AMEX erhöht Jahresgebühr für Centurion Card von 2 auf 5 K p.a.

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Ich habe gehört das Amex die Jahresgebühren für die Centurion Card mehr als verdoppelt.

Kann das jemand bestätigen und wie sieht es mit dem Gegenwert aus?
 
Ich habe gehört das Amex die Jahresgebühren für die Centurion Card mehr als verdoppelt.

Kann das jemand bestätigen und wie sieht es mit dem Gegenwert aus?


Das ist leider korrekt. Die Jahresgebühr beträgt ab sofort EUR 5.000,00 p.A..
Ich habe, als Centurion Card Inhaber, vor kurzem eine schöne, wertige, schwarze Box erhalten, in welcher ein Brief mit all den neuen Benefits, ein Kärtchen meines persönlichen Rund-um-die-Uhr Ansprechpartners (Relationship-Manager) sowie ein iPad Mini beilag. Im ersten Moment hatte ich mich sehr darüber gefreut, sah es als nette Geste für meinen doch überdurchschnittlich hohen Jahresumsatz.

Allerdings steht in diesem Schreiben auch, dies aber relativ zum Schluss, daß sich die Jahresgebühr mit der nächsten Periode von 2.000 auf 5.000 EUR/p.A. erhöht.

Meines Erachtens ein absolutes no-go. Für mich ist es auch nur sehr schwer nachvollziehbar, was AMEX sich davon verspricht, da der Mehrwert durch die neuen Benefits m.E. nicht ansatzweise gerechtfertigt ist.

Und ja, ich kann mir gewiss die neue Jahresgebühr leisten, sehe es aber als Geldverbrennung an. Ich werde die Tage selbst ein Downgrade beantragen. Die Mehrkosten zur AX Platinum (700,00 p.A.) spende ich lieber für einen guten Zweck.
 
Also ich bin ja auch schon seid vielen Jahre Amex Centurion Kunde, bei mir war es genauso. Ich habe neulich auch diese besagte schwarze Box bekommen mit dem IPad mini. Ich dachte auch erst, dass es endlich mal wieder eine kleine Aufmerksamkeit von Seite der Amex für mein doch relativ hohen Jahresumsatz. Ich habe dann auch zum Schluß erst gelesen, dass du das IPad mini nur in Gebrauch nehmen kannst oder darfst wenn du dich mit der nun neuen Jahresgebühr von 5000 Euro einverstanden erklärst. Ich muss auch sagen, ich finde das auch mehr als heftig und auch bestimmt nicht mehr gerechtfertigt obwohl ich wirklich nichts schlechtes über Amex Centurion berichten könnte, ich war immer sehr zufrieden. Ich bin jetzt selbst am überlegen ob ich die Karte überhaupt behalten werde aber wahrscheinlich werde ich sie wohl zurückgeben. Ich habe allerdings jetzt schon in anderen Foren hier gelesen wo Leute darüber berichten, dass sie sich bei Amex beschwert hätten worauf Amex ihnen angeblich mit 3000 Euro entgegen gekommen wäre. Ob das stimmt, kann ich nicht bestätigen. Ich werde meine persönliche Betreuerin die Tage mal anrufen.
 
Ich habe die Box auch bekommen. Die Gebührenerhöhung ist nicht nachvollziehbar.

Um dies zum Ausdruck zu bringen und um den Rücksendeschein zu bitten, habe ich die Nummer des auf der beiliegenden Karte angegebenen "rund um die Uhr verfügbaren" Relationship Partners angerufen. Nach mehrmaligem Klingeln hat eine andere Person angenommen, war aber nicht autorisiert mein Anliegen entgegenzunehmen und hat versprochen, den Relationshippartner zu informieren.

Nachdem ich zwei Stunden lang keine Reaktion hatte, das gleiche Spiel. Diesmal hieß es, der Relationship Partner sei wohl in einem andern Telefonat und würde mich umgehend anrufen.

Wieder 90 Minuten später: das gleiche Spiel! Nun würde ich am Telefon ärgerlich und habe erklärt, was mir widerfahren ist und ich umgehend erwarte, zu meinem Relationship Partner durchgestellt zu werden. Endlich war dann jemand in der Lage, sich mein Anliegen anzuhören, hat mit erklärt, die Person gerade habe wohl nicht gewußt, daß mein Relationship Manager diese Woche in Urlaub sei. -- Ich mußte mehrfach erklären, daß diese bei den beiden vorherigen Anrufen auch nicht bekannt war. SUPER SERVICE für €5000 im Jahr.

Ich bin raus. Ein solcher "Service" ist auch die bisherige Gebühr nicht wert.
 
Bin Centurion Kunde der ersten Stunde und nutze die Karte auch viel. Aber die Karte ist inzwischen auch nicht mehr so exklusiv. Ich glaube es gibt nur in Deutschland über 11.500 Centurion Inhaber und wenn alle so viel ausgeben wie ich sind das schon tolle Einnahmen. Außerdem versagt Amex bei etwas schwierigeren Sachen ohnehin, Konzerttickets für Adele oder einen tollen Tisch als Abendreservierung auf der Wiesn gingen nicht.

Ich werde kündigen, denn es geht mir hier ums Prinzip. Ich erkenne in dem persönlichen Assistenten keinerlei Mehrwert und sonst ist absolut nichts dazu gekommen. Wenn genug kündigen denkt Amex vielleicht mal nach
 
Die Erhöhung hat auch mich dazu veranlasst die Karte zu kündigen.
Das iPad (kleinster Speicher und ohne LTE) habe ich gleich nach erhalt des Paketes zurück geschickt - es war eh nur eine Leihgabe, das fand ich schon sehr frech.

Die Centurion wollte ich irgendwann einmal haben - als ich sie hatte habe ich aber schnell bemerkt das diese nur Prestige ist und keinerlei Mehrwert als jede andere Amex hatte. Weder konnten Tische in erlesenen Restaurants beschafft werden noch sonst irgendwas. Wenn ich mir nun überlege, das ich die 5.000 Euro in 10 kleinen 500er Scheinen bei mir trage und immer wenn ich höre "sorry, kein Tisch frei" dem Kellner einen 500er in die Hand stecke habe ich da sicherlich mehr von.

Der Relation Manager ruft auch nur bei Fleurop usw an, zaubern kann er leider auch nicht. Früher hatte ich eine studentische Hilfskraft an Telefon die meine Wünsche notierte und mir wenig später berichtete geht oder geht nicht, das war alles.

VIP Service am Flughafen kann sich jeder beim Betreiber dieses Services kaufen - da brauche ich auch Amex nicht für. Zudem kann ich diese Services nur nutzen wenn ich die Reise über Amex gebucht habe. Es reicht denen also nicht die Grundgebühr einzustreichen, nein, auch die 10% Reiseprovision wollen die haben um mir etwas "kostenlos" zu geben.

Mögen sich junge Leute wie ich damals ein Jahr freuen im Club "die schwarze" vorzuzeigen, der Spass hält nicht lange an, danach werden auch diese Leute kündigen...

Ich bin raus
 
Als Centurion-Karteninhaber muss ich nach mittlerweile 10 Jahren ebenfalls mitteilen, dass ich meine Karte kündigen werde. Der Personal-Assistant-Service überzeugt in keiner Weise und hat sogar zu einer massiven Verschlechterung der Bearbeitungszeit geführt. Die damit verbundene Erhöhung der Gebühren auf 5000 Euro ist schlicht eine Frechheit. Byebye.
 
Ich habe letzten Monat das "neue"Angebot von Amex erhalten Bin ab 1978 Kunde und ab 1990 Charter Member für die CC Karte. Habe dankend abgelehnt, die Mitgliedschaft fortzuführen. 5.000 € p.a. sind eine Unverschämtheit und keinesfalls durch das Leistungspaket gerechtfertigt! Habe auf VISA Infinity über HVB umgestellt, Kosten p.a. 600,- € plus Partnerkarte 400,- €, gesamt 1.000,- €. Das Leistungsangebot ist deckungsgleich. Man kann nur staunen, was AMEX sich bei dieser Vorgehensweise denkt. Die Tatsache, dass AMEX meine Bonität zur Ausstellung der CC nutzt, ist normalerweise noch nicht einmal den derzeitigen Beitrag von 2.000,- € wert!
 
