Kreditkartenbetrug - Was tun?

A

AmEx

Guest
Wie gehe ich bei einem Kreditkartenbetrug vor?

Es kommt immer öfter vor, dass Kreditkartendaten ausspioniert und missbraucht werden. Die Verbrecher lassen sich stets neue Methoden und Tricks einfallen, wie Sie am besten an Ihre Kartendaten gelangen und so gibt es mittlerweile verschiedene Arten des Kreditkartenbetrugs.

Es gibt auch einige Tipps, wie Sie dem Kreditkartenbetrug vorbeugen können. Sollten Sie jedoch ihre Abrechnung überprüfen und Ungereimtheiten feststellen, ist es wichtig, dass Sie sofort handeln.

Was tun bei einem Kreditkartenbetrug?

  • Melden Sie bei der entsprechenden Bank den Kreditkartenmissbrauch, eventuell auch schriftlich. Achten Sie dabei darauf die Frist von meist 4-6 Wochen einzuhalten. Die Bank ist dazu verpflichtet Ihnen nachzuweisen, dass auch wirklich Sie die Zahlung veranlasst haben und muss Ihnen den entsprechenden Betrag zurück buchen.
  • Sperren Sie Ihre Kreditkarte, damit der Betrüger die Karte nicht länger missbrauchen kann. Hier finden Sie eine Liste aller Sperrnummern für die Kreditkarten. Kreditkarten Sperrnummern
Wenn Sie entsprechen und richtig handeln, verhindern Sie, dass noch mehr Schaden angerichtet wird. Es ist daher wichtig so schnell wie möglich zu reagieren.
Sollten Sie Opfer eines Kreditkartenmissbrauchs geworden sein, da sie gestohlen wurde oder Sie die Karte verloren haben, haften Sie im Normalfall mit höchstens 150,- Euro, falls Sie nicht grob fahrlässig gehandelt haben.
 
Meine Kreditkarte, mit der ich bei der DB Online-Tickets kaufe, ist mit dem Absender Bahn.de mit unterschiedlich hohen Beträgen belastet worden, ohne dass ich Tickets geordert oder bekommen hätte. Ich habe daraufhin sofort die Karte sperren lassen, meine Bank riet mir, eine Anzeige bei der Polizei zu machen. Die Polizei verlangt aber zuerst eine Reaktion der DB. Nach 2 Mails an unterschiedliche Service-Adressen der DB, auf die nicht reagiert wurde, bin ich nun hilflos. Was soll ich tun ?
 
Hallo Ingunde, ich hoffe, du konntest mittlerweile etwas erreichen. Ich würde natürlich empfehlen, die Kundenhotline zu benutzen und permanent dran zu bleiben!! Ich hatte auch schon öfters Ärger mit der Bahn, allerdings nicht wegen Kreditkarten, und es hat auch ewig gedauert, bis die mal aus'm Knick kamen. Letztendlich hat es dann aber doch immer geklappt. Also dran bleiben! Viel Glück
 
Zurück
Oben