ec Karte - Kreditkarte - Unterschied?

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hallo,
irgendwie verstehe ich manchmal nicht, warum Kreditkarten immer so "besonders" sind. Was genau ist denn der Unterschied zwischen Kreditkarten und den herkömmlichen ec-Karten? Man kann doch mit ec Karten genauso Geld abheben, oder in Geschäften bezahlen. Und nur weil eine Kreditkarte manchmal Gold ist und daher vielleicht "besser aussieht" ist sie doch nicht besser. Was ist also genau der Unterschied zwischen Kreditkarten und ec Karten? Ist es lohnenswert eine Kreditkarte zu beantragen?
Mfg, Sandra
 
Hallo,

der hauptsächliche Unterschied besteht in der Art der Abrechnung der Umsätze. Während die Umsätze bei Girocards sofort verrechnet werden, gibt es bei Kreditkarten verschiedene Möglichkeiten, wobei bei den "echten" Kreditkarten die Umsätze gesammelt werden und erst bei Ablauf einer bestimmten Frist beglichen werden müssen.

Ein weiterer Unterschied besteht in der Akzeptanz. Während du mit Kreditkarten weltweit bezahlen kannst, kannst du mit herkömmlichen Girocards in der Regel höchstens innerhalb Europas bezahlen.


In der Tabelle findest du eine Übersicht der Unterschiede:

[TABLE="class: grid, width: 650"]
[TR]
[TD]Kreditkarte
[/TD]
[TD]Girocard/EC Karte/Maestro Karte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
  • Debit Card, Credit Card, Charge Card, bei der "richtigen" Kreditkarte werden Umsätze erst nach Ablauf der festgesetzten Frist verbucht, bis zu dem Zeitpunkt erhält der Inhaber einen zinslosen Kredit
  • weltweite Akzeptanz
  • mit Versicherungen/ Zusatzleistungen erhältlich
[/TD]
[TD]
  • Debit Karte, Umsätze werden mit dem eletronic Cash Verfahren sofort verrechnet
  • Akzeptanz höchstens innerhalb Europas
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Du siehst also, dass es sich durchaus lohnen kann eine Kreditkarte zu beantragen, vor allem wenn man viel im Ausland unterwegs ist. Denn manchmal wird die Kreditkarte als einziges Zahlungsmittel angegeben.

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.

Gruß,
AmEx!
 
Ich habe mir immer gedacht Kreditkarten sind was besonderes und nur für Reiche bestimmt. Aber so besonders sind die ja gar nicht. Mittlerweile kann ja jeder eine Kreditkarte besitzen und eigentlich sind die eh nur rentabel, wenn man oft ins Ausland fährt. Und ich glaube viele wollen Kreditkarten nur, weil sie meinen etwas besseres zu sein, wenn sie eine kostenlose Prepaid Kreditkarte an den Tresen legen um ihre Hotelrechnung von 50 Euro zu zahlen.
 
Naja, so wirklich braucht die Kreditkarte keiner mehr. Früher waren EC Karten noch nicht so verbreitet. Da war dann die Kreditkarte die einzige Möglichkeit bargeldlos zu bezahlen.
Heute wird jeder Neukunde mit Prämien gelockt, die Grundgebühr ist im ersten Jahr immer kostenlos. Natürlich wird eine gute Bonität vorausgesetzt, allerdings verdienen die Kreditkartenherausgeber (auch Banken!) dann nur an den Krediten die großzügig zu überteuerten Sollzinsen gewährt werden.
EC Karte kann natürlich auch außerhalb der EU als bargeldloses Zahlungsmittel eingesetzt werden und ersetzt die Kreditkarte.
Heute wird zunehmend von Geschäften, Tankstellen etc.sogar ein Aufschlag für Zahlung mit Kreditkarte verlangt
 
Wir machen oft Urlaub in den USA und können dort mit einer normalen EC-Karte nicht zahlen. Mit einer Kreditkarte sieht das anders aus. Sie wird auch als Sicherheit, z. B. beim Mietwagenverleih ausschließlich akzeptiert. Mit einer Kreditkarte kann man also international bzw. auf anderen Kontinenten zahlen und ist daher finanziell flexibel.
 
Zurück
Oben