Auch ich habe die Centurion-Card seit knapp 20 Jahren. Was sich die Marketing-Abteilung von AX hier ausgedacht hat, ist völlig unverständlich. Im ersten Moment entsteht Freude über ein unerwartetes Geschenk, das sich dann als Leihgabe entpuppt. Dann der Hinweis auf die Erhöhung der Jahresgebühr auf 5k, ohne erkennbaren Mehrwert. In den USA scheint es bei $ 2,500 zu bleiben und auch einige europäische Nachbarländer halten die Jahresgebühr. Meine Konsequenz: ich gebe meine Centurion zurück und steige auf AX Platinum und Visa Infinite um.
 
Ich habe die Karte auch. Ihr solltet ein wenig handeln . Es gibt da Möglichkeiten über die Verrechnung von Punkten bzw. das Amex welche drauflegt.

Ansonsten stimmen wohl alle Aussagen welch gepostet sind. Die sog. Relations Chip Manager sind entweder krank, schwanger oder im Urlaub. Zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr ist alles gut. Wünsche nach besonderen können nicht erfüllt werden. Selbst das Reisebüro bei Amex kann z.B Wunschkabinen auf Kreuzfahrtschiffen nicht blocken. Ich wurde auf das örtlich Reisebüro von Amex verwiesen. Die hatten welche,.

Ich werde die Karte auch kündigen wenn die sich nicht bewegen. Ich sehe immer weniger Vorteile.
 
Habe die Box nun auch bekommen. ich bin raus! Bitte nehmt das Downgrade nicht an!!! AMEX bekommt weiter eine Grundgebühr und verliert den Umsatz nicht. Es gibt genügend alternativen, die Euer Geld gerne nehmen. Für AMEX bedeutet das bei 11.500 Kunden in Deutschland, schnell mal 34 Millionen mehr Einnahmen an Grundgebühren pro Jahr. Das alles für schlechtere Leistung und sinnlose Argumentation. Wie soll ein Betreuer das Aufkommen bewältigen? Man liest ja auch, dass die Erreichbarkeit schlechter geworden ist.

Besondere Tickets für Veranstaltungen oder einen Tisch in einem bestimmten Restaurant gab es früher immer. Heute nie!
Der Reiseservice ist auch definitiv schlechter geworden. Wer nicht vergleicht zahlt oft einen wesentlich höheren Preis.
Rechnet einfach mal nach. Solltet Ihr die nächsten 10 Jahre dabei bleiben, bezahlt Ihr 50.000€ für einen schlechteren Service. Obendrauf nimmt AMEX nach wie vor die höchste Gebühr vom Verkäufer. Dort AMEX schon immer unbeliebt. Jetzt schaffen sie es auch bei den jahrelang treuen Kunden.

Also auf zum Boykott!
 
Auf zum Boykott!
11500 Kunden in Deutschland sollen 3000 € pro Jahr mehr bezahlen. Das sind mal schnell 34 Millionen mehr Einnahmen. Obendrauf nimmt AMEX von den Verkäufern auch die höchsten Gebühren. Früher habe ich AMEX unterstützt. Ab sofort unterstütze ich die Verkäufer und lege eine andere Karte vor. Alternativen gibt es genügend. Siehe andere Kommentare.
Bei den Verkäufern war AMEX schon immer unbeliebt. Jetzt machen Sie sich bei ihren langjährigen Kunden unbeliebt.

Der Service wird immer schlechter und eine Preissteigerung von 150% ist eine Unverschämtheit. Früher gab es immer Karten für besondere Events oder kurzfristig einen Tisch in einem guten Restaurant. Das klappt heute überhaupt nicht mehr.
Beim Reiseservice kannst du ohne Vergleich nicht mehr buchen. Für das gleiche Zimmer zahlt man oft bis zu 25% mehr. Für ein eventuelles Upgrade.

Meine Kündigung ist raus.
Lasst Euch nicht auf ein Downgrade überreden. So verliert AMEX keinen Umsatz.
 
Ich habe gehört das Amex die Jahresgebühren für die Centurion Card mehr als verdoppelt.

Kann das jemand bestätigen und wie sieht es mit dem Gegenwert aus?

