Was ist eine Debit Card?


  1. #1
    AmEx

    Was ist eine Debit Card?

    Was ist eine Debitkarte? Und welche Vor- und Nachteile bringt sie mit sich?

    Die Debitkarte wird als Zahlungsverkehrskarte, die Umsätze sofort mit einem Girokonto verrechnet definiert.
    Man kann diese Karte für bargeldlose Transaktionen und auch zum Abheben von Bargeld am Geldautomaten benutzen und mittlerweile erhält man zu jedem Bankkonto eine Debit Card dazu.

    In Deutschland und Europa sind die Debit Cards mehr als EC-Karten oder Bankkarten bekannt. Dort werden sie hauptsächlich mit den Debitkarten-Systemen Maestro, Cirrus und Electronic Cash angeboten.

    Aber auch Kreditkartenanbieter wie VISA und MasterCard stellen Debitkarten zur Verfügung.
    Allerdings zählen diese Debitkarten streng genommen nicht zu den Kreditkarten, da sie dem Karteninhaber keinen Kredit gewähren, sondern ausstehende Rechnungen sofort mit dem dazugehörigen Girokonto begleichen.

    Außerdem ist die Debit Card von Kreditkartenanbietern nicht mit den Kreditkartenfunktionen ausgestattet, so dass man möglicherweise nicht an allen Zahlungsstellen die "Kreditkarte" nutzen kann.
    Stattdessen bietet die Debit Card aber auch einige Vorteile gegenüber der herkömmlichen Kreditkarte.

    Vorteile der Debit Card Kreditkarte:


    • Meist in Verbindung mit einem Girokonto (oft kostenlos, z.B. Comdirect VISA Kreditkarte)
    • Hohe Transparenz und Übersicht über die Ausgaben
    • Ohne Bonitäts-Prüfung zu erhalten
    • Für Jugendliche geeignet, da sie nur bei ausreichenden Geldern auf dem Girokonto genutzt werden kann


    Nachteile der Debit Card Kreditkarte:


    • Kein zinsloser Kredit bis zur monatlichen Abrechnung
    • "Echte" Kreditkarten enthalten oft zusätzliche, teils exklusive Leistungen, wie Auslandsversicherungen oder Priority Pass


    Geändert von AmEx (29.11.2011 um 11:30 Uhr)

+ Antworten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

was ist eine debitkarte

debitkarte nachteile

was ist eine debit card

debit karte nachteile

was ist debitkarte

was bedeutet debit carddebitkarte definitionwas ist eine debit kartedebit karte vor und nachteilenachteil debit card

Stichworte