Kreditkarten Zinsen steuerlich absetzen, geht das?

  • Ersteller Ersteller Maledivius89
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maledivius89

Guest
Hallo an die Kreditkarten-Community,

ich mache gerade meine Steuer für das Jahr 2023 fertig und beim ausdrucken meiner Kreditkarten-Kontoauszüge habe ich eine sehr unschöne Entdeckung gemacht, die mir vorher noch nicht so klar war.

Kann ich Kreditkarten Kosten steuerlich absetzen?

Da ich mit meiner Kreditkarte eine Teilzahlung aktiviert habe und derzeit anscheinend die Zinsen sehr hoch sind, habe ich in den letzten Monaten ziemlich viel Kreditkarten Zinsen zahlen müssen. Da ich meine Karte rein geschäftlich nutze und die auch extra für mein Unternehmen angemeldet habe frage ich mich jetzt natürlich, ob ich die Kreditkarten Zinsen steuerlich absetzen und geltend machen kann oder ob das so nicht funktioniert. Weiß das vielleicht jemand und kann mir helfen?

Einen Steuerberater kann ich leider nicht fragen oder zu Rat ziehen, da ich ihn mir ehrlich gesagt momentan noch nicht leisten kann mit diesen Umsätzen, deshalb frage ich in einem Forum nach.

Liebe Grüße,
Marcel
 
Hallo Marcel,

wenn man eine Firma hat, ist es sehr wichtig, seine Kreditkarte auf das Unternehmen anzumelden und nicht etwa privat, wie Du ja schon richtig erwähnst. Sollte das der Fall sein, kannst Du natürlich auch angefallene Kreditkarten Zinsen in deiner Steuererklärung angeben und geltend machen, doch nicht nur das.

Neben den Zinsen, die Du von der Steuer absetzen kannst, kannst du natürlich auch die Jahresgebühren deiner Karte steuerlich geltend machen und was viele vergessen auch die Transaktionsgebühren, die du ja meistens bei jeder Zahlung leisten musst.

Viele Grüße
 
Hallo Marcel,

es ist gut, dass du die Kreditkarte rein geschäftlich nutzt und auf das Unternehmen angemeldet hast. Unter diesen Voraussetzungen kannst du tatsächlich die anfallenden Kreditkartenkosten steuerlich absetzen.

Die Zinsen, die durch die Teilzahlung entstehen, gelten als Betriebsausgaben, sofern die Kreditkarte ausschließlich für geschäftliche Zwecke genutzt wird. Neben den Zinsen kannst du auch die Jahresgebühren der Karte und sogar Transaktionsgebühren, die bei Zahlungen anfallen, in deiner Steuererklärung geltend machen.

Es ist wichtig, dass du alle relevanten Belege und Kontoauszüge gut aufbewahrst, da diese im Fall einer Prüfung als Nachweis dienen können.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben