GiroCard mit V-Pay auch ausserhalb der EU (als Debitkarte) einsetzbar?

pstein

New member
Die meisten GiroCards haben ja noch zusätzlich die V-Pay Debitkarten Funktion.
Wie ist das eigentlich: kann man eine solche DEBITkarte überall dort einsetzen wo man auch eine KREDITkarte von VISA einsetzen könnte (entsprechendes Guthaben vorausgesetzt)?

Also konkret: Könnte man die Restaurant-Rechnung in Thailand/Ägypten/Türkei/USA mit einer GiroCard mit V-PAY nutzen wenn die auch VISA-Kreditkarten akzeptieren würden?
 
Hallo pstein,

die Volksbank sagt dazu offiziell, dass das in manchen Ländern im Ausland möglich sein sollte. Überall, wo man das V-Pay Logo sieht, kann man auch damit bargeldlos mit der GiroCard bezahlen. Allerdings wird auch konkret empfohlen, sich auch eine Zweitkarte zu organisieren, mit der man die fehlenden Akzeptanzstellen wieder ausgleichen kann. Beispielsweise eine VISA oder Mastercard, die man auch schon ohne Jahresgebühren erhält und somit gut abgesichert ist außerhalb der EU.

Zitat der Volksbank: Sie können mit der girocard V PAY (Debitkarte) bei jedem Händler im europäischen Ausland bezahlen, der das Zahlen mit der girocard V PAY akzeptiert. Kontaktloses Bezahlen mit der girocard V PAY im Ausland wird ebenfalls unterstützt. Bargeldverfügungen sind europaweit möglich. Achten Sie auf das V PAY-Logo. Bei Reisen ins Ausland sollten Sie in jedem Fall ein ergänzendes Zahlungsmittel dabeihaben. Profitieren Sie von den zusätzlichen Leistungen der Mastercard und/oder Visa Kreditkarte. Zudem können Sie mit der Kreditkarte bei vielen Online-Händlern weltweit einkaufen.

Bargeldverfügungen, also Bargeld im Ausland abheben soll laut der Volksbank nur innerhalb Europa möglich sein, nur um dich hier entsprechend vorzuwarnen bei deinem Urlaub, nicht, dass du dich darauf verlässt und dann ohne Geld in einem anderen Land stehst.

Viele Grüße,
Das Kreditkarten-Forum.de Team
 
Zurück
Oben