Seltsame E-Mail - Verifizierung Ihrer MasterCard

  • Ersteller Ersteller Nicola
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nicola

Guest
Hallo,

ich habe gerade eben eine sehr komische E-Mail erhalten. Darin wird die Verifzierung meiner MasterCard Kreditkarte gefordert. Und wenn ich die Verifizierung nicht vornehme wird meine Kreditkarte innerhalb von 2 Wochen gesperrt...
Das kommt mir alles sehr spanisch vor, den

1. habe ich eine Visa Kreditkarte
2. habe ich den Text vor lauter Rechtschreibfehler kaum verstanden, und
3. stimmt die Adresse nicht mit der von MasterCard überein.

Also gehe ich richtig davon aus, dass dies ein Betrug ist, oder? Ich habe bereits viel darüber gelesen, in der kurzen Zeit! Ich wollte mich nur vergewissern, nicht dass meine Kreditkarte tatsächlich gesperrt wird, aber es deutet bisher alles auf betrug hin.

Soll ich nun einfach warten, bis angeblich meine Kreditkarte gesperrt wird?

Gruß, Nicola
 
Hey Nicola, lass dich von dieser Email nicht einschüchtern ;) Sondern höre auf deinen Instinkt und benutze deinen Verstand. Wie du ja schon richtig erkannt hast, ist es alles ein wenig "spanisch". Du solltest daher also die email am besten löschen und nicht mehr daran denken! Denn das ist eine reine Betrugsemail! Ja nicht anworten oder wichtige Daten angeben!
 
Hallo Nicola,

diese Email ist garantiert ein Betrug und das beste ist, du löscht diese Email sofort. Seriöse Banken würden NIEMALS sensible Daten Ihrer Kunden per Email einfordern. Zudem weiß die Kartenherausgebende Bank über deine Kreditkarte genau Bescheid, vor allem ob du eine MasterCard oder Visa Kreditkarte besitzt. Also bitte nicht auf die betrügerischen Maschen vieler Verbrecher hereinfallen!

Was soll man tun, wenn solche Emails ankommen?

- eventuell anzeigen
- Email löschen
- auf keine Links klicken
- nicht antworten
- keine Daten preisgeben
- generell keine sensiblen Daten via Email verschicken

Gruß,
AmEx!
 
Habe diese phishing mail auch erhalten. Selbstverständlich habe ich auch an löschen gedacht. Mit den angegebenen Fantasiedaten dürften die Fritzen ihre pure Freude haben und erst mal beschäftigt sein. Sich ärgern wenn eine kopierte Karte in der Praxis nicht funktioniert und vielleicht fällt das auf und der ganze Schwindel fliegt auf. Mit Löschen hat man die Möglichkeit einer Enttarnung vergeben.
 
Ein Folgen des angegeben Links kann schon ausreichen um ein Hintergrund Trojaner zu aktivieren.
Denn es ist nicht nur möglich auf eine Seite zu verlinken sondern eben auch um ein Programmcode zu aktivieren.
Also NIE öffnen. Die Programmierer sind ja auch nicht Dumm.
 
Zurück
Oben