Dispokredit, was sollte man beachten?

mirso

New member
Hallo, ich wollte mal fragen, wie es so bei euren Banken mit Dispokredit aussieht?
Also wie ist der Überziehungszins und wie sieht es aus mit den Anforderungen? Als ich noch Student war habe ich nämlich keinen bekommen damals, aber jetzt arbeite ich und wollte mal einen "anlegen". :)
 
Hallo Mirso,

ich würde Dir an deiner Stelle keinen Dispo-Kredit empfehlen. Auch meine Freunde & Ich haben bereits sehr negative Erfahrungen damit gemacht. Zum Teil kostet das auch bis zu 17% Zinsen. Habe außerdem mal gelesen, dass der Dispokredit mit Abstand der teuerste Kredit ist. Außerdem sorgt der Dispo meiner Ansicht nach für eine falsche Vorstellung, man hat nämlich immer das "leichte" Gefühl, sich alles leisten zu können. Wenn man Geld braucht, hebt man einfach ab. Nur die meisten vergessen dann einfach, dass hier eben der Dispo belastet wird und man im Endeffekt sich in einer Spirale befindet, wo man Schritt für Schritt nur sehr schwer wieder herauskommt.

Anforderungen für einen Dispokredit sind vorallem bei Großbanken nicht sehr groß, hier reicht glaube ich ein festes Einkommen aus, das nachweisbar ist über die letzten 3 Monate. Bei kleineren Banken sieht es da evtl. wieder anders aus, da die mehr Sicherheiten benötigen.

Fazit: Einen Dispokredit würde ich nur an diejenigen empfehlen, die in Notfällen und finanziellen Engpässen handeln und den Kredit wieder schnell abzahlen können. Dauerhaft würde ich das wegen der sehr hohen Zinsen nicht in Anspruch nehmen, da gibt es sicherlich bessere ALternativen.

MFG
 
Man muss es auch wieder abbezahlen können.
Da muss man darauf achten, dass man auch wirklich keine zu hohe Summe nimmt.
 
Zurück
Oben