Ax- Travelmanagement - Informationen zu Reservierungen mit American Express Juni 12

dalmatinar27

New member
Da die Luftfahrt momentan unter enormen Druck steht, sind die Gewinnprognosen für 2012, enorm gesenkt.

Dies betrifft vor allem die Kerosinpreise, die Luftverkehrsabgaben , sowie unter anderem das wirtschaftliche Umfeld. Dies zwingt einige Fluggesellschaften Maßnahmen zu ergreifen. Einige Maßnahmen wirken sich unmittelbar auch auf die Buchungsprozesse aus.

So sind unter anderem Prüfroutinen im Reservierungssystem dazu gekommen. Einzelne Fluglinien überprüfen dabei die Buchungen und die jeweiligen, automatisierten Systeme und versenden anschliessend Handlungsanweisungen an die Reisebüros. Immer öfter schränken diese Überprüfungen die Veränderungen in der Buchung assiv ein. Möchte ein Interessent zum Beispiel einen Flug von A nach B verändern, so wird dies durch die Prüfsysteme, eingeschränkt. Die Buchung , dies ist mit der American Express zum Beispiel nicht ganz einfach, muss komplett Neu getätigt werden. Auch eine zusätzliche Reiserückbuchung zum Ausgangsort A, wird durch die Neuerungen bei den Prüfsystemen, erschwert.

Es gibt die Fare Garantie in der Verbindung der American Express, die seit Juni 2012, neu dazu gekommen ist. Dabei steuern einzelne Fluglinien den Ertrag der einzelnen Strecken sehr flexibel, über Buchungsklassen. Die einzelnen Tarife und Bestimmungen unterliegen dabei den Verfügbarkeiten. Es findet dabei aufgrund der Treibstoffzuschläge, eine permanente Veränderung statt. Die Fare Garantie, also der garantierte Preis zu einer bestehenden Buchung, ist unabhängig von den anwendbaren Tarifbestimmungen und bei laufenden Veränderungen ein wesentlicher Faktor. Die Flexibilität wird aber auch hier durch die Fluggesellschaften, eingeschränkt.

Seit 26. Juni 2012 besteht die von American Express, verwendete Reservierungssystem, einheitlich für alle Fluglinien the same day rule. Dabei sind Buchungen und quotierte Preise nur mehr am Tag der Buchung garantiert. Die Ticketausstellung sollte daher auch am Tag der Buchung final erfolgen. Wenn ein Flugticket später ausgestellt wird, so bleibt die Buchung bestehen, aber muss Neu vorgenommen werden. Hier sind dann wieder Preisänderungen möglich. Die Preisänderungen können grösser sein, je länger der Zeitabstand zwischen Buchung und Abflugdatum ist. Bei den Tarifen im allgemeinen gibt es Fristen zur Ticketausstellung.

Die Ticket deadline seit Juni 2012 ist abhängig vom gebuchtem Tarif. Diese variieren von sofort bis innerhalb von 72 Stunden oder 7 Tage vor finalem Abflugstag. Nach dem Fristenablauf wird die jeweilige Buchung automatisch storniert. Es können aber dennoch Kosten für American Express Kunden anfallen. Einige Fuggesellschaften fordern die Ticketausstellung ein. ( unabhängig der Fristen) Hier erfolgt eine Nachricht an das jeweilige Reisebüro. Diese ist mit einer kurzfristigen und automatischen Stornierung verbunden.
 
Zurück
Oben