Airplus Kreditkarte privat nutzen und Visa oder Mastercard?

  • Ersteller Ersteller exan_24
  • Erstellt am Erstellt am
E

exan_24

Guest
Hi Leute,

wir haben ein junges Start-Up Unternehmen und wachsen jährlich relativ schnell. Momentan arbeiten bei uns 43 Mitarbeiter und wir suchen nach einer Corporate Kreditkarte und damit einer Lösung, wie wir unsere Zahlungsabläufe optimieren können. Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf die Airplus Kreditkarte gestoßen, habe allerdings dazu noch 2 Fragen, bei denen ich mir die Meinung von anderen Nutzern dieser Kreditkarte einholen möchte.

Kann man die Airplus Kreditkarte auch privat nutzen?

Die wichtigste Frage, die ich mir zur Zeit stelle ist, ob ich mit der Airplus Kreditkarte auch private Ausgaben tätigen kann und ich diese dann von den geschäftlichen Ausgaben trennen kann oder ob ich für meine privaten Zwecke mir extra eine zweite Kreditkarte zulegen muss. Beispiele sind hier Ausgaben wie z.B. Essen im Supermarkt, mein privates Auto tanken oder eben Kleidung, die ich shoppe. Würde es natürlich praktischer finden, wenn man nun mit der Airplus Kreditkarte diese Ausgaben voneinander trennen kann, da somit auch die Übersicht etwas besser ist und ich nicht für alles mehrere Kreditkarten in meiner Geldbörse haben muss.

airplus-kreditkarte-erfahrungen.jpg
Bild: Airplus Firmen-Kreditkarten / Airplus.com

Sollte ich mich bei der Airplus Kreditkarte für Visa oder Mastercard entscheiden

Wie viele Kunden dieser Zahlungskarte ja bereits mitbekommen haben, gibt es die Airplus Kreditkarte von Visa sowie auch Mastercard zum beantragen. Mich würde hier nun interessieren, für welchen Herausgeber ich mich entscheiden soll. Habt ihr euch für Visa oder Mastercard entschieden und aus welchen Grund? Als ich das letzte mal in den Statistiken nachgesehen habe, haben beide Anbieter in etwa gleich viele Akzeptanzstellen, oder?

Vielen Dank für eure Zeit und Antworten.
 
Guten Abend,

das mit Corporate Card wie der Airplus Kreditkarte ist in jeder Firma anders geregelt und ich würde hier auf jeden Fall klare Instruktionen von deinem Arbeitgeber abfragen, wie man mit der Firmen-Kreditkarte umzugehen hat, denn ich kann dir dazu gleich 2 unterschiedliche Geschichten erzählen, die ich aus eigenen Erfahrungswerten miterlebt bzw. gelernt habe.

Fall 1 (negativer Ausgang)

Ein Vertriebler unserer Firma, der häufig im Ausland tätig war, hat vom Chef eine Airplus Kreditkarte erhalten, um so Auswärts beispielsweise seine Hotelrechnungen oder Fahrkosten wie Mietwagen etc. zu begleichen. Er hat jedoch auch ganz "bequem" unter diesem Ausgabeposten private Kosten wie persönliche Kleidung untergebracht. Als der vermeintlich kleine Schwindel dann in der Buchhaltung aufgeflogen ist, da die Beträge mit den Hotelzimmer-Kosten nicht übereingestimmt haben, wurde dieser Mitarbeiter tatsächlich gekündigt. Im Anschluss hat der Mitarbeiter sogar dagegen geklagt und bekam aber vom Gericht kein Recht zugesprochen.

Fall 2

Bei einem anderen Fall, den ich in Verbindung der Airplus Kreditkarte in unserem Unternehmen mitbekommen habe, fand vor dem Auslandsaufenthalt ein Gespräch mit dem Chef statt und man hat sich darauf geeinigt, dass man mit der Airplus Kreditkarte auch private Ausgaben tätigen kann, dieser aber klar von den geschäftlichen zahlt und die beispielsweise von der Lohnabrechnung abgezogen werden. Es ist also immer eine Frage der Abmachung, wie Du siehst.

Tipp: Auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn du neben der Airplus Kreditkarte noch zusätzlich eine private Kreditkarte nutzt und ganz klar deine geschäftlichen Ausgaben von den privaten Ausgaben trennst.

Airplus Visa- oder Mastercard

Zu deiner Frage, ob man sich eher für eine Airplus Visa- oder Mastercard entscheiden sollte, muss sowieso dein Chef entscheiden. Beides nimmt sich in meinen Augen kaum etwas, denn es gibt in etwa gleich viel Akzeptanzstellen. Etwas anderes wäre jetzt der Vergleich z.B. zwischen Visa oder Amercian Express oder Diners Card. Hier gäbe es relevante Unterschiede.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben