Blackwatcher
New member
Hallo und noch frohes Neues zusammen,
ich habe hier schon einige Zeit (anonym) mitgelesen, komme aber mit meiner Entscheidung trotzdem noch nicht ganz weiter, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich ganz gerne mit dem Meilen bzw. Punkte sammeln starten bin mir aber unsicher ob es eine M&M Karte werden soll oder eine Amex und wenn dann, welche davon.
Die Amex reizen mich weil ich später flexibler die Punkte für z.B. Meilen einsetzen kann bzw. z.T. auch weniger verliere beim umrechnen. Außerdem generiere ich pro Euro einen MR-Punkt
M&M scheint mir aber mehr Meilen durch Aktionen rauszuhauen (z.B. Bewertungen, Einkaufen, etc...), bei den Amex Offers kommt mir das nicht so vor, zumindest habe ich noch nicht wirklich viele gesehen. Dafür gibt es nur eine Meile pro Euro Umsatz.
Bei Shell kann ich dort auch Meilen sammeln durch Umsatz und durch ClubSmartpunkte.
Dafür kriege ich wieder, durch einen Einstieg über Kundenwerbung max. 4000 Punkte, bei Amex gibts zur Green 10.000 und durch ein Upgrade (nach frühestens 12 Monaten, soweit ich das verstanden habe) auf Gold bis zu 30.000 Punkte zusätzlich.
Zuerst hatte ich die BMW Amex angepeilt, speziell wegen dem 1% CB auf Tankumsatz und der geringen Jahresgebühr (bzw. Gebührenfrei ab 4000€).
Nachdem ich noch weiter Infos aufgesaugt hab, zweifle ich an der Karte, zumindest für den Start.
Einen Willkommensbonus würde ich ja nicht mehr bekommen, wenn wieder ein hoher Bonus winkt da ich ja dann schon eine Amex habe (ausgenommen wäre eine Payback Amex), richtig?
Jetzt ist aber die Zeit mit den hohen Willkommenbonis gerade vorbei und ich würde trotzdem gerne mit dem Sammeln anfangen und gerne ein paar Bonuspunkte mitnehmen. Ich habe jetzt überlegt, dass ich mit einer Amex Green (über Kundenwerbung) ja starten könnte, um dann später auf Gold zu upgraden wenn wieder eine Aktion ist.
Den Punkteturbo hätte ich auch direkt zu beginn (Green) aktiviert. Was ich aber noch nicht rausgefunden (überlesen?) habe ist, wie sich der Turbo bei einer Zweitkarte verhält. Muss die Zweitkarte die gleiche sein, wie die Hauptkarte (Green+Green?, beide Karten nutzen Punkteturbo - soweit ich das verstanden habe) oder ginge auch Green+BMW-Amex? Die BMW-Amex unterstützt aber keinen Turbo, würde es dann als Zweitkarte zur Green mit Turbo auch nicht funktionieren?
Würden sich beide Karten gleichzeitig überhaupt lohnen? Grob überschlagen habe ich für den Anfang etwa 400-450€ Tankkosten + etwa die gleiche Höhe an regelmäßigen Einkäufen im Monat bis ich raushabe, was ich noch alles über die Karte/n laufen lassen kann.
Um die Versicherungen (bei den Karten) geht es mir, jetzt zumindest, noch nicht.
M&M bietet auch einen Punkte-Turbo, der ist mir aber für den monatlichen Preis zu teuer, für das, was er "nur" bringt.
Die Eurowingskarte ist für mich raus, weil mir das einlösen der Punkte doch etwas zu unflexibel ist.
Ist jetzt leider eine Menge Text geworden und auch evtl. etwas durcheinander, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.
Grüße
Lars
ich habe hier schon einige Zeit (anonym) mitgelesen, komme aber mit meiner Entscheidung trotzdem noch nicht ganz weiter, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich ganz gerne mit dem Meilen bzw. Punkte sammeln starten bin mir aber unsicher ob es eine M&M Karte werden soll oder eine Amex und wenn dann, welche davon.
Die Amex reizen mich weil ich später flexibler die Punkte für z.B. Meilen einsetzen kann bzw. z.T. auch weniger verliere beim umrechnen. Außerdem generiere ich pro Euro einen MR-Punkt
M&M scheint mir aber mehr Meilen durch Aktionen rauszuhauen (z.B. Bewertungen, Einkaufen, etc...), bei den Amex Offers kommt mir das nicht so vor, zumindest habe ich noch nicht wirklich viele gesehen. Dafür gibt es nur eine Meile pro Euro Umsatz.
Bei Shell kann ich dort auch Meilen sammeln durch Umsatz und durch ClubSmartpunkte.
Dafür kriege ich wieder, durch einen Einstieg über Kundenwerbung max. 4000 Punkte, bei Amex gibts zur Green 10.000 und durch ein Upgrade (nach frühestens 12 Monaten, soweit ich das verstanden habe) auf Gold bis zu 30.000 Punkte zusätzlich.
Zuerst hatte ich die BMW Amex angepeilt, speziell wegen dem 1% CB auf Tankumsatz und der geringen Jahresgebühr (bzw. Gebührenfrei ab 4000€).
Nachdem ich noch weiter Infos aufgesaugt hab, zweifle ich an der Karte, zumindest für den Start.
Einen Willkommensbonus würde ich ja nicht mehr bekommen, wenn wieder ein hoher Bonus winkt da ich ja dann schon eine Amex habe (ausgenommen wäre eine Payback Amex), richtig?
Jetzt ist aber die Zeit mit den hohen Willkommenbonis gerade vorbei und ich würde trotzdem gerne mit dem Sammeln anfangen und gerne ein paar Bonuspunkte mitnehmen. Ich habe jetzt überlegt, dass ich mit einer Amex Green (über Kundenwerbung) ja starten könnte, um dann später auf Gold zu upgraden wenn wieder eine Aktion ist.
Den Punkteturbo hätte ich auch direkt zu beginn (Green) aktiviert. Was ich aber noch nicht rausgefunden (überlesen?) habe ist, wie sich der Turbo bei einer Zweitkarte verhält. Muss die Zweitkarte die gleiche sein, wie die Hauptkarte (Green+Green?, beide Karten nutzen Punkteturbo - soweit ich das verstanden habe) oder ginge auch Green+BMW-Amex? Die BMW-Amex unterstützt aber keinen Turbo, würde es dann als Zweitkarte zur Green mit Turbo auch nicht funktionieren?
Würden sich beide Karten gleichzeitig überhaupt lohnen? Grob überschlagen habe ich für den Anfang etwa 400-450€ Tankkosten + etwa die gleiche Höhe an regelmäßigen Einkäufen im Monat bis ich raushabe, was ich noch alles über die Karte/n laufen lassen kann.
Um die Versicherungen (bei den Karten) geht es mir, jetzt zumindest, noch nicht.
M&M bietet auch einen Punkte-Turbo, der ist mir aber für den monatlichen Preis zu teuer, für das, was er "nur" bringt.
Die Eurowingskarte ist für mich raus, weil mir das einlösen der Punkte doch etwas zu unflexibel ist.
Ist jetzt leider eine Menge Text geworden und auch evtl. etwas durcheinander, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.
Grüße
Lars