Kreditkartenabrechung - Verrechnung der Beträge

A

AmEx

Guest
Abrechnung der Umsätze bei Kreditkarten

Es gibt verschiedene Arten von Kreditkarten und diese unterscheiden sich hauptsächlich in der Abrechnung der Umsätze. Bei der Kreditkartenabrechnung, die jeweils am Ende der festgesetzten Frist ersichtlich ist, sind alle Beträge aufgelistet, die innerhalb der Periode von der Kreditkarte abgebucht wurden. Die Kreditkarten Abrechnung erfolgt je nach Kreditkarte auf unterschiedliche Weise.


Credit Cards
Als Credit Cards werden die "ursprünglichen" Kreditkarten bezeichnet. Am Ende des festgesetzten Zeitraums wird Ihnen die Kreditkartenabrechnung übermittelt. Sie können dann die Rechnung entweder auf einen Schlag begleichen oder in Teilrückzahlungen, wobei in diesem Fall Zinsen anfallen.

Charge Cards
Bei den sogenannten Charge Cards wird Ihnen die Kreditkartenabrechnung ebenfalls am Ende der festgesetzten Frist zugesandt. Diese Frist beträgt meist 30 Tage. Die Kreditkartenabrechnung wird nun von Ihrem Girokonto auf einen Schlag abgebucht.

Revolving Cards
Revolving Cards gelten als "tückische" Kreditkarten, denn Ihnen steht ebenfalls nach Ablauf einer gewissen Frist die Option offen, den Betrag der Kreditkartenabrechnung in Raten abzuzahlen. Dabei erhalten Sie im darauffolgenden Monat jedoch erneut einen Verfügungsrahmen. Da auf den Saldo meist hohe Zinsen erhoben werden ist die Gefahr groß in eine Schuldenfalle zu tappen.

Debit Cards
Debit Card Kreditkarten sind immer an ein Girokonto gekoppelt.Die Umsätze, die mit dieser Kreditkarte getätigt werden, werden sofort mit dem dazugehörigen Girokonto verbucht. Diese Art der Kreditkarten-Abrechnung ist vergleichbar mit der Abrechnung bei herkömmlichen ec-Karten. Sobald sich auf dem entsprechenden Konto kein Guthaben mehr befindet, können auch keine Umsätze mehr getätigt werden.

Prepaid Kreditkarten
Bei Prepaid Kreditkarten verläuft die Kreditkartenabrechnung ähnlich wie bei Debit Cards. Umsätze werden ebenfalls sofort mit dem Kreditkartenkonto verbucht. Dazu muss immer Geld auf das Konto der Prepaid Karte geladen werden, denn sobald sich kein Guthaben mehr auf dem Kreditkartenkonto befindet, kann die Kreditkarte nicht mehr zum Bezahlen eingesetzt werden.
 
Zurück
Oben