IKEA Family Kreditkarte: Erfahrungen zeigen hohe Zinsen

Administrator

Administrator
Teammitglied
Derzeit gerät die IKEA Family Bezahlkarte massiv in Verruf. Die Hamburger Verbraucherzentrale hat nämlich bis vor kurzem zur Vorsicht aufgerufen und von der IKEA Kreditkarte abgeraten. Grund seihen die horrenden Zinsen von derzeit 14,95% (effektiver Jahreszins), welcher sich natürlich bei der Anschaffung von großen, teuren Möbeln umso länger hinzieht und teilweise sogar Dispozinsen-Werte erreicht.

Die IKEA Family Bezahlkarte, wovon heute die Rede ist steht allerdings in keinem Verhältnis zu der normalen Ikea Family Card, soviel vorweg. Bei der Ikea Kreditkarte handelt es sich um ein Revolving Modell, dies bedeutet, dass die Karte mit einem Rahmenkredit einer Bank kombiniert wird, in diesem Fall handelt es sich um die Ikano Bank. Kaufen Sie sich also z.B. ein Sofa für 1000.- Euro, so können Sie mit dem Kreditkartenmodell frei auswählen, welche Raten Ihnen monatlich von ihrem Bankkonto abgebucht werden.

ikea-kreditkarte-family-card.jpg

Mit der IKEA Family Bezahlkarte in die Schuldenfalle?

Hier liegt auch bereits teilweise das Problem: Denn Revolving Kreditkarten werden im Soll geführt und die ausstehenden Beträge jeweils mit nur mindestens 3% getilgt. Mit der angesprochenen Karte können auch außerhalb IKEA beispielsweise bei Partnern wie Media Markt, Saturn, Deichmann oder sogar H&M Beträge von 300 bis zu 15.000.- Euro gezahlt werden. Vor allem bei der Anschaffung von teuren Möbeln zieht sich dieser Kredit ziemlich in die länge und wir sprechen hier wohlgemerkt von knapp 15% effektiven Jahreszinsen. Da außerdem die wenigsten eine Tilgungsrate von 100% im ersten Monat auswählen, wird die Finanzierung Monat für Monat gesehen ein sehr teurer Spaß.

Die Verbraucherschützer aus Hamburg betiteln die Ikea Family Bezahlkarte als "schlechtes Geschäft". Zurecht, denn eine Recherche ergab, dass im Marktumfeld eine vergleichbare Karte bei der günstigsten Bank nur 6% und bei der teuersten 10,42% Zinsen im Vergleich kostet. Auch die hauseigene Finanzierung von IKEA ist mit derzeit 6,99% deutlich günstiger anzusehen als die Kreditkarte der Ikano Bank. Wie dem auch sei, die Kreditkarte von Ikea bleibt unter dem Strich gesehen leider nicht zu empfehlen. Bei der Finanzierung von Möbeln oder anderen Dingen gibt es derzeit auf dem Markt weitaus günstigere Produkte.
 
Guten morgen,

ich kann dem ganzen nur vollstens zustimmen. Auch ich hatte mir noch bis vor kurzem eine Ikea Family Bezahlkarte beantragt und damit eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht. Leider war ich bei der Beantragung etwas zu voreilig und habe mich im Vorfeld leider nicht umfassend informiert. Ich dachte, da die Kreditkarte von Ikea ist, wird das ganze drum herum schon passen und auch nicht so teuer werden.

Der Schreck kam dann bei der ersten Abbuchung. Auch ich habe mir Möbel gekauft und wollte diese damit finanzieren in der Hoffnung, das ich damit besser fahre, da auf der offiziellen Homepage ziemlich viel schöngeredet wird meiner Meinung nach. Als ich das ganze nach der Abbuchung von meinem Bankkonto überprüfte, fiel mir leider erst viel zu spät dieser extrem hohe Zinssatz ein, mit diesen ich über ein Jahr beschäftigt war, bis die Tilgung erfolgreich abgeschlossen war. Es war zwar eindeutig mein Fehler, mich nicht besser zu erkundigen, jedoch ist dieser Zins schon eine absolute Frechheit der Ikano Bank, schade, dass Ikea damit zutun hat und sich damit deren Image leider negativ entwicklen dürfte. Nach der abgeschlossenen Finanzierung habe ich die Ikea Family Bezahlkarte sofort gekündigt.

Kann jedem nur davon abraten!

Ciao,
Karl-Heinz
 
Ikea Family Bezahlkarte kündigen

Hallo an alle Vorredner,

kann dem User Karl-Heinz hier nur zustimmen und bin ebenfalls von der Karte massiv enttäuscht und mich ärgert es, dass ich mich damals dazu hinreißen habe lassen. Doch lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte mich von der IKEA Family Bezahlkarte abmelden und diese Kreditkarte kündigen, wie gehe ich am besten dabei vor? Habe gelesen, das soll bei der Ikano Bank leider nicht so einfach sein, stimmt das?

Euch trotzdem noch einen schönen Sonntag!

Lg,
Lisa
 
Ikea Family Bezahlkarte kündigen

Hallo Lisa,

um die Ikea Kreditkarte bei der Ikano Bank so schnell und einfach wie möglich zu kündigen, gehst du am besten auf die Aboalarm-Seite unter diesem Link. Hier brauchst du im Formular nur noch die rot ausgefärbten Felder ausfüllen und abschließend kannst du die Kündigung direkt über die Seite an die Ikano Bank faxen lassen, einfacher geht es unserer Meinung nach nicht.

In einzelnen Fällen wird jedoch zur Identifikation eine beidseitige Kopie deines Reise- oder Personalausweises gefordert. Sollte also das Kündigungsmuster alleine nicht helfen, wird man dir sicherlich bald Bescheid geben und du sendest die Ausweiskopie an folgende Adresse nach:

Ikano Bank GmbH
Postfach 42 01 62
65102 Wiesbaden

Viele Grüße,
Das Kreditkarten-Forum.de Team
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Ihre Beiträge. Ich arbeite als Redakteur und Autor für das MDR Verbrauchermagazin "Voss & Team" und suche nach Menschen wie Ihnen, denen so etwas passiert ist. Würden Sie mir bitte in einer E-Mail an redaktion-leipzig[at]maximusfilm.de schreiben, wie ich Sie erreichen kann? Dann würde ich Ihnen gerne genauer erklären, worum es geht.

Beste Grüße,
Milan Schnieder
 
Zurück
Oben