Advanzia Kreditkarte - Welche Konditionen gelten aktuell?

Kartenspieler

New member
Hallo liebe Community,

ich habe mich in letzter Zeit intensiver mit verschiedenen Kreditkartenanbietern auseinandergesetzt und bin dabei immer wieder auf die Advanzia Kreditkarte gestoßen. Da es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen rund um diese Karte zu geben scheint, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee, einmal hier im Forum nachzufragen, ob sich jemand damit schon näher befasst hat oder sie vielleicht sogar regelmäßig nutzt. Ich hoffe, auf diesem Weg ein paar wertvolle Informationen zu erhalten, die mir bei der Entscheidung helfen können, ob diese Kreditkarte zu meinen Bedürfnissen passt.

Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass die Advanzia Kreditkarte (oft als „Gebührenfrei Mastercard Gold“ bezeichnet) scheinbar ohne Jahresgebühr auskommt. Das ist für mich natürlich reizvoll, denn ich bin auf der Suche nach einer Kreditkarte, mit der ich keine fixen jährlichen Kosten habe. Allerdings frage ich mich, wo dann der Haken liegt. Schließlich müssen alle Unternehmen irgendwie Einnahmen generieren, und wenn keine Gebühr anfällt, könnten dafür andere Posten teuer sein – beispielsweise die Zinsen bei Teilzahlung oder Gebühren fürs Abheben von Bargeld.

Ein Punkt, über den ich bereits gestolpert bin, ist die Handhabung der Teilzahlung. Soweit ich verstanden habe, wird die Rechnung nicht automatisch vom Girokonto abgebucht, sondern man muss den Gesamtbetrag per Überweisung begleichen, wenn man keine Zinsen zahlen will. Vergisst man das oder zahlt man nur einen Teil, wird ein relativ hoher Zinssatz fällig, der deutlich höher sein kann als bei manch anderen Kreditkarten. Ich finde das etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich es von meiner aktuellen Karte gewohnt bin, dass alles automatisch eingezogen wird. Wie geht ihr damit um, falls ihr die Advanzia Kreditkarte nutzt? Richtet ihr euch eine Dauerüberweisung ein oder kontrolliert ihr jeden Monat akribisch die Abrechnung, damit ihr auch bloß nicht vergesst, rechtzeitig den vollen Betrag zu überweisen?

Ein weiterer Aspekt, der mich neugierig macht, ist die Nutzung im Ausland. Gerade die kostenlose Bargeldabhebung und das Bezahlen in Fremdwährungen ohne Gebühr klingen erst einmal sehr verlockend. Allerdings habe ich schon von einigen Fällen gehört, in denen es bei der Bargeldabhebung doch zu Zinsen kam, da der Abhebungsbetrag sofort verzinst wurde und man somit theoretisch ab dem ersten Tag Kosten hat, bis man die Rechnung begleicht. Wie ist das konkret geregelt? Gibt es tatsächlich keinerlei Fremdwährungsgebühr oder versteckt sich diese in Form von Sollzinsen? Für mich ist es wichtig, im Urlaub problemlos an Bargeld zu kommen, ohne später eine horrende Abrechnung vorzufinden.

Dann wäre da noch die Frage nach dem Kundenservice und der allgemeinen Zuverlässigkeit. Ich habe ein paar Erfahrungsberichte gelesen, in denen Menschen begeistert davon waren, dass Advanzia bei Problemen relativ rasch reagiert hätte. Andere hingegen klagten darüber, dass es schwierig sei, jemanden beim Kundenservice zu erreichen, und dass die Hotline teilweise nur auf Englisch verfügbar war. Das kann natürlich für manchen eine Hürde sein, vor allem, wenn man in einer Stresssituation ist und vielleicht nicht gerade in Ruhe mit einem englischsprachigen Mitarbeiter telefonieren will. Mich interessiert brennend, wie ihr das erlebt habt: Bekommt man deutsche Ansprechpartner und wird einem zeitnah geholfen? Gibt es spezielle Zeiten, zu denen man am besten dort anrufen sollte?

Schließlich würde ich gern wissen, wie sich die Advanzia Kreditkarte im Alltag so schlägt. Man liest viel darüber, dass sie vor allem für Reisende interessant sein soll. Aber ist sie auch im täglichen Gebrauch sinnvoll? Etwa beim Onlineshopping oder im Supermarkt? Akzeptanzprobleme dürften eigentlich keine Rolle spielen, da es sich ja um eine Mastercard handelt. Doch ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder Laden sofort mit einer „Gebührenfrei Mastercard Gold“ vertraut ist. Habt ihr da schon mal komische Blicke geerntet oder irgendwelche Schwierigkeiten erlebt?

Alles in allem finde ich das Angebot von Advanzia einerseits spannend, weil man auf den ersten Blick eine Kreditkarte ohne Jahresgebühr und scheinbar günstige Konditionen fürs Ausland bekommt. Andererseits sind die hohen Zinsen bei Teilzahlung und der manuelle Überweisungsprozess etwas, an das ich mich wohl erst gewöhnen müsste. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ein paar von euch hier ihre Erfahrungen teilen. Nutzt ihr die Advanzia Kreditkarte aktiv, habt ihr sie vielleicht wieder gekündigt oder würdet ihr sie guten Gewissens weiterempfehlen? Gibt es vielleicht Stolperfallen, auf die man achten sollte, bevor man zusagt?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten und Tipps! Ich bin gespannt, was hier an Meinungen zusammenkommt und ob sich eventuell neue Fragen ergeben, die ich in meiner bisherigen Recherche noch gar nicht bedacht habe. Letztendlich möchte ich einfach auf Nummer sicher gehen, dass sich die Advanzia Kreditkarte für mein Nutzungsverhalten eignet und dass ich mir keinen unnötigen Mehraufwand oder versteckte Kosten ins Haus hole. Ich freue mich auf eure Einschätzungen!

