Miles and More Kreditkartenabrechnung wird nicht mehr angezeigt

Kartenspieler

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass hier im Forum vielleicht jemand einen Rat oder eine Idee für mich hat. Ich nutze schon seit ein paar Jahren die Miles and More Kreditkarte und war bisher immer ganz zufrieden mit den Leistungen. Allerdings habe ich seit Kurzem das Problem, dass ich meine Kreditkartenabrechnungen nicht mehr einsehen kann. Genauer gesagt, geht es darum, dass ich normalerweise einmal im Monat meine Abrechnung als PDF herunterlade und abspeichere, um sie in Ruhe abheften oder archivieren zu können. Das hat all die Zeit über problemlos geklappt, doch jetzt passiert schlichtweg gar nichts mehr, wenn ich auf den entsprechenden Download-Link klicke. Ich bekomme keine Fehlermeldung und das System scheint nicht zu hängen – es ist einfach so, als ob der Link gar nicht vorhanden wäre.

Zuerst habe ich gedacht, es könnte vielleicht ein temporäres Problem sein, wie es manchmal bei Online-Banking-Portalen vorkommt, zum Beispiel wenn gerade Wartungsarbeiten stattfinden. Ich habe also am nächsten Tag wieder versucht, die Abrechnung herunterzuladen – allerdings ohne Erfolg. Daraufhin habe ich verschiedene Browser ausprobiert: Firefox, Chrome und Safari auf meinem Tablet. Nirgendwo gelingt es mir, die PDF zu bekommen. In manchen Browsern wird zwar kurz ein neuer Tab geöffnet, der sich dann aber sofort wieder schließt, ohne dass ein Download in meinem Ordner landet. Ich habe auch meine Pop-up-Blocker-Einstellungen kontrolliert, um sicherzustellen, dass der Download nicht versehentlich blockiert wird, aber das scheint nicht das Problem zu sein.

Ein zweiter Gedanke war natürlich, dass womöglich ein technisches Problem auf Seiten des Kreditkartenanbieters vorliegt. Manchmal helfen in solchen Fällen einfach ein paar Tage Geduld, weil solche Störungen oft rasch behoben werden. Aber jetzt zieht sich die ganze Geschichte schon seit fast zwei Wochen hin, und ich kann mich nicht erinnern, dass es in der Vergangenheit jemals so lange gedauert hätte, bis ein Bug behoben wurde. Ich habe daher beim Kundenservice angerufen, um die Situation zu schildern. Allerdings wurde ich dort nur vertröstet und man sagte mir, ich solle es „später noch einmal versuchen“ oder gegebenenfalls mit einem anderen Gerät. Da ich das aber alles schon gemacht habe, fühle ich mich ein wenig im Kreis laufend.

Was mich besonders stört, ist, dass ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, welche Beträge mir genau abgebucht werden. Klar, ich sehe den Saldo, aber für meine Unterlagen bräuchte ich die offizielle Abrechnung, um meine Ausgaben zu überprüfen. Ich weiß, dass viele Leute das Ganze inzwischen ohnehin digital machen und nicht mehr alles abheften, aber mir ist es wichtig, eine gewisse Übersicht zu behalten. Außerdem muss ich für steuerliche Zwecke hin und wieder bestimmte Posten nachweisen können, und da ist so ein PDF wirklich hilfreich.

In der Zwischenzeit habe ich versucht, ältere Abrechnungen herunterzuladen, einfach um zu testen, ob das Problem vielleicht nur die aktuellste betrifft. Leider geht das auch nicht. Ab einem bestimmten Datum (ich glaube, es waren alle Abrechnungen ab Anfang Dezember) lässt sich nichts mehr aufrufen. Ältere Dokumente kann ich zwar noch ansehen, aber die neueren sind mir einfach verschlossen. Das nervt mich ungemein, weil ich wissen möchte, ob nur ich davon betroffen bin oder ob es sich um ein größeres Problem handelt.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr in letzter Zeit ähnliche Schwierigkeiten mit der Miles and More Kreditkartenabrechnung? Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder ist es gar kein technischer Fehler auf der Bankseite, sondern hat es etwas mit meinem System zu tun? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es an all meinen Geräten gleichzeitig liegt. Habt ihr eventuell Tipps, was ich noch ausprobieren könnte, um an die Abrechnungen zu kommen?

Ich bin auch gespannt darauf, ob der Kundensupport bei anderen Betroffenen eine andere Antwort gegeben hat. Vielleicht gab es ja in eurem Gespräch schon eine konkrete Ankündigung, bis wann das Problem behoben sein soll. Ich finde es immer etwas undurchsichtig, wenn einem am Telefon nur gesagt wird, man solle sich gedulden.

Auf jeden Fall möchte ich das Ganze nicht so einfach hinnehmen, da es für mich wirklich essenziell ist, meine Ausgaben nachverfolgen zu können. Falls also jemand schon eine Lösung gefunden hat oder weiß, welche Schritte man unternehmen kann, damit man die PDF wieder herunterladen kann, wäre ich echt dankbar. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, etwa bestimmte Sicherheitseinstellungen oder eine Cache-Löschung, die das Ganze plötzlich zum Laufen bringen.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und eure Antworten! Ich hoffe wirklich, dass sich das Problem bald löst und ich wieder regulär an meine Abrechnungen komme. Falls ich etwas Neues vom Support erfahre, teile ich es selbstverständlich hier mit euch, damit andere Betroffene auch Bescheid wissen. In diesem Sinne freue ich mich über jeden Hinweis und bin gespannt, ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Monaten ein ganz ähnliches Problem mit meiner Miles and More Kreditkarte, und bei mir führte eine Kombination aus mehreren Schritten schließlich dazu, dass ich die PDFs wieder herunterladen konnte. Vielleicht ist ja etwas dabei, was auch bei dir funktioniert.
Zuerst einmal würde ich dir raten, sämtliche Browserdaten gründlich zu löschen. Das klingt zwar simpel, kann aber oft der entscheidende Schritt sein. Ich habe damals Cache, Cookies und Verlaufsdaten gelöscht, um sicherzustellen, dass sich keine veralteten oder widersprüchlichen Informationen in meinem System tummeln. Wichtig ist dabei, nicht nur den Verlauf zu bereinigen, sondern unbedingt auch die Cookies zu entfernen, die speziell von der Miles and More Seite stammen könnten. Danach solltest du den Browser komplett schließen und erst anschließend erneut öffnen, bevor du dich wieder einloggst.

Ein weiterer Ansatz ist die Prüfung deiner PDF-Anzeigeprogramme. Zum einen kann es sein, dass du auf deinem Endgerät keine aktuelle Version des Acrobat Reader oder eines ähnlichen PDF-Programms installiert hast. Oder dass bestimmte Sicherheitseinstellungen ein direktes Öffnen der Datei aus dem Browser verhindern. Manchmal ist es hilfreich, die Abrechnung nicht direkt zu öffnen, sondern mit einem Rechtsklick den Befehl „Ziel speichern unter“ oder „Link speichern unter“ zu wählen, um die PDF zuerst lokal zu sichern und dann manuell aufzurufen. Das ist zwar ein kleiner Umweg, aber wenn eine Einstellung im Browser das Sofort-Öffnen blockiert, umgehst du so zumindest das Problem.

Falls das nicht funktioniert, könntest du testweise alle Browser-Erweiterungen deaktivieren. Ich hatte beispielsweise mal ein Problem mit einem Werbeblocker, der irgendwie das Laden von PDFs aus dem Online-Banking verhindert hat. Auch VPN-Dienste, Script-Blocker oder Firewalls können ähnliche Störungen hervorrufen, weil sie gegebenenfalls die Zugriffe auf externe Ressourcen blockieren. Das ist natürlich nur eine vorübergehende Maßnahme, um zu testen, ob eine Erweiterung wirklich der Übeltäter ist. Solltest du feststellen, dass es tatsächlich an einem Add-on liegt, musst du in den Einstellungen die entsprechende Ausnahme hinzufügen. Falls du mehrere Geräte zuhause hast, lohnt es sich immer, noch einmal einen alternativen Zugang zu probieren. Vielleicht klappt der Download auf deinem Smartphone oder Tablet, selbst wenn er am PC scheitert. Bei mir hat tatsächlich das Tablet eine Weile reibungslos funktioniert, während ich am Desktop stets eine leere Seite bekam. Manchmal liegt das schlicht an den unterschiedlichen Browser-Versionen oder Betriebssystemen, die nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Als Nächstes würde ich dir raten, auf der Webseite nachzuschauen, ob es alternative Möglichkeiten gibt, an deine Abrechnungen zu gelangen. Manche Banken bieten beispielsweise einen separaten Postfach-Bereich an, in dem die Dokumente noch einmal abgelegt werden. Oder sie verschicken auf Wunsch die Abrechnung per Post oder E-Mail, wenn der Online-Download nicht klappt. Zwar ist das nicht die eleganteste Lösung, aber zumindest hättest du deine Unterlagen, bis das technische Problem gelöst ist.

Darüber hinaus würde ich den Kundenservice der ausgebenden Bank (in dem Fall die DKB oder Lufthansa Miles & More Financial Services, je nachdem über wen deine Karte läuft) noch einmal direkt kontaktieren und denen exakt schildern, welche Schritte du bereits unternommen hast. Manchmal haben die Servicemitarbeiter Zugriff auf interne Informationen über Störungen, von denen Kunden betroffen sind. Ich habe damals auch erst nach dem zweiten oder dritten Anruf jemanden erwischt, der mir sagen konnte, dass es ein Fehler in meinem Profil gab, der manuell behoben werden musste. Nach diesem Eingriff lief alles wieder normal.
Abschließend wäre es noch eine Überlegung wert, zu schauen, ob es kürzlich neue Sicherheitsupdates oder Systemupdates auf deinem Gerät gab. Ich habe einmal erlebt, dass ein Betriebssystem-Update das Zusammenspiel mit bestimmten Webseiten beeinflusst hat. Wenn du also gerade ein größeres Update hattest, könnte sich da irgendeine Einstellungs- oder Kompatibilitätsfrage eingeschlichen haben.

Ich hoffe, dass einer dieser Ansätze bei dir zum Erfolg führt. Es ist natürlich super ärgerlich, wenn man nicht mehr auf seine Abrechnungen zugreifen kann, besonders wenn man sie für die eigene Übersicht oder steuerliche Zwecke benötigt. Gib auf jeden Fall Bescheid, falls du eine Lösung gefunden hast, oder wenn du weitere Tipps brauchst – vielleicht hilft dein Bericht dann auch anderen Betroffenen weiter. Viel Erfolg beim Ausprobieren! LG

Zurück
Oben