Ja, auch ich habe heute diese "herrliche IPad" bekommen. Und die Ankündigung, die gebühr auf 5K anzuheben. In der Tat sprengt das den Rahmen und ist für die gebotenen Leistungen "too much".

Ich werde nach über 10 Jahren CC Inhaberschaft die Karte zurückgeben!!

Es gibt Alternativen!
 
Auch für mich ist nach 15 Jahren CC und Mitgliedschaft seit 1976 hier die Grenze erreicht.

Mit Ablauf der laufenden Jahresmitgliedschaft wechsle ich auf die Platinum Card.
Die 5000,- sind in keinster Weise durch die Mehrleistungen gerechtfertigt.
Anscheinend ist in den USA nicht nur der Präsident auf dem falschen Weg.
 
same here, direkt eine mail an "meinen" Relationship Manager geschickt:

Guten Tag Herr ... !

Mit einiger Neugierde öffnete ich heute Ihr Päckchen.

Noch mehr war ich zunächst vom Inhalt des Päckchens überrascht, hatte ich doch zunächst eine neue Karte (nach Ablauf) oder sonstiges Informationsmaterial darin erwartet.

Meine zunächst positive Überraschung wurde jedoch jäh im Keim erstickt, als ich den beigefügten Flyer „VISION“ zur Hand nahm und darin las, dass das Jahresentgelt auf 5.000 € angehoben wird ….

Schon in den letzten Jahren empfand ich persönlich die bisherigen 2.000 € im Verhältnis zu den erbrachten „exklusiven“ Leistungen als nicht mehr gerechtfertigt und trug mich bereits mehrfach mit Kündigungsgedanken, gab Ihnen aber immer nochmal für ein weiteres Jahr eine „Chance“.

Die von Ihnen angekündigte Erhöhung um 3.000 € kann ich nun gar nicht nachvollziehen; ein erster Blick in die aufgelisteten „neuen Vorteile“ rechtfertigt diese Erhöhung aus meiner Sicht in keinem Fall.

Ich werde mir die Informationen natürlich gerne nochmals eingehend ansehen und gerne erwarte ich auch Ihren Anruf, sollten Sie an der mitgeteilten Erhöhung jedoch festhalten, können Sie meinen Widerspruch bereits jetzt notieren.

Mit freundlichen Grüßen"
 
Eine echte Frechheit.....ich werde meine Centurion sofort kündigen....der Preisanstieg ist unglaublich.....auch das mit dem Präsent ist eine absolute Unglaublichkeit.....wer hat denn da studiert und sich das ausgearbeitet? Egal, ich kann ja nun aussteigen.....

Der Service es eh schlecht....bei manchen Karten wurde mir mitgeteilt, dass ich die ja selbst online beim jeweiligen Anbieter buchen kann.....dann brauche ich das eh nicht.....nie wieder.....
 
Das ist richtig.
Die Jahresgebühr beträgt ab sofort EUR 5.000,00€ p.A. in Deutschland
Wer allerdings 500.000€ Umsatz macht bekommt sie weiterhin kostenlos.

Bisher konnte ich im Jahr meine Jahresgebühr mit den Punkten bezahlen was jetzt nicht mehr geht, weil ich den ausreichenden Umsatz nicht mehr Tätige.

Auch ich habe, als CC Inhaber, diese Woche (ca 12 Wochen vor Vertragsverlängerung) eine wertige, schwarze Box erhalten. als erstes fiel mir ein Booklet mit Wichtigen Information in die Hand. Hier wurden die neuen Leistungs- und Preisänderungen meiner Centurion Card vorgestellt.
Hatte ich letztes Jahr doch schon einmal gekündigt weil ich schon 2000€ nicht gerecht fertig fand und meine Punkte erstmalig nicht ausreichten, ist #Amex mir entgegen gekommen, so das ich nicht zuzahlen musste. Doch die heutige Ankündigung ist ein No Go.

Ich lasse mich nicht herunterstufen damit AMEX den Umsatz behält, sondern werde künftig nur noch die Visa meiner Hausbank nutzen. Mein Eindruck ist das Amex den Kreis der Centurion Card Inhaber verkleinern will und tatsächlich wieder einen kleinen elitären Kreis haben möchte welche auch dementsprechend Umsatz machen.

Die Zeiten das ich als junger Kerl die #Centurion haben muss sind vorbei....

Doch ich bin überzeugt das der Service auf Grund der künftig wenigen CC Inhaber besser wird.


Grüße aus Waldbröl
 
werde für die 5K Jahresbeitrag weder punkte opfern noch bezahlen.hab mich auf platinium runterstufen lassen.werde die punkte anderweitig verwenden.
 
Also für mich ist es die Jahresgebühr absolut nicht mehr wert.Ich bin seit 1995 Amex Mitglied und die meiste Zeit Centurion Card Besitzer.Die bisherige Jahresgebühr ware mir recht, da die Versicherungsleistungen und eventuelle Upgrades etc. schon eine nette Sache waren.Als mich nun meine neue Ansprechpartnerin von Amex anrief und mir die Vorteile erklärte, dachte ich mir, OK probier es aus, wenn es passt dann bleibe ich, wenn es der gleich schlechte Service beim Reise buchen ist wie bisher, dann gehe ich.
Also fragte ich zunächst nach einem Doppelzimmer in Düsseldorf:Angeboten wurden mir mehrere Doppelzimmer zur Alleinbenutzung mit Frühstück für eine Person.Von einer Person war aber nie die Rede, ich fragte natürlich nach einem Doppelzimmer weil ich mit meiner Frau dorthin wollte.Auf diesen Hinweis von mir bekam ich keine Reaktion von Amex, auch keine neuen Zimmer angeboten.Ich wartete bis zur letzten Sekunde und buchte dann schließlich 12 Stunden vor meiner Ankunft in Düsseldorf selbst übers Internet ein Zimmer.
Desweiteren fragte ich Flüge an ,sollen ja viele Sonderkonditionen bei Amex existieren und Ticketgebühr ist auch frei, heißt es.Leider waren die Tickets teilweise deutlich teurer als bei der Singaporeairline oder Emirates direkt.Auf die Frage warum, wurde mir mitgeteilt das die Tickets günstiger seien, ich sollte sonst ein Screenshot senden.Tatsächlich war der Preis des Tickets nach Australien nach 3 Tagen tatsächlich 10 Cent!!!! teurer als bei Amex...aber bei Anfrage war er um einiges günstiger, ein weiteres Ticket was ich benötige, war deutlich teurer bei AMEX..Auf den Hinweis kam keine Reaktion mehr... Einen Geländewagen wollte ich auch buchen in Australien, ich hatte Fragen dazu, die nette Dame schickte mir als Antwort per PDF Auszüge aus einem DER Tour Katalog.Meine Fragen beantwortete mir dann mal wieder das Internet durch eigene Forschungen.So könnte ich leider noch einiges aufzählen, würde ich an dieser Stelle normalerweise auch nie machen,weil ich ungern etwas öffentlich an den Pranger stelle, aber nachdem ich mehrere Emails an verschiedene Adressen bis zur Geschäftsleitung von Amex gesendet habe und keinerlei Antwort über mehrere Tage erhalten habe, ist meine Enttäuschung einfach zu groß geworden.Das ist definitiv keine Serviceleistung die nicht jedes Reisebüro erbringen könnte.Schade, aber nur als Statussymbol sind mir 5000 Euro zu schade.Meine Flüge buche ich dann jetzt auch selbst und somit ist auch der Flughafenservice nicht mehr nutzbar, denn dafür muß ich ja über AMEX buchen.Probiert es aus, stellt den Service auf die Probe, könnte ja sein das ich einfach Pech mit der Dame hatte und die Centurion doch ganz toll ist.
 
Auch ich habe gekündigt und mich konsequent komplett von Amex verabschiedet, also ohne Downgrade. Ich denke die verwöhnten Damen und Herren merken spätesten am 31.12. das ihnen doch "ein wenig" Umsatz weggebrochen ist.

Der Ärger ist nun verfolgen und ich komme mit der Selbstlösung meiner Wünsche ungemein gut klar.
Die 5.000 Euro in kleinen Scheinen erfüllen mir jeden Tischwunsch im Restaurant und Flüge sowie Hotels buche ich erfolgreich im Internet. Auch dort mit einem kleinen Schein am Check-in jedes Upgrade möglich ;-))
 
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