CaptainCredit
New member
Moin,
ich bin seit einigen Jahren Kunde bei der Postbank und nutze dort ein klassisches Girokonto. In letzter Zeit denke ich allerdings darüber nach, mir zusätzlich eine Postbank Kreditkarte anzuschaffen, um flexibler bezahlen und gelegentlich auch bestimmte Vorteile nutzen zu können, die andere Kreditkarten ihren Kunden bieten. Bevor ich mich aber für eine Karte entscheide, würde ich gerne mehr darüber erfahren, wie zufrieden andere Nutzer damit sind und ob sich das Angebot im Vergleich zu anderen Anbietern wirklich lohnt. Zunächst einmal interessiert mich, welche verschiedenen Arten von Postbank Kreditkarten es aktuell gibt und wie sich diese in ihren Konditionen unterscheiden. Ich habe gehört, dass es eine Standard-Version und auch höherwertige Varianten gibt, die zum Beispiel zusätzliche Versicherungsleistungen oder Bonusprogramme enthalten. Ich frage mich, ob der Aufpreis für diese Extras tatsächlich gerechtfertigt ist. Wer von euch hat schon Erfahrungen mit der Postbank Mastercard (falls es auch noch ältere Varianten gibt, gerne erwähnen) oder vielleicht einer VISA Card der Postbank gemacht und kann einschätzen, ob sich der höhere Jahresbeitrag lohnt?
Ein weiteres Thema, das mir wichtig ist, sind die Gebühren bei Abhebungen und Zahlungen im Ausland. Da ich hin und wieder reise und vor Ort natürlich mit Karte zahlen möchte, möchte ich ungern eine böse Überraschung erleben, wenn die Gebühren auf der Abrechnung erscheinen. Wie sieht es da konkret aus? Werden Fremdwährungsentgelte erhoben, wenn man etwa in den USA, in Großbritannien oder in Ländern mit anderen Währungen einkauft? Und gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Postbank Kreditkarten, die sich in dieser Hinsicht bemerkbar machen? Außerdem würde mich interessieren, wie es mit der allgemeinen Akzeptanz aussieht. Theoretisch sollte eine Postbank Kreditkarte, sei es VISA oder Mastercard, nahezu überall dort nutzbar sein, wo die entsprechenden Logos akzeptiert werden. Trotzdem habe ich schon von Fällen gehört, in denen manche Karten kaum angenommen wurden, weil Geschäfte oder Hotels lieber andere Anbieter bevorzugten. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen im In- oder Ausland gemacht?
Nicht zuletzt ist auch die Benutzerfreundlichkeit im Alltag für mich ein entscheidender Faktor. Ich lege Wert darauf, meine Kartenumsätze und den offenen Saldo möglichst bequem einsehen zu können. Gibt es eine App oder ein Online-Portal, in dem man problemlos alle Vorgänge verfolgen kann? Wie schnell werden Transaktionen angezeigt und ist die App zuverlässig? Ich habe gehört, dass die Postbank in den vergangenen Jahren einiges modernisiert hat, aber manche Nutzer bemängeln noch immer die Übersichtlichkeit oder die Stabilität des Systems. Da ich auch gerne per Smartphone bezahlen möchte (Stichwort Google Pay oder Apple Pay), wäre es spannend zu wissen, ob die Postbank Kreditkarte dafür bereits kompatibel ist.
Abschließend würde ich gerne von euch wissen, ob es sich lohnt, als bestehender Postbank-Kunde unbedingt die Kreditkarte der Bank zu nehmen, oder ob man besser einen anderen Anbieter in Erwägung ziehen sollte. Immerhin gibt es zahlreiche andere Kreditinstitute, die teils mit attraktiveren Prämien, Boni oder günstigeren Gebühren locken. Wie stark wiegen für euch die Vorteile, alles bei einer Bank zu haben, gegenüber dem Sparpotenzial, das sich möglicherweise bei einer alternativen Kreditkarte ergibt?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen! Ich bin gespannt darauf, was die Community hier berichtet, und freue mich auf alle Hinweise zu Gebühren, Nutzung im Ausland, App-Funktionen und mögliche Stolpersteine. Jede Erfahrung hilft mir weiter, damit ich eine informierte Entscheidung treffen kann.
