Kreditkarten Schutzhüllen gegen NFC Datenklau?

U

Unregistriert

Guest
Hallo an das Kreditkarten-Forum,

habt ihr schon vom neuesten Trend in der Kreditkarten-Branche gehört? Spezielle Schutzhüllen für Kreditkarten, die einem Datenklau via NFC vorbeugen sollen.

Kennt jemand gute Schutzhüllen für Kreditkarten gegen NFC Datenklau?

Ich bin letztes mal rein zufällig darüber gestolpert und weiß auch nicht wie lange es so Etwas bereits gibt, aber seit ich meine neue NFC Kreditkarte (Near Field Communication) von meiner Bank erhalten habe, mache ich mir ständig Sorgen, wenn ich an der Kasse kontaktlos bezahle, weil ich schon in sehr vielen TV-Sendungen und Berichten von solchen Datendieben gesehen habe, die eben durch die NFC Funkwellen ganz einfach über einen Sender, unsere persönlichen Kartendaten stehlen können. Diese Daten werden dann auf einen Kreditkarten-Rohling geschrieben und es kann problemlos im Ausland Geld abgehoben werden, wo es keinen montierten Chip gibt, sondern nur den Magnetstreifen.

Aber das nur kurz als Anriss und wieder zurück zum meiner eigentlichen Frage: Könnt ihr gute Kreditkarten Schutzhüllen gegen Datenklau empfehlen und was ist dabei zu beachten? Sollte man hier eine etwas teurere nehmen oder tun es auch die billigen?

Schöne vorweihnachtliche Grüße,
Ramona
 
AW: Kreditkarten Schutzhüllen gegen NFC und RFID Datenklau

Hallo Ramona,

solche von Dir genannten Kreditkarten Schutzhüllen, die gegen NFC- sowie RFID Datenklau vorbeugen, gibt es schon eine Weile, jedoch hat die breite Öffentlichkeit davon noch nicht erfahren.

Nur TÜV-geprüfte Kreditkarten Schutzhüllen sind empfehlenswert

Wir würden ehrlich gesagt nur Blocking-Schutzhüllen für Deine Kreditkarte empfehlen, die auch vom TÜV bereits geprüft wurden. Hier kannst du dir dann bereits für ein paar Euro mehr auf Nummer sicher sein, dass die Funkwellen auch korrekt abgefangen werden. Auf Amazon gibt es derzeit ein gutes und günstiges Angebot für TÜV geprüfte Kreditkarten Schutzhüllen gegen Datenklau, im Angebot sind auch gleich 10 Stück enthalten.

kreditkarten-schutzhüllen-nfc-datenklau.jpg

Viele Grüße,
Dein Kreditkarten-Forum.de Team
 
Kreditkarten Schutzhülle gegen Datenklau

Danke, für den Tipp! Für unter 8.- Euro kann man hier schon einmal zuschlagen. Zumindest hat man schon einmal ein wesentlich sichereres Gefühl, wenn man z.B. vor der Supermarkt-Kasse steht.

Ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, da meinen Schwager vor kurzen knapp 2000.- Euro auf der Kreditkarte gestohlen wurden, als er sich damit in einem großen Kaufhaus aufgehalten hatte. Hier haben sich anscheinend Täter über NFC in sein Konto gehackt und konnten so die Daten abfangen. Schade, dass er das Geld bis heute von seiner Bank und Kreditkarten-Unternehmen nicht zurückerhalten konnte. Vor so einem Kreditkarten-Datenklau sollte sich jeder so gut es geht absichern und evtl. auch die NFC-Drähte der Karte kappen.
 
Ja, von solchen Kreditkarten-Betrügern, die einem direkt an der Kasse die Daten auslesen und Geld vom Kreditkartenkonto stehlen habe ich auch schon öfter gehört, das ist wirklich erschreckend. Meine Amazon Kreditkarte ist jetzt ausgelaufen und ich habe jetzt schon ca. 3 Monate keine Kreditkarte mehr im Geldbeutel und fühle mich bisher super wohl damit. Eines Tages werde ich aber wieder eine Kreditkarte benötigen, geht ja heutzutage kaum mehr ohne...

Aber die Angst vor einem solchen Betrug hilft schließlich nicht und man muss sich dagegen so gut es geht schützen. Entweder man kappt die Drähte für die NFC-Verbindung der Kreditkarte oder es soll angeblich auch helfen, wenn man die Kreditkarte in Alufolie einwickelt. Kann das aber nicht bestätigen. Hat jemand von Euch noch andere Ideen oder Erfahrungen, wie man sich gegen einen solchen Datendiebstahl absichern kann?
 
Es gibt auch Schutzkarten, die man in die Geldbörse tun kann. Die helfen auch gut (habe ich getestet). Oder auch schon Geldbörsen mit eingebautem Schutz.
 
Zurück
Oben