Kreditkarte sicherer machen - Tipps & Tricks

  • Ersteller Ersteller Verena S.
  • Erstellt am Erstellt am
V

Verena S.

Guest
Hi,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen DKB Visa Card Kreditkarte und möchte aber nun wissen, ob es Tipps oder Tricks gibt, wie man seine Kreditkarte sicherer machen kann. In letzter Zeit hört man ja oft davon, dass Betrüge Daten ausspähen und Datenbanken hacken. Auch Kreditkartenbetrug ist immer wieder in den Schlagzeilen. Und ich möchte meine Kreditkarte gerne überall gebrauchen, also im Ausland, Inland, Internet...aber zugleich möchte ich mir immer sicher gehen, dass die Kreditkartendaten auch sicher sind und ich möchte unbedingt vermeiden Opfer eines Kreditkartenbetrugs zu werden.

Hat jemand Tipps oder Tricks, Ratschläge, Anregungen, Ideen, wie ich meine Kreditkarte sicherer machen kann??? Dann her damit ;)

LG Verena
 
Hallo Verena,

es gibt einige "Sicherheitsregeln", die man beachten sollte, wenn man in Besitz einer Kreditkarte/ec-Karte ist. Eine 100%ige Sicherheit gibt es allerdings leider nie, damit muss man sich abfinden und dessen sollte man sich auch stets bewusst sein. Denn - wie schon angesprochen - gibt es Menschen, die Datenbanken ausspähen, und bei Kreditkartenbetrügern reichen oftmals wenige Informationen, damit diese auf deine Kosten im Internet einkaufen können.

Vielleicht beruhigt es dich, dass du nur mit maximal 150,- Euro haften musst, wenn Kreditkartenbetrug vorliegt. Falls jedoch Vorsatz oder unverantwortliches Handeln den Kreditkartenbetrug ausgelöst hat, kann es sein, dass du für den gesamten Schaden aufkommen muss. Diesen Vorwurf MUSS dir die Bank aber zuerst beweisen.


Tipps und Tricks für mehr Sicherheit bei Kreditkarten:



  • 3 D Secure verwenden (PIN für Internet-Zahlungen, vergleichbar mit der PIN Eingabe an Geldautomaten)
  • PIN niemals aufschreiben oder in der nähe der Kreditkarte/Geldbeutel aufbewahren
  • Kreditkarten Abrechnungen immer genau überprüfen
  • Kreditkarten nie unbeaufsichtigt lassen
  • Kreditkarte nie an Dritte weitergeben
  • keine Rechnungsbelege wegwerfen (darauf könnten Ihre Kreditkarten Daten ersichtlich sein)
  • Kreditkartendaten nicht für die Feststellung des Alters verwenden (z.B. auf Erotik/Glücksspiel-Seiten)
  • Kreditkartendaten nur auf sicheren und seriösen Seiten eingeben (beginnen mit https:// und nicht http://)
  • auf Phishing Mails nicht reagieren, auf keinen Fall dort Kreditkartendaten angeben
  • Kreditkartendaten nie in Mails oder unverschlüsselten Seiten angeben


Wenn du diese "Regeln" beachtest, kannst du zumindest das Risiko senken, Opfer von Kreditkartenbetrug zu werden. Aber wie gesagt, zu 100% sicher ist nichts.

Gruß,
AmEx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Tipp wäre wohl erst gar keine Kreditkarte zu besitzen, da mittlerweile sogar durch die Kleidung oder Taschen die Kreditkarten Daten ausgespäht werden können. Diese RFID Chips sollen Schuld daran sein. Ich habe auch eine Kreditkarte, weil es einfach eine enorme Erleichterung ist und genau das ist das Problem, wenn man sich selbst vor der vollkommenen Überwachung schützen möchte muss man mit Einschränkungen leben und auf vereinfachende Dinge verzichten. Das ist natürlich Sinn der Sache! Menschen sind bequeme Lebewesen und lassen sich daher gerne vom Staat "versklaven"!
 
Zurück
Oben