Antworten

Thema: Kreditkarten-Daten in 9000 Reisebüros gehackt [Traveltainment]

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Send Trackbacks to (Separate multiple URLs with spaces)

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 29.07.2013, 20:21
    lan

    AW: Kreditkarten-Daten in 9000 Reisebüros gehackt [Traveltainment]

    Davon hatte ich ja garnichts mitbekommen. Das hört sich schon krass an, weiß jemand ob Traveltainment dagegen versichert waren oder ob den Betroffenen Kunden wenigstens eine Entschädigung zusteht??
  • 06.06.2013, 07:14
    Kreditkarte

    AW: Kreditkarten-Daten in 9000 Reisebüros gehackt [Traveltainment]

    Hallo Lars,

    speziell im Kreditkarten-Bereich muss man generell sehr aufpassen. Meine Reisen würde ich jetzt allerdings lieber mit Überweisung oder Bargeld begleichen als mit einer Kreditkarte. Die Sache mit Traveltainment schockt doch schon sehr ab.

    Freundliche Grüße
  • 05.06.2013, 13:04
    larsmann

    AW: Kreditkarten-Daten in 9000 Reisebüros gehackt [Traveltainment]

    Da glaubt man doch an nichts mehr, wenn man so eine Mitteilung bekommt, dass seine KK gehackt wurde. Einen wirklichen Schutz dagegen gibt es aber auch nicht oder?
  • 12.05.2013, 14:00
    Kreditkarte

    Kreditkarten-Daten in 9000 Reisebüros gehackt [Traveltainment]

    Wenn Sie öfter Ihre Reise oder Flug z.B. bei Expedia, Opodo, Lastminute.de oder Tui buchen ist höchste Vorsicht geboten. Denn diese oben genannten Reiseanbieter und rund 9000 weitere Reisebüros nutzen das bekannte Buchungs-System TravelTainment. Es gab am 11.April 2013 leider einen Angriff auf dieses System und es wurden von Kreditkarten-Hackern mehrere Daten abgerufen, die nun zu vielen Missbräuchen führen könnten. Die genaue Anzahl der gestohlenen Kreditkarten-Daten gab Traveltainment leider nicht bekannt - es soll sich jedoch nur um eine kleinere Anzahl von betroffenen Kunden handeln. Das Unternehmen hat bereits Anzeige erstattet und die Kriminalpolizei auf den Fall angesetzt.

    Anhang 862
    Einige bekannte Anbieter, die Traveltainment nutzen

    Das schlimme ist jedoch auch, dass nicht nur alleine die ganzen Online-Reisebüros und Webseiten betroffen sind, sondern auch "echte" Reisebüros, da diese das Buchungssystem ebenfalls nutzen. Größere Reisebüros wie z.B. Opodo hat auch Kunden geraten, die in diesem Zeitraum eine Reise gebucht haben und mit ihrer Kreditkarte bezahlt haben, die Karte zur Sicherheit sperren zu lassen. Von den Cyber-Kriminellen wurden via Hacking die Kredikartennummer, der Kreditkartentyp, die CVV-Prüfnummer, das Ablaufdatum der Karte, sowie die komplette Anschrift und Namen des Kunden aus dem System ausspioniert.

    Laut Golem wurden bereits alle betroffenen Kunden via eMail benachrichtigt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •