Kreditkarte Sicherheitscode, ist das notwendig?

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hallo allerseits,

ich bin erst seit kurzem stolze Besitzerin einer echten MasterCard Kreditkarte und habe ein bisschen Panik bekommen, weil ich irgendetwas von einem Sicherheitscode bei Kreditkarten gelesen habe. Nun möchte ich natürlich wissen, was das genau ist, und ob das wirklich notwendig ist?
Ist die Sicherheit der Kreditkarte beeinträchtigt, wenn ich diesen Sicherheitscode nicht habe? Oder macht es keinen Unterschied....allerdings würde ich mich dann fragen warum das erfunden wurde, ich denke mir das soll schon seinen Sinn haben...!
Also ich hoffe jemand weiß Rat, was ich nun machen soll ;)

Freundliche Grüße, AnneMarie
 
Hallo AnneMarie,

beim Sicherheitsode einer Kreditkarte handelt es sich um eine 3-stellige Prüfnummer, die auf der Rückseite der Kreditkarte aufgedruckt ist und nicht auf dem Chip oder dem Magnetstreifen gespeichert. Die Prüfnummer (CVC Code) ist wie auf der folgenden Grafik zu sehen ist zu erkennen. Lediglich bei American Express Kreditkarten ist der CVC Code auf der Vorderseite aufgedruckt und 4-stellig.

Rueckseite der Kreditkarte - Schema.png
Rückseite einer Kreditkarte - Schema

Dadurch, dass dieser Siherheitscode nicht auf dem Chip gespeichert ist, soll er vor Kreditkartenbetrug im Internet schützen. Denn bei Zahlungen im Internet wird oft der Sicherheitscode verlangt, so dass sich der Händler sichergehen kann, dass es sich bei der Kreditkarte nicht um ein Kartenduplikat handelt, sondern um die echte Kreditkarte
Allerdings schützt dieser Code nicht, wenn die Kreditkarte gestohlen wurde.
In der Regel gibt es bei jeder Kreditkarte diesen Sicherheitscode.
Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.

Gruß,
AmEx!
 
Zurück
Oben