Kontaktloses Bezahlen in Deutschland

  • Ersteller Ersteller Wolfgang0815
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolfgang0815

Guest
Hallo an alle,

in letzter Zeit wird ja sehr viel über das kontaktlose Bezahlen mit der Kreditkarte geredet. Dieses Verfahren wird ja schon richtig beworben! Dabei soll man kleinere Beträge ohne PIN oder Unterschrift bezahlen können ohne dass man die Karte in einen Kartenlesegerät "stecken" muss. Bei größeren Geldbeträgen wird zur Sicherheit eine Bestätigung verlangt.

Hat jemand schon eine Kreditkarte mit diesem Bezahlsystem ausprobiert? Es sollen ja bereits einige derartiger Kreditkarten im Umlauf sein und auch die Anzahl der Bezahlstellen, die dieses Verfahren anbieten steigt stetig. Ich denke bei kleineren Beträgen vereinfacht dies den Vorgang schon gewaltig, auf der anderen Seite ist man als Käufer wohl leicht dazu verführt in einen Kaufrausch zu geraten, denn man "merkt" nicht so extrem wie das Geld schwindet. Beim Bezahlen mit Bargeld hat man mehr Kontrolle und die Hemmschwelle ist bei weitem höher so viel Geld auszugeben.

In Deutschland ist das kontaktlose Bezahlen ja erst am Kommen, und da möchte ich zuerst einige Test und Erfahrungsberichte hören, bevor ich mich an das neue System wage. Hat also jemand dieses Verfahren schon getestet? Ist es sicher? Eignet es sich wirklich so gut, wie es immer dargestellt wird?

Danke schon im Voraus!

Gruß, Wolfgang
 
Hi Wolfgang,
ich habe bereits eine Kreditkarte, mit der man kontaktlos bezahlen kann und es an manchen Stellen bereits ausprobiert. Bei kleinerern Beträgen ist es schon praktisch, da man nicht lange mit dem Kleingeld sich beschäftigen muss. Allerdings ist natürlich ein großes Problem, dass es noch nicht sehr viele Akzeptanzstellen gibt, die dieses Verfahren anbieten. Das macht aber nichts, da du auch ganz normal mit dieser Kreditkarte zahlen kannst. Und du hast natürlich Recht, dass das Geld somit noch schneller weg ist und man es nicht einmal merkt. Aber das ist eigentlich immer der Fall, wenn man bargeldlos bezahlt.
LG
 
Hallo Wolfgang,

das kontaktlose Bezahlen existiert schon seit längerem und die Idee stammt aus den 90er Jahren. Doch dieses Jahr wird das Bezahlsystem sehr beworben und es werden neue Karten eingeführt und Terminals ausgebaut. Den Kunden soll somit das kontaktlose Bezahlen schmackhaft gemacht werden. Bis Mitte August wird allein die Sparkasse 16 Millionen Karten mit dem neuen Bezahlsystem ausstatten. Das Verfahren gibt es allerdings schon lange, nur scheiterte es immer daran, das die Kunden stets das Bezahlen mit Bargeld vorziehen.

Vielleicht haben Sie dabei auch gar nicht so unrecht, denn vor allem das BKA warnt davor, dass Daten von Betrügern ausspioniert werden können. Vor allem bei Handys soll das neue Verfahren auch eingesetzt werden können und dabei sind eingeschaltete Handys für Betrüger idealerweise geeignet, um auf Daten zugreifen zu können. Auch wenn die Anbieter natürlich die große Sicherheit des Verfahrens loben, sollte sich jeder selbst darüber ein Bild machen.

Ein weiteres Problem sehe ich auch darin, dass man dazu verleitet ist schneller und vor allem mehr Geld auszugeben, denn mit diesem System hat man zum einen keinen Überblick über die Ausgaben und zum anderen ist die Hemmschwelle deutlich niedriger, als wenn man Bargeld in der Hand hält. Dies kommt den Herstellern natürlich auch sehr gelegen und Statistiken an Flughäfen, an denen Snacks bereits mit dem Bezahlverfahren gekauft werden können belegen, dass deutlich mehr Geld ausgegeben wird, wenn das kontaktlose Bezahlverfahren verwendet wurde.

Im Moment steckt das kontaktlose Bezahlen noch in den Kinderschuhen und es bleibt abzuwarten wie es sich entwickelt. Aber wenn genug Annahmestellen vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass auch vermehrt das System genutzt wird.

Gruß,
AmEx!
 
Zurück
Oben