ich bin seit einigen Jahren Kunde bei der Postbank und nutze dort ein klassisches Girokonto. In letzter Zeit denke ich allerdings darüber nach, mir zusätzlich eine Postbank Kreditkarte anzuschaffen, um flexibler bezahlen und gelegentlich auch bestimmte Vorteile nutzen zu können, die andere Kreditkarten ihren Kunden bieten. Bevor ich mich aber für eine Karte entscheide, würde ich gerne mehr darüber erfahren, wie zufrieden andere Nutzer damit sind und ob sich das Angebot im Vergleich zu anderen Anbietern wirklich lohnt. Zunächst einmal interessiert mich, welche verschiedenen Arten von Postbank Kreditkarten es aktuell gibt und wie sich diese in ihren Konditionen unterscheiden. Ich habe gehört, dass es eine Standard-Version und auch höherwertige Varianten gibt, die zum Beispiel zusätzliche Versicherungsleistungen oder Bonusprogramme enthalten. Ich frage mich, ob der Aufpreis für diese Extras tatsächlich gerechtfertigt ist. Wer von euch hat schon Erfahrungen mit der Postbank Mastercard (falls es auch noch ältere Varianten gibt, gerne erwähnen) oder vielleicht einer VISA Card der Postbank gemacht und kann einschätzen, ob sich der höhere Jahresbeitrag lohnt?
Ein weiteres Thema, das mir wichtig ist, sind die Gebühren bei Abhebungen und Zahlungen im Ausland. Da ich hin und wieder reise und vor Ort natürlich mit Karte zahlen möchte, möchte ich ungern eine böse Überraschung erleben, wenn die Gebühren auf der Abrechnung erscheinen. Wie sieht es da konkret aus? Werden Fremdwährungsentgelte erhoben, wenn man etwa in den USA, in Großbritannien oder in Ländern mit anderen Währungen einkauft? Und gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Postbank Kreditkarten, die sich in dieser Hinsicht bemerkbar machen? Außerdem würde mich interessieren, wie es mit der allgemeinen Akzeptanz aussieht. Theoretisch sollte eine Postbank Kreditkarte, sei es VISA oder Mastercard, nahezu überall dort nutzbar sein, wo die entsprechenden Logos akzeptiert werden. Trotzdem habe ich schon von Fällen gehört, in denen manche Karten kaum angenommen wurden, weil Geschäfte oder Hotels lieber andere Anbieter bevorzugten. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen im In- oder Ausland gemacht?
Nicht zuletzt ist auch die Benutzerfreundlichkeit im Alltag für mich ein entscheidender Faktor. Ich lege Wert darauf, meine Kartenumsätze und den offenen Saldo möglichst bequem einsehen zu können. Gibt es eine App oder ein Online-Portal, in dem man problemlos alle Vorgänge verfolgen kann? Wie schnell werden Transaktionen angezeigt und ist die App zuverlässig? Ich habe gehört, dass die Postbank in den vergangenen Jahren einiges modernisiert hat, aber manche Nutzer bemängeln noch immer die Übersichtlichkeit oder die Stabilität des Systems. Da ich auch gerne per Smartphone bezahlen möchte (Stichwort Google Pay oder Apple Pay), wäre es spannend zu wissen, ob die Postbank Kreditkarte dafür bereits kompatibel ist.
Abschließend würde ich gerne von euch wissen, ob es sich lohnt, als bestehender Postbank-Kunde unbedingt die Kreditkarte der Bank zu nehmen, oder ob man besser einen anderen Anbieter in Erwägung ziehen sollte. Immerhin gibt es zahlreiche andere Kreditinstitute, die teils mit attraktiveren Prämien, Boni oder günstigeren Gebühren locken. Wie stark wiegen für euch die Vorteile, alles bei einer Bank zu haben, gegenüber dem Sparpotenzial, das sich möglicherweise bei einer alternativen Kreditkarte ergibt?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen! Ich bin gespannt darauf, was die Community hier berichtet, und freue mich auf alle Hinweise zu Gebühren, Nutzung im Ausland, App-Funktionen und mögliche Stolpersteine. Jede Erfahrung hilft mir weiter, damit ich eine informierte Entscheidung treffen kann.