Effektive Jahreszins

A

AmEx

Guest
Was ist der effektive Jahreszins?

Schaut man sich einige Kredit-Angebote durch, so stellt man fest, dass immer neben dem Normalzins auch immer der effektive Jahreszins angegeben wird. Doch was ist eigentlich ein effektiver Jahreszins?

Der effektive Jahreszinssatz ist der wichtigste Indikator, wenn verschiedene Kredite miteinander verglichen werden. Denn im effektiven Jahreszinssatz sind alle Kosten, Gebühren und Zinsen miteingerechnet, die bei dem jeweiligen Kredit anfallen. So können die Kredit-Angebote einfach und bequem miteinander verglichen werden. Allerdings sollte man darauf achten, dass stets die selben Bedingungen für den Kredit vorliegen. Es muss also immer die gleiche Laufzeit, Kredithöhe und Ratentilgung angegeben werden, denn ansonsten verändert sich natürlich der effektive Jahreszins, was den Vergleich beeinträchtigt.

Es gibt jedoch noch andere Gebühren und Kosten, die nicht in den effektiven Jahreszins miteinberechnet werden müssen. Diese sind beispielsweise Strafgebühren, die bei einem Vertragsbruch fällig werden, Notar Gebühren, Beiträge für Versicherungen oder Kontoführungskosten. Ist eine Versicherung miteingeplant, so ist es natürlich sinnvoll auch diesen Punkt bei den Kredit-Angeboten zu vergleichen.

Der effektive Jahreszins spielt also bei der Wahl eines günstigen Kredits eine sehr wichtige Rolle und erleichtert und vereinfacht dem Verbraucher den Vergleich verschiedener Angebote. Es sollte jedoch keinem Kredit-Angebot blind vertraut werden, sondern stets die vertraglichen Bedingungen und Kosten durchgeschaut werden.
 
Zurück
Oben