Antworten

Thema: Keine Kreditkarte für Rentner? Bawag sperrt Karten für 85-jährige Menschen

Nachricht

SPAMPRÜFUNG: Welcher Buchstabe fehlt bei dem Wort "Frühst_ck" ?

 

Send Trackbacks to (Separate multiple URLs with spaces)

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 31.03.2016, 14:36
    Monie

    AW: Keine Kreditkarte für Rentner? Bawag sperrt Karten für 85-jährige Menschen

    Irgendwo kann man das auch Sicht der Bank auch nachvollziehen. Schließlich ist das Kreditrisiko bei älteren Menschen ungleich höher. Das man da keinen billigen Kredit wie bei einer Kreditkarte vergeben möchte ist irgendwie klar.
  • 24.03.2016, 13:05
    Kreditkarte

    Keine Kreditkarte für Rentner? Bawag sperrt Karten für 85-jährige Menschen

    Bawag sperrt Kreditkarten für ältere Menschen ab 85 Jahren

    Die Bawag P.S.K, eine Bank mit Hauptsitz in Wien, Österreich stellt älteren Menschen ab 85 Jahren keine Kreditkarte mehr aus, desweiteren bezeichnet man dies als "übliche Vorgehensweise". Bereits jetzt sieht Korosec, Vorsitzende des Seniorenbundes in Österreich diese Handlung als unerträgliche Diskriminierung von älteren Menschen an.

    Für ältere Menschen ab 85 Jahren und langjährige, treue Kunden der Bawag Bank ist dies wie ein Schlag ins Gesicht. Grund für die derzeitige Aufregung ist ein Kunde mit einem Geburtsdatum von 1930, dem die Bawag Kreditkarte noch vor dem Ablaufdatum gesperrt wurde, da er eben die zuvor erwähnte "Altersgrenze" erreicht hatte. Es wird zwar den angesprochenen Kunden zugetraut, sich den 4-stelligen PIN einer herkömmlichen Bankkarte zu merken, jedoch anscheinend nicht, eine Unterschrift unter eine Kreditkarten-Abrechnung zu hinterlegen, so Ingrid Korosec. Derzeit kennt man so eine Vorgehensweise aktuell nur von der Bawag Bank in Österreich. Bis dato ist eine derartige Altersgrenze bei Kreditkarten anderer Herausgeber bzw. Unternehmen nicht bekannt. Für Banken besteht allerdings kein Kontrahierungszwang, d.h. Kreditkartenverträge können vor oder während einer Laufzeit beliebig verlängert oder auch verweigert werden.

    Kredite müssen bis zum 75 Lebensjahr vollständig getilgt sein

    Bei Krediten und einer Kreditvergabe an ältere Menschen sieht es allerdings mit diversen Regelungen anders aus. Laut Kreditvergaberichtlinie heißt es nämlich, dass ein Kredit bis spätestens 75 Jahren getilgt sein muss. Ausnahmen sind hier allerdings zum Beispiel der sogenannte "Silberkredit" der BKS Bank, der speziell für Senioren zugeschnitten wurde.

    Anhang 1048

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38