Erste Bank und Sparkassen Kreditkarten: Bestätigung nur noch mit PIN

Ab dem 1.Oktober 2017 hat die Erste Bank sowie alle Sparkassen auf ein anderes Überprüfungs-System beim Zahlvorgang mit deren Kreditkarten umgestellt. In Zukunft wird man nur noch mit einer vierstelligen PIN-Nummer bestätigen können, eine Unterschrift auf der jeweiligen Papier-Rechnung wird also entfallen.

Für alle älteren Kreditkarten der beiden Bank-Institute wird sich vorerst jedoch nichts ändern. Neu ausgestellte Visa- oder Mastercard Karten ab dem 01.10.2017 werden nur noch mit einer PIN-Nummer bestätigen können. Läuft ihre Sparkassen Kreditkarte also bald aus, wird die neue Karte, die Sie erhalten auch von diesen neuen System profitieren.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	erste-bank-kreditkarte-unterschrift.jpg 
Hits:	1 
Größe:	88,2 KB 
ID:	1152
Bild: Erste Bank und Sparkassen Kreditkarten nur noch mit PIN

Unterschrift adé: Neue Kreditkarten nur noch mit PIN-Bestätigung

Ertan Piskin von der Erste Bank erklärt, dass dieser Schritt vor allem aus Sicherheitsgründen gegangen werden musste. Der internationale Kreditkarten-Markt würde sich in diese Richtung entwickeln. Falls zum Beispiel eine Kreditkarte gestohlen wird, hätte man mit der PIN-Eingabe eine wesentlich höhere Sicherheit, da bei der abgebildeten Unterschrift auf der Rückseite der Karte auch eine "verlockende" Grundlage geschaffen wird, diese eben zu fälschen. Den vierstelligen Pin-Code, den alle neuen Kreditkarten Kunden erhalten, soll auch am Bankautomat geändert werden können, danach ist die Karte sofort wieder einsatzbereit.

Desweiteren werden nun auch alle neuen Visa-Kreditkarten ab Oktober der Erste Bank sowie Sparkassen auf NFC-Technologie und das kontaktlose Bezahlen umgestellt werden, bisher war das nur Mastercard Karten vorbehalten. So besteht nun auch für Kunden die Möglichkeit, schnell an der Supermarkt-Kasse Beträge bis 25.- Euro auch ohne PIN-Eingabe zu bezahlen.