Lufthansa verlangt Extra-Gebühren

A

AmEx

Guest
Das Bezahlen mit Kreditkarte kostet extra - auch für Lufthansa-Kunden

Bei Fluglinien ist man es mittlerweile schon gewöhnt, dass zusätzlich zu dem Flug noch etliche Gebühren hinzukommen, wie beispielsweise Cerosin-Zuschlag. Doch seit neuestem verlangt Lufthansa Extra-Gebühren, wenn mit der Kreditkarte bezahlt wird. Und dabei ist es egal von welchen Hersteller die Kreditkarte stammt, denn sogar Kunden von Lufthansa, die Inhaber einer Miles & More-Kreditkarte sind, müssen die Gebühr zahlen.

miles-and-more-kreditkarten.jpg
Miles & More Kreditkarten

Die Pauschale, die berechnet wird nennt sich "Optionales Zahlungsmittelentgelt" und wird mit OPC (optional payment charge) abgekürzt. Die Höhe dieser Pauschale errechnet sich nach der Länge des Fluges. Während bei Inlandsflügen 5,- Euro aufgerechnet werden, beträgt dies bei Flügen innerhalb Kontinentaleuropas bereits 8,- Euro und bei allen anderen Flügen sogar 18,- Euro.

Die Lufthansa will somit die Kosten decken, die für das Unternehmen bei Kreditkartenzahlungen entstehen. Nur schade, dass die OPC-Gebühr sogar bei hauseigenen Kreditkarten anfällt. Und dabei ist es egal, ob Sie eine normale oder goldene Miles & More Kreditkarte besitzen, zahlen müssen alle Kreditkarteninhaber. Sie sagen vielleicht zurecht, dass in dem Fall auf eine andere Art und Weise, wie beispielsweise per Überweisung gezahlt werden sollte. Nun gut, aber dann erfüllt die Miles & More Kreditkarte nicht mehr Ihren Zweck, denn durch den Einsatz der Kreditkarte werden Prämienmeilen gesammelt, die in Flüge eingetauscht werden können. Wenn man die Kreditkarte nicht mehr gebraucht, kann man sich die Jahresgebühr sparen und für einen Flug verwenden, der per Überweisung gezahlt wird.
 
Zurück
Oben