jeweiligen Kreditkartenanbieter weiterleitet. Die Sperrnummer für Ihre Kreditkarte finden Sie hier: Kreditkarten-Sperrnummern

    Wurde Ihre Kreditkarte gesperrt, wird Ihnen im Normalfall eine neue Karte ausgestellt. Der Service ist hier jedoch bei jedem Kreditkartenanbieter sehr unterschiedlich. So kann es sein, dass Sie je nach Anbieter, Ihre neue Karte bezahlen müssen oder auch innerhalb von 24 Stunden direkt zu Ihnen gesandt bekommen, egal wo Sie sich derzeit aufhalten.



    Damit Sie vermeiden, dass Ihre Kreditkarte missbraucht werden kann, wenn Sie diese verlieren, bzw. Ihnen gestohlen wird, sollten Sie einige Tipps befolgen:


    • PIN nicht in der nähe Ihrer Kreditkarte aufbewahren
    • Kreditkarte nicht unbeaufsichtigt an Dritte weitergeben
    • MasterCard SecureCode oder 3-D Secure verwenden
    • Nur Kreditkarten mit EMV Chip beantragen


    Beachten Sie diese Ratschläge, können Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kreditkarte bei Verlust oder Diebstahl missbraucht wird schon deutlich verringern.

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