Ist ein Autokredit eigentlich sinnvoll?

Sabrina.J

New member
Hi,
momentan sehe ich oft in den Werbungen, dass man sich ein Auto mit einer 0% Finanzierung zulegen kann. Da dachte ich mir, das es bestimmt ein guter Zeitpunkt ist um zuzuschlagen, weil günstiger als 0% geht es ja kaum.
Meine Frage wäre jetzt aber, ob es sich lohnt dafür einen Autokredit aufzunehmen oder ob man sich auch einen normalen Kredit nehmen kann? In Sachen Bonität und Kreditwürdigkeit habe ich keine Zweifel, dass ich einen Kredit mit relativ guten Konditionen bekommen könnte.
Kann es denn sein, dass ein normaler Kredit mir bessere Konditionen gibt als ein Autokredit? oder kriegt man gar keinen normalen Kredit wenn man ihn dafür verwenden möchte sich ein Auto zuzulegen?
Und dann natürlich auch die anschließende Frage, wo finde ich denn momentan den besten Kredit? also mit einem guten Verhältnis zwischen Zinssatz und Dauer der Abzahlungen?
Danke im Voraus, Sabrina :)
 
Ja, das mit der 0% Finanzierung bei den großen Autoherstellern ist schon ziemlich verführerisch, aber du musst bedenken, dass das der Preis von einem Neuwagen trotzdem gerne mal bei 50.000€ liegt und diese Summe muss man erstmal bezahlen können. Sich deswegen dann in einen Kredit zu stürzen, nur weil die 0% Finanzierung so attraktiv klingt ist nicht immer die richtige Wahl.
Bei Autokrediten ist es oft so, dass man gar nicht einen so Hohen Betrag bekommen kann. Viele Autokredite sind nur so ausgelegt, dass man sich davon eventuell einen Gebrauchtwagen oder einen Jahreswagen zulegen kann. Ich bin selber kein Finanzexperte, aber hier findest du eventuell ein par Antworten auf deine Fragen the-wall-street.com . Da ist alles sehr einfach und ausfürlich beschrieben, auch die verschiedenen Kreditarten werden dort nochmal erklärt.
Ich bin mir um ehrlich zu sein garnicht sicher ob man einen normalen Kredit wirklich für ein Auto verwenden kann. Aber die niedrigsten Zinssätze haben für gewöhnlich online Kreditgeber.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
Hannes
 
Ich meinte mit Antworten auf deine Fragen eher die Artikel die dort geschrieben wurden. Soweit ich weiß besteht keine Möglichkeit direkt persönliche Fragen zu klären. Es handelt sich ja dabei nur um eine Vermittler/Vergleichsseite, aber wenn du Fragen hast, dann würde ich an deiner Stelle eh besser direkt bei den Anbietern anfragen, weil meistens werden die angebotenen Konditionen an jeden Kunden einzeln angepasst.
 
Ich weiss im Moment nicht wo so die Zinsen angesiedelt sind, aber ein Autokredit bedeutet oft monatliche Einschränkungen. Ich würde mir das gut überlegen.
 
Kann man natürlich auch darüber nachdenken, sich ein “kleineres” Auto anzuschaffen, bei dem auch bei einem normalen Ratenkredit die Rate so hoch ist, dass man sie locker aus dem frei verfügbaren Einkommen bezahlen kann.
 
In meinen Augen ist ein Kredit für ein Auto immer ein gewissees Risiko. Wenn du einen Unfall hast, und das muss ja nicht mal deine Schuld sein, dann zahlst du weiter ohne etwas davon zu haben. Es gibt für einen Wagen auch andere Finanzierungsmöglichkeiten. welche zwar ein wenig mehr Zeit brauchen, aber durchaus Sinn machen. Damit reduzierst du das Risiko enrom.

Lg
 
In meinen Augen nein. Denn solange wie du den Kredit abzahlst, musst du alles für den Werterhalt des Wagens tun. Die Kosten dafür sind sehr hoch.
 
Wenn man schon ein Auto haben will, dann sucht man sich doch automatisch einen passenden Kredit. Außer wenn man wirklich das Geld schon zusammen hat und es so bezahlen kann.
 
Zurück
Oben