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AmEx

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Wie kann ich als Selbstständiger leichter eine Kreditzusage erhalten?

Wer nicht fest angestellt is und über ein geregeltes monatliches Einkommen verfügt, der hat es oftmals schwer eine Kreditzusage zu erhalten. Denn für Banken ist die beste Sicherheit, dass diese Ihr Geld auch wieder erhält ein stetiges Einkommen, das für genügend Jahre gesichert ist.

Genau das ist bei Selbstständigen nicht vorhanden! Das Einkommen schwankt und kann nicht über Jahre hinweg gesichert werden. Es kann durchaus jederzeit passieren, dass die Einnahmen plötzlich komplett wegfallen. Das Risiko besteht für die Banken und Selbstständige dürfen dies mit hohen Zinsen oder einer Kreditabsage ausbaden.

Doch mittlerweile findet ein Umdenken ber Bänker statt und es werden immer mehr Kredite auch an Selbstständige vergeben. Sie können dabei auch Ihren Teil dazu beitragen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Kreditzusage erhöht wird. Hierfür sollten Sie folgende Aspekte beachten:


  1. Vorlegung einer Bilanz oder Gewinn- und Verlustrechnung der letzten 3 Jahre, manche Banken nehmen den geringsten Gewinn als Orientierung für eine realistische Ratenhöhe
  2. Zweiter Kreditnehmer/Bürger als weitere Sicherheit für die Bank im Falle einer Unfähigkeit der Rückzahlung
  3. Darlegung der Zukunftsaussicht des Geschäfts, Prognosen für die kommenden Jahre
  4. Darlegung von Sicherheiten, wie beispielsweise Aktien, Immobilien, Lebensversicherungen, Wertgegenstände,...
  5. Skizzierung des Geschäftskonzepts
  6. Überzeugtes und selbstsicheres Auftreten


Beachten Sie die oben genannten Punkte, können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Kreditzusage um einiges erhöhen! Sie müssen dabei stets ehrlich zu Ihrer Bank des Vertrauens sein, auch wenn ein schlechteres Jahr dabei war, heißt das nicht automatisch, dass Sie den Kredit nicht erhalten.
 
@amex
Eine weitere sehr starke Hilfe über die vorbenannten sechs Punkte hinaus bietet ein sogenanntes Pre-Rating. Pre-Rating ist eine Art Report, das von Unternehmensberatern in Zusammenarbeit mit den Unternehmen im Rahmen der Beratungsbeziehungen entwickelt werden und neben den harten betriebswirtschaftlichen Faktoren auch die sogeannten "weichen Faktoren" eines Unternehmens dokumentieren.

Damit ist Pre-Rating für junge als auch etalierte Unternehmen eine günstige Form der externen Bewertung. Dieses Verfahren ist einfacher, kostengünstiger und bietet neben dem internen Bankenrating eine ziemlich frühe externe und kompetente Einschätzung zur Unternehmensentwicklung.

Pre-Rating fördert die kontinuierlichen Verbesserungsprozesse in einem Unternehmen durch die jährliche Dokumentation von Situation und Prozessen. Pre-Rating

- stellt die qualitativen Faktoren in den Vordergrund,
- bedient sich in erster Linie der aktuellen BWAs,
- nimmt einen Abgleich der Plan- und Istzahlen und
- der hirstorischen Werte der Vor- und Vorjahre vor,
- ergänzt diese Daten um Erkenntnisse aus dem andauernden Coaching-Prozess
und kann auf diese Weise innerhalb diesem auch
- viel früher, aktuellere Ergebnisse ermitteln und Einschätzungen auf Unternehmensentscheidungen geben.

Sowohl die quanitativen (harten) Faktoren als auch die qualitativen (weichen) Aspekte, die den Kern des Pre-Ratings ausmachen, haben eine direkte Wirkung auf die Ergebnisbestimmung und die Zuordnungen der Bonitäts- und Besicherungs- sowie Preisklassen des risikogerechten Zinssystems bei Kreditvereinbarungen.

Diese rudimentären Angaben wurde dem Titel

Unternehmenscoaching - Rentabilität stärken - ISBN 978-3-938684-12-2

entnommen. Der Ansatz unterstützt und stärkt Unternehmen und Selbständige, die sich eventuell vorübergehend in einer Krise befanden, auf dem Weg aktiv Unternehmenssicherung und -expanison zu betreiben. Weiterführende Informationen und das Inhaltsverzeichnis können unter uvis-verlag.de http://www.uvis-verlag.de/uv5100.htm recherchiert werden.
 
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