Forward Darlehen - Der Vorauskredit

A

AmEx

Guest
Was ist ein Forward Darlehen?

Ein Forward Darlehen ist im Grunde ein Annuitätendarlehen. Das bedeutet der Kredit wird in Raten abbezahlt, die über die gesamte Laufzeit hinweg gleich bleiben. Das besondere eines Forward Darlehens ist, dass Sie die momentan günstigen Zinssätze ausnutzen können. Denn bei einem "Vorrats-Darlehen" profitieren Sie von einer Sollzinsbindung, die sich aus dem aktuelle Zinssatz errechnet. Dabei werden während der Laufzeit einige Prozentpunkte auf den aktuellen Zinssatz aufgeschlagen. Das Forward Darlehen wird zudem erst nach Beendigung der Laufzeit ausgezahlt.

Ein Vorrats Darlehen eignet sich nur für diejenigen, die bereits eine Immobilien-Finanzierung in Anspruch nehmen und deren Sollzinsbindung innerhalb von 12-60 Monaten ausläuft. Befürchten Sie nun während dieser Zeit, dass der Zinssatz steigen wird, können Sie sich mit einem Forward Darlehen vor höheren Zinsen absichern, denn beim Forward Darlehen sind die Zinsen bereits vorgeschrieben.


[TABLE="class: grid, width: 100%"]
[TR]
[TD] Vorteile des Forward Darlehens:
[/TD]
[TD="width: 50%"] Risiken eines Forward Darlehens:[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 50%"]
  • Sicherung eines günstigen Zinssatzes
  • Bewahrung vor steigenden Zinsen
[/TD]
[TD="width: 50%"]
  • bei langer Laufzeit hohe Zinsaufschläge
  • Entwicklung der Zinsen kann nie vorausgesagt werden, eventuell bleibt der Zins niedrig oder sinkt sogar
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Fazit:
Ein Forward Darlehen eignet sich in der Regel nur, wenn der aktuelle Zins wirklich günstig ist und die Laufzeit nicht länger als 6-12 Monate angesetzt wird, denn die Zinsentwicklung kann nie vorausgesagt werden, schon gar nicht über einen so langen Zeitraum wie beispielsweise 60 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben