Kartenspieler
New member
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass hier im Forum vielleicht jemand einen Rat oder eine Idee für mich hat. Ich nutze schon seit ein paar Jahren die Miles and More Kreditkarte und war bisher immer ganz zufrieden mit den Leistungen. Allerdings habe ich seit Kurzem das Problem, dass ich meine Kreditkartenabrechnungen nicht mehr einsehen kann. Genauer gesagt, geht es darum, dass ich normalerweise einmal im Monat meine Abrechnung als PDF herunterlade und abspeichere, um sie in Ruhe abheften oder archivieren zu können. Das hat all die Zeit über problemlos geklappt, doch jetzt passiert schlichtweg gar nichts mehr, wenn ich auf den entsprechenden Download-Link klicke. Ich bekomme keine Fehlermeldung und das System scheint nicht zu hängen – es ist einfach so, als ob der Link gar nicht vorhanden wäre.
Zuerst habe ich gedacht, es könnte vielleicht ein temporäres Problem sein, wie es manchmal bei Online-Banking-Portalen vorkommt, zum Beispiel wenn gerade Wartungsarbeiten stattfinden. Ich habe also am nächsten Tag wieder versucht, die Abrechnung herunterzuladen – allerdings ohne Erfolg. Daraufhin habe ich verschiedene Browser ausprobiert: Firefox, Chrome und Safari auf meinem Tablet. Nirgendwo gelingt es mir, die PDF zu bekommen. In manchen Browsern wird zwar kurz ein neuer Tab geöffnet, der sich dann aber sofort wieder schließt, ohne dass ein Download in meinem Ordner landet. Ich habe auch meine Pop-up-Blocker-Einstellungen kontrolliert, um sicherzustellen, dass der Download nicht versehentlich blockiert wird, aber das scheint nicht das Problem zu sein.
Ein zweiter Gedanke war natürlich, dass womöglich ein technisches Problem auf Seiten des Kreditkartenanbieters vorliegt. Manchmal helfen in solchen Fällen einfach ein paar Tage Geduld, weil solche Störungen oft rasch behoben werden. Aber jetzt zieht sich die ganze Geschichte schon seit fast zwei Wochen hin, und ich kann mich nicht erinnern, dass es in der Vergangenheit jemals so lange gedauert hätte, bis ein Bug behoben wurde. Ich habe daher beim Kundenservice angerufen, um die Situation zu schildern. Allerdings wurde ich dort nur vertröstet und man sagte mir, ich solle es „später noch einmal versuchen“ oder gegebenenfalls mit einem anderen Gerät. Da ich das aber alles schon gemacht habe, fühle ich mich ein wenig im Kreis laufend.
Was mich besonders stört, ist, dass ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, welche Beträge mir genau abgebucht werden. Klar, ich sehe den Saldo, aber für meine Unterlagen bräuchte ich die offizielle Abrechnung, um meine Ausgaben zu überprüfen. Ich weiß, dass viele Leute das Ganze inzwischen ohnehin digital machen und nicht mehr alles abheften, aber mir ist es wichtig, eine gewisse Übersicht zu behalten. Außerdem muss ich für steuerliche Zwecke hin und wieder bestimmte Posten nachweisen können, und da ist so ein PDF wirklich hilfreich.
In der Zwischenzeit habe ich versucht, ältere Abrechnungen herunterzuladen, einfach um zu testen, ob das Problem vielleicht nur die aktuellste betrifft. Leider geht das auch nicht. Ab einem bestimmten Datum (ich glaube, es waren alle Abrechnungen ab Anfang Dezember) lässt sich nichts mehr aufrufen. Ältere Dokumente kann ich zwar noch ansehen, aber die neueren sind mir einfach verschlossen. Das nervt mich ungemein, weil ich wissen möchte, ob nur ich davon betroffen bin oder ob es sich um ein größeres Problem handelt.
Daher meine Frage an euch: Habt ihr in letzter Zeit ähnliche Schwierigkeiten mit der Miles and More Kreditkartenabrechnung? Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder ist es gar kein technischer Fehler auf der Bankseite, sondern hat es etwas mit meinem System zu tun? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es an all meinen Geräten gleichzeitig liegt. Habt ihr eventuell Tipps, was ich noch ausprobieren könnte, um an die Abrechnungen zu kommen?
Ich bin auch gespannt darauf, ob der Kundensupport bei anderen Betroffenen eine andere Antwort gegeben hat. Vielleicht gab es ja in eurem Gespräch schon eine konkrete Ankündigung, bis wann das Problem behoben sein soll. Ich finde es immer etwas undurchsichtig, wenn einem am Telefon nur gesagt wird, man solle sich gedulden.
Auf jeden Fall möchte ich das Ganze nicht so einfach hinnehmen, da es für mich wirklich essenziell ist, meine Ausgaben nachverfolgen zu können. Falls also jemand schon eine Lösung gefunden hat oder weiß, welche Schritte man unternehmen kann, damit man die PDF wieder herunterladen kann, wäre ich echt dankbar. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, etwa bestimmte Sicherheitseinstellungen oder eine Cache-Löschung, die das Ganze plötzlich zum Laufen bringen.
Vielen Dank schon mal für eure Zeit und eure Antworten! Ich hoffe wirklich, dass sich das Problem bald löst und ich wieder regulär an meine Abrechnungen komme. Falls ich etwas Neues vom Support erfahre, teile ich es selbstverständlich hier mit euch, damit andere Betroffene auch Bescheid wissen. In diesem Sinne freue ich mich über jeden Hinweis und bin gespannt, ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
ich hoffe, dass hier im Forum vielleicht jemand einen Rat oder eine Idee für mich hat. Ich nutze schon seit ein paar Jahren die Miles and More Kreditkarte und war bisher immer ganz zufrieden mit den Leistungen. Allerdings habe ich seit Kurzem das Problem, dass ich meine Kreditkartenabrechnungen nicht mehr einsehen kann. Genauer gesagt, geht es darum, dass ich normalerweise einmal im Monat meine Abrechnung als PDF herunterlade und abspeichere, um sie in Ruhe abheften oder archivieren zu können. Das hat all die Zeit über problemlos geklappt, doch jetzt passiert schlichtweg gar nichts mehr, wenn ich auf den entsprechenden Download-Link klicke. Ich bekomme keine Fehlermeldung und das System scheint nicht zu hängen – es ist einfach so, als ob der Link gar nicht vorhanden wäre.
Zuerst habe ich gedacht, es könnte vielleicht ein temporäres Problem sein, wie es manchmal bei Online-Banking-Portalen vorkommt, zum Beispiel wenn gerade Wartungsarbeiten stattfinden. Ich habe also am nächsten Tag wieder versucht, die Abrechnung herunterzuladen – allerdings ohne Erfolg. Daraufhin habe ich verschiedene Browser ausprobiert: Firefox, Chrome und Safari auf meinem Tablet. Nirgendwo gelingt es mir, die PDF zu bekommen. In manchen Browsern wird zwar kurz ein neuer Tab geöffnet, der sich dann aber sofort wieder schließt, ohne dass ein Download in meinem Ordner landet. Ich habe auch meine Pop-up-Blocker-Einstellungen kontrolliert, um sicherzustellen, dass der Download nicht versehentlich blockiert wird, aber das scheint nicht das Problem zu sein.
Ein zweiter Gedanke war natürlich, dass womöglich ein technisches Problem auf Seiten des Kreditkartenanbieters vorliegt. Manchmal helfen in solchen Fällen einfach ein paar Tage Geduld, weil solche Störungen oft rasch behoben werden. Aber jetzt zieht sich die ganze Geschichte schon seit fast zwei Wochen hin, und ich kann mich nicht erinnern, dass es in der Vergangenheit jemals so lange gedauert hätte, bis ein Bug behoben wurde. Ich habe daher beim Kundenservice angerufen, um die Situation zu schildern. Allerdings wurde ich dort nur vertröstet und man sagte mir, ich solle es „später noch einmal versuchen“ oder gegebenenfalls mit einem anderen Gerät. Da ich das aber alles schon gemacht habe, fühle ich mich ein wenig im Kreis laufend.
Was mich besonders stört, ist, dass ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, welche Beträge mir genau abgebucht werden. Klar, ich sehe den Saldo, aber für meine Unterlagen bräuchte ich die offizielle Abrechnung, um meine Ausgaben zu überprüfen. Ich weiß, dass viele Leute das Ganze inzwischen ohnehin digital machen und nicht mehr alles abheften, aber mir ist es wichtig, eine gewisse Übersicht zu behalten. Außerdem muss ich für steuerliche Zwecke hin und wieder bestimmte Posten nachweisen können, und da ist so ein PDF wirklich hilfreich.
In der Zwischenzeit habe ich versucht, ältere Abrechnungen herunterzuladen, einfach um zu testen, ob das Problem vielleicht nur die aktuellste betrifft. Leider geht das auch nicht. Ab einem bestimmten Datum (ich glaube, es waren alle Abrechnungen ab Anfang Dezember) lässt sich nichts mehr aufrufen. Ältere Dokumente kann ich zwar noch ansehen, aber die neueren sind mir einfach verschlossen. Das nervt mich ungemein, weil ich wissen möchte, ob nur ich davon betroffen bin oder ob es sich um ein größeres Problem handelt.
Daher meine Frage an euch: Habt ihr in letzter Zeit ähnliche Schwierigkeiten mit der Miles and More Kreditkartenabrechnung? Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder ist es gar kein technischer Fehler auf der Bankseite, sondern hat es etwas mit meinem System zu tun? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es an all meinen Geräten gleichzeitig liegt. Habt ihr eventuell Tipps, was ich noch ausprobieren könnte, um an die Abrechnungen zu kommen?
Ich bin auch gespannt darauf, ob der Kundensupport bei anderen Betroffenen eine andere Antwort gegeben hat. Vielleicht gab es ja in eurem Gespräch schon eine konkrete Ankündigung, bis wann das Problem behoben sein soll. Ich finde es immer etwas undurchsichtig, wenn einem am Telefon nur gesagt wird, man solle sich gedulden.
Auf jeden Fall möchte ich das Ganze nicht so einfach hinnehmen, da es für mich wirklich essenziell ist, meine Ausgaben nachverfolgen zu können. Falls also jemand schon eine Lösung gefunden hat oder weiß, welche Schritte man unternehmen kann, damit man die PDF wieder herunterladen kann, wäre ich echt dankbar. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, etwa bestimmte Sicherheitseinstellungen oder eine Cache-Löschung, die das Ganze plötzlich zum Laufen bringen.
Vielen Dank schon mal für eure Zeit und eure Antworten! Ich hoffe wirklich, dass sich das Problem bald löst und ich wieder regulär an meine Abrechnungen komme. Falls ich etwas Neues vom Support erfahre, teile ich es selbstverständlich hier mit euch, damit andere Betroffene auch Bescheid wissen. In diesem Sinne freue ich mich über jeden Hinweis und bin gespannt, ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.