Dispositionskredit für Selbständige

  • Ersteller Ersteller Wolfgang Schreiber
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolfgang Schreiber

Guest
Guten Abend,

ich bin selbstständig und würde gerne einen Dispositionskredit beanspruchen, da ich oft kurzfristig höhere Ausgaben habe (Warenkauf) und diesen nicht mit einem (für Selbstständige) komplizierten Ratenkredit begleichen möchte. Ausserdem benötige ich immer nur kurz etwas mehr Geld und möchte daher stets auf einen "Puffer" zurückgreifen können.

Da Kredite für Selbsständige ja generell schwer zu erhalten sind (wie ich aus persönlicher Erfahrung weiß), wollte ich mal nachfragen, wie es mit einem Dispositionskredit für Selbstständige aussieht.

Ist es möglich bei einem unregelmäßigem Einkommen einen Dispositionskredit zu erhalten? Dazu muss ich sagen, dass ich seit Jahren ein sehr stabiles Einkommen besitze, dass durchschnittlich gesehen stets steigt und zudem mehr als ausreichend ist für mich (ich habe keine Familie).

Mfg,

Wolfgang Schreiber
 
Sehr geehrter Herr Schreiber,

es ist durchaus möglich als Selbsständiger einen Dispositionskredit oder Kontokorrentkredit zu erhalten. Wovon dies stark abhängt ist die jeweilige Bank. Manche Banken vergeben Dispositionskredite an Selbstständige und andere wiederum nicht. Für manche Banken ist es auch eine Bedingung, dass der Dispositionskredit dann nicht gewerblich genutzt wird, sondern ausschließlich zum privaten Gebrauch dient.

Ich würde also an Ihrer Stelle bei der Bank nachfragen, ob diese Ihnen einen Dispositionskredit einräumen würden. Für den Fall, dass diese die Kreditanfrage ablehnen, gibt es noch die Möglichkeit bei anderen Banken nachzufragen oder ein Konto mit Dispositionskredit im Ausland (beispielsweise Schweiz) zu beantragen.

Gruß,
AmEx
 
Du brauchst deswegen nicht in die Schweiz, oder sonst wo ins Ausland.
Richtig ist, dass Dispos bei den Hausbanken zu 99% für Privatpersonen bestimmt sind. Also einen "Mix" wirst du sehr wahrscheinlich nicht bekommen. Es sei denn du bist wirklich ein "kleiner" Selbstständiger, der dann noch mehr als Privatmann durchgeht.
Schau einfach mal bei kredit-fuer-selbststaendige.de
Dort gibt es ja direkt auf der Startseite schon Banken, die einen Dispo für Selbstständige anbieten. Gerade in den ersten Monaten schaut dieser auch recht günstig aus. Wenn du den Dispo aber sehr lange halten möchtest empfiehlt sich vielleicht eine andere Lösung.
Gib dann mal eine Rückinfo wie es gelaufen ist und wo du letztendlich gelandet bist. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben