Antworten

Thema: Kredit kündigen

Nachricht

SPAMSCHUTZ: Welche ist die größte Stadt im Bundesland Bayern?

 

Send Trackbacks to (Separate multiple URLs with spaces)

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 10.12.2011, 22:54
    AmEx

    Kredit kündigen

    Wie kann ich meinen Kredit kündigen?


    Nicht selten ergeben sich während der Laufzeit eines Kredits Umstände, die eine Kündigung des Kredits nach sich ziehen. Auch günstigere Kreditangebote können eine Kredit-Kündigung hervorrufen, da sich hierbei eine Kredit-Umschuldung anbietet. Doch wie und wann kann ein Kredit gekündigt werden? Und was sollte man dabei bedenken?

    Zum einen sollte vor der Kredit-Kündigung beachtet werden, dass in der Regel eine Vorfälligkeitsentschädigung (VFE) für die Bank anfällt. Diese ist bei Ratenkrediten durch die geringere Laufzeit und den kleineren Darlehensbetrag natürlich auch weniger hoch. Bei langfristigen Baufinanzierungsdarlehen kann sich die Vorfälligkeitsgebühr allerdings schon im deutlichen 3-4 stelligen Bereich bewegen. Wird also eine Kreditumschuldung anvisiert, so sollten die anfallenden Gebühren und Kosten nicht vernachlässigt und miteinberechnet werden.

    Zum anderen muss bei der Kreditkündigung eine Kündigungsfrist eingehalten werden, die je nach Kredit unterschiedlich lang ist. Bei einfachen Ratenkrediten beträgt diese meist nur 3-6 Monate. Baufinanzierungsdarlehen können allerdings erst nach 10 Jahren Laufzeit gekündigt werden und dann muss auch noch die Kündigungsfrist von 6 Monaten eingehalten werden. Allerdings zeigen sich Banken in den letzten Jahren meist kulant und entgegenkommend und genehmigen auch eine kurzfristigere Kündigung.

    Um den Kredit zu kündigen sollte eine schriftliche Kündigung bei der entsprechenden Bank eingereicht werden. Man sollte sich jedoch gewiss sein, dass wenn der Kredit gekündigt wird, der Kreditnehmer den gesamten Restschuldbetrag und die Vorfälligkeitsentschädigung sofort bezahlen oder mit Hilfe eines neuen Kredits (bei einer Kredit-Umschuldung) begleichen muss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39