Hallo zusammen,

ich nutze die Advanzia Kreditkarte (gebührenfreie Mastercard Gold) nun schon seit knapp zwei Jahren und kann daher vielleicht ein paar praktische Eindrücke beisteuern, die dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen. Bevor ich mich angemeldet habe, hatte ich ähnliche Bedenken wie du: Keine Jahresgebühr klang erst einmal super, aber irgendwo müssen ja die Einnahmen herkommen. Tatsächlich verdient Advanzia überwiegend an den Zinsen, die anfallen, wenn man die Rechnung nicht rechtzeitig oder nicht vollständig begleicht. Genau das ist also der Punkt, an dem man vorsichtig sein sollte.

Das beginnt schon beim Rechnungszyklus. Anders als bei vielen anderen Banken wird der ausstehende Betrag nicht automatisch vom Girokonto eingezogen. Stattdessen erhält man einmal im Monat eine E-Mail mit dem Hinweis, dass die Abrechnung bereitsteht. Du musst dich dann selbst darum kümmern, den Betrag per Überweisung auszugleichen. Tust du das nicht (oder nur teilweise), fallen vergleichsweise hohe Sollzinsen an. Für mich persönlich war das am Anfang ungewohnt, weil ich zuvor eine Karte hatte, bei der der Gesamtbetrag automatisch abgebucht wurde. Inzwischen habe ich mir eine kleine Routine angeeignet und stelle sicher, dass ich nach Rechnungseingang zeitnah überweise, um eben keine Zinsen zu zahlen. Wer allerdings zu Vergesslichkeit neigt oder den Überblick schnell verliert, muss hier wirklich aufpassen, nicht plötzlich in der Zinsfalle zu landen.

Im Alltag setze ich die Karte häufig für Online-Einkäufe ein. Bisher bin ich dabei noch nie auf Akzeptanzprobleme gestoßen. Da es sich um eine Mastercard handelt, wird sie bei den meisten Händlern und Dienstleistern ohne Weiteres akzeptiert. Auch im Ausland hatte ich bislang keine Schwierigkeiten – weder beim Bezahlen in Restaurants oder Geschäften noch bei Online-Portalen. Gerade bei Reisen ist die Karte interessant, weil keine gesonderten Fremdwährungsgebühren anfallen. Theoretisch entstehen also keine zusätzlichen Kosten, wenn du außerhalb der Eurozone zahlst oder Geld abhebst. Allerdings kommt hier der zweite Knackpunkt ins Spiel: Bei Bargeldabhebungen werden zwar keine direkten Gebühren verlangt, doch der abgehobene Betrag wird umgehend verzinst, und das zu den üblichen, recht hohen Zinssätzen. Wenn du direkt nach der Abhebung überweist, kannst du die Zinsen kleinhalten, aber ganz vermeiden lässt sich das in der Regel nicht, außer du bezahlst immer sofort deine Kreditkartenabrechnung in Echtzeit. Für den gelegentlichen Notfall, wenn man schnell Bargeld braucht, ist das akzeptabel. Wer jedoch plant, regelmäßig Bargeld zu ziehen, sollte sich die Gebühren ganz genau anschauen oder gegebenenfalls eine andere Karte hinzuziehen.

Was den Kundenservice betrifft, habe ich bislang zwei, drei Mal Kontakt mit der Hotline gehabt. In meinem Fall war das eigentlich ganz unkompliziert und auf Deutsch möglich. Einmal ging es um einen fehlerhaft verbuchten Betrag, der nach meinem Anruf recht schnell korrigiert wurde. Andere berichten allerdings, dass sie keinen deutschsprachigen Support erwischt haben. Möglicherweise hängt das von Wochentag und Uhrzeit ab. Generell ist es immer gut, ein bisschen Zeit und Geduld mitzubringen, wenn man dort anruft.

Ein Vorteil ist sicherlich, dass Advanzia kein festes Einnahme- oder Vermögensniveau voraussetzt. Die Karte ist leichter zu erhalten als so manche Premium-Karte einer Filialbank. Dafür muss man eben im Gegenzug die Zinsregelungen im Auge behalten. Man kann das alles super finden, wenn man stets rechtzeitig bezahlt und niemals versehentlich in die Teilzahlung rutscht. Dann bleibt die Karte in der Tat gebührenfrei und sehr attraktiv fürs Reisen und Online-Shopping. Wer aber gerne alles vollautomatisch abbuchen lässt oder mit einer Teilzahlung liebäugelt, sollte den Zinssatz nicht unterschätzen.

Unter dem Strich lässt sich also sagen: Für disziplinierte Nutzer, die jeden Monat sorgfältig den offenen Betrag ausgleichen, ist die Advanzia Kreditkarte durchaus eine gute Wahl, zumal sie sich beim Einsatz im Ausland wegen wegfallender Fremdwährungsgebühren bewährt. Wer allerdings den Überblick leicht verliert oder öfters Bargeld am Automaten bezieht, kann schneller in die Zinskosten rutschen, als es einem lieb ist. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir ein Stück weit weiter! Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder.

Zurück
Oben