Antworten

Thema: Der langsame Siegeszug der Kreditkarte

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Send Trackbacks to (Separate multiple URLs with spaces)

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 21.01.2019, 20:37
    Kreditkarte

    Der langsame Siegeszug der Kreditkarte

    Mit der Kreditkarte wird immer mehr gezahlt, doch wie findet man die richtige?

    Weltweit hat die Kreditkarte in den vergangenen Jahren an Beliebtheit gewonnen. In Schweden werden vier von fünf Bezahlvorgänge mit der Plastikkarte gezahlt. Immerhin 40 Prozent aller Transaktionen werden in Australien mit der Kreditkarte beglichen, in Russland sind es fast zehn Prozent.
    In Deutschland hat inzwischen jeder dritte Bundesbürger die Karte im Portmonee. Zum Bezahlen wird sie noch selten gezückt, doch auch hierzulande gewinnt sie an Bedeutung. Was sind die Vorteile einer Kreditkarte? Wer ist der beste Anbieter? Dieser Ratgeber klärt auf.

    Konkurrent Girokarte

    In Deutschland hat es die Kreditkarte traditionell schwerer als in anderen Ländern. Die Deutschen bezahlen noch immer gern in Bar und nutzen ansonsten die Girokarte, die im Volksmund noch EC-Karte genannt wird. Dabei hat die Kreditkarte einen entscheidenden Vorteil - ihr weltweite Gültigkeit.

    Anhang 1250
    Bild: Im unübersichtlichen Kreditkarten-Dschungel findet man sich oft nicht zurecht!

    Über alle Landesgrenzen hinweg kann die Karte für Transaktionen weltweit zum Bezahlen und Abheben von Bargeld verwendet werden. Viele Kreditkartenanbieter erheben dafür sogar keine Gebühren und werben mit "weltweit kostenfrei bezahlen". Noch viel grenzenloser ist der Einsatz der Kreditkarte im Internet. Zahlungen per Kreditkarte sind im World Wide Web an der Tagesordnung. Mit einer EC-Karte ist der Einsatz außerhalb Deutschlands und im Internet stark limitiert oder mit hohen Gebühren verbunden.

    Zinsfreiheit nutzen

    Für jede Kreditkarte wird ein eigenes Konto angelegt und bei Nutzung belastet. Einmal pro Monat wird eine Abrechnung erstellt und offene Beträge von einem angegebenen Konto beglichen. In dieser Zeit profitieren Nutzer der Plastikkarte von einem zinsfreien Darlehn. Sie können das Kreditkartenkonto bis zum Limit belasten und zahlen dafür keine Sollzinsen. Bei einem Girokonto werden ab dem ersten Cent Sollzinsen berechnet.
    Ein weiterer Vorteil: viele Anbieter verzinsen Guthaben auf einer Kreditkarte, und zwar deutlich besser als Guthaben auf einem Girokonto. Es lohnt sich, Geld zur täglichen Verfügbarkeit auf der Kreditkarte und nicht auf dem Girokonto zu lagern. Kunden profitieren ferner von lukrativen Aktionen und Bonusprogrammen, die fast alle Anbieter von Kreditkarten bereithalten.

    Der Weg zur optimalen Kreditkarte

    Bei der Wahl der Kreditkarte ist auf einige Punkte zu achten. Das wichtigste Kriterium ist die Höhe der Gebühren. Für eine empfehlenswerte Kreditkarte müssen derzeit keine Gebühren gezahlt werden. Sie ist für den Verbraucher kostenlos, solange er stets für die Deckung sorgen kann. Bei der Erhebung von Soll- und Strafzinsen gibt es indes Unterschiede, die ein Kreditkartenvergleich von Verivox aufzeigt.

    Daneben zählen bei einem Vergleich folgende Punkte:

    • Welche Kreditkartenart ist gewünscht?
    • Bei welcher Bank kann kostenlos Geld abgehoben werden?
    • Wie hoch sind die Gebühren bei der weltweiten Nutzung?
    • Wo kann die Karte eingesetzt werden?
    • Welche Bonusprogramme gibt es?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •