Bawag übernimmt Barclays: Was passiert mit der Kreditkarte?

  • Ersteller Ersteller daisydog1811
  • Erstellt am Erstellt am
D

daisydog1811

Guest
Hallo an alle Kunden der Barclays Kreditkarte,

ich habe in den Medien mitbekommen, dass die österreichische Bank BAWAG anscheinend das komplette deutsche Privatkundengeschäft von Barclays übernehmen wird. Für mich stellen sich dann natürlich hier einige Fragen, wie es vor allem mit meiner Barclay VISA Kreditkarte weiter geht oder ob ich mir in Zukunft einen neuen Anbieter suchen muss.

Was passiert mit meiner Barclays Kreditkarte nach der Bawag Übernahme?

Ich besitze nun schon seit einige Jahren meine Barclays Kreditkarte und war damit immer mehr als zufrieden. Jetzt bekomme ich aber in einem Bericht mit, dass Bawag Barclays übernimmt, allerdings handelt es sich lediglich nur um das Privatkundengeschäft. Anscheinend wird es Barclays noch weiter geben, aber lediglich nur noch für Geschäftskunden, also Firmen-Kreditkarten. Da ich allerdings privat agiere, wollte ich jetzt einfach einmal wissen, was mit meiner aktuellen Kreditkarte passiert, da ich hier noch nirgends etwas gelesen habe.

Ich kann nur hoffen, dass die Barclays Kreditkarte nicht automatisch in eine Bawag Kreditkarte mit anderen Features umgewandelt wird, so wie es ähnlich mit der Amazon Kreditkarte war, ich möchte nämlich ganz ehrlich nicht zu einem Anbieter nach Österreich wechseln. Habt ihr hier schon genauere Infos als Barclays Kunden bekommen und wie geht ihr mit diesem Problem um? Sucht ihr Euch schon jetzt eine neue Kreditkarte als Ersatz und kündigt dann die Barclays Karte?

Liebe Grüße,
Daisy
 
Diese Frage stelle ich mir im Moment ebenfalls und habe auf der offiziellen Barclays-Webseite nun endlich eine Übersicht mit vielen Fragen und Antworten dazu gefunden. So wie ich das jetzt verstanden habe, wird das deutsche Privatkundengeschäft von Barclays bis spätestens zum 1. Quartal 2025 (Das wäre also Ende März) an die neue BAWAG Bank umgeschrieben.

Was ändert sich für den bestehenden Barclay Kunden bei der Übernahme Anfang 2025?

Hier sollte man als deutscher Privatkunde von Barclays nun tätig werden, denn auf der erwähnten Seite vom Anbieter steht dazu, dass anscheinend alle Daten wie Verträge, Konten sowie bestehende Vereinbarungen automatisch an die Bawag übergehen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das viele Kunden nicht wollen. Ich kann Euch hier also nur empfehlen, die Barclays Kreditkarte so schnell wie möglich zu kündigen, falls ihr mit dieser Umstrukturierung nicht einverstanden seid.

Hier noch einmal zum selbst nachlesen, die häufig gestellten Fragen zu dieser Bawag/Barclays Übernahme.
 
Zurück
Oben