Antworten

Thema: Schweden schafft Bargeldzahlung ab - Kreditkarte nun Pflicht!

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Send Trackbacks to (Separate multiple URLs with spaces)

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 29.07.2013, 19:31
    lan

    AW: Schweden schafft Bargeldzahlung ab - Kreditkarte nun Pflicht!

    Das ist ja wahnsinn, mehr als jede vierte Bankfiliale nimmt kein Bargeld mehr an Kreditkarten: Kreditkarte wird Pflicht – Schweden schafft Bargeld ab - Kreditkarten-News - FOCUS Online - Nachrichten
  • 29.07.2013, 19:10
    lan

    AW: Schweden schafft Bargeldzahlung ab - Kreditkarte nun Pflicht!

    Das habe ich noch garnicht gehört. Ist das wirklich sicher, gibt es davon viellleicht auch einen Link, der darüber berichtet.
  • 04.05.2013, 13:17
    Kreditkarte

    Schweden schafft Bargeldzahlung ab - Kreditkarte nun Pflicht!

    Es ist eigentlich erschreckend! Schweden schafft nun konstant die Zahlung mit Bargeld ab und möchte dies auf ein absolutes Minimum begrenzen. Von den rund 1200 Banken in Schweden akzeptieren nun etwas über 300 Filialen keine Bargeld-Einzahlung oder Abhebung mehr. Die Debatte um die sukzessive Bargeldabschaffung in Schweden stoß in der Vergangenheit bereits sehr oft auf Kritik und nun wird neuer "Zündstoff" in die Angelegenheit gebracht.

    Anhang 856
    Schweden schafft das Bargeld ab - Zahlung mit Kreditkarte bald Pflicht?

    Diverse Gewerkschaften unterstützen jedoch die großen Banken, da diese mit diversen Vorteilen gegenüber der Zahlung mit dem Bargeld argumentieren. Zum einen sollen sich die Banken nun mehr auf den Kunden konzentrieren können, da diese nichtmehr soviel Zeit mit Aufgaben rund um das Bargeld verbringen müssen. Zum anderen wird von den Banken auch gerne die Karte mit der Sicherheit gespielt um das Vorhaben durchzusetzen, das sei somit begründet, dass es keine Überfälle mehr geben soll, wenn in den Filialen kein Bargeld vorhanden sei, was nach unserer Ansicht jedoch auch die Rate für Kreditkartenmissbrauch erhöhen könnte.

    Viele Banken in Schweden akzeptieren nur noch den Transfer von Geld mit Hilfe einer Kreditkarte. Auch beispielsweise in Stockholm ist es üblich, dass kleinere Beträge von z.B. 2-3 Euro auch mit der Kreditkarte bezahlt werden. Die Gewerbetreibenden freut es sicherlich, da die Umsätze anziehen, da anscheinend das Ausgabeverhalten mit Kreditkarte für den einzelnen nicht so überschaubar ist. Es wird auch befürchtet, dass der Mensch durch die Abschaffung des Bargeldes und die Einführung einer permanenten Kreditkartenzahlung immer mehr zum "gläsernen Menschen" wird, da für jede Transaktion diverse Daten des Kunden abgespeichert werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •