prempfer
Administrator
Hallo Leute,
ich habe seit Kurzem eine VISA-Karte, die ich vor allem für Online-Einkäufe nutze. Nun ist mir aufgefallen, dass immer mehr Shops eine zusätzliche Sicherheitsstufe namens „Verified by Visa“ oder „Visa Secure“ nutzen. Ich habe einerseits das Gefühl, dass es meine Zahlungen sicherer macht, weil man sich teilweise per TAN oder App verifizieren muss. Andererseits frage ich mich, wie viel davon wirklich ein Schutz ist und wie oft es in der Praxis zu Pannen kommt. Man hört ja immer wieder, dass solche Sicherheitsabfragen manchmal nicht funktionieren, dass Zahlungen abgelehnt werden oder dass man extra eine App auf dem Smartphone installieren muss, um seine Transaktionen freizugeben. Habt ihr so etwas schon erlebt?
Zudem beschäftigt mich die Frage, ob sich Online-Händler durch dieses Sicherheitssystem gegen Kundeneinwände absichern. Wenn eine Zahlung von mir durch „Verified by Visa“ autorisiert wird, kann ich später schwerer argumentieren, dass sie unberechtigt war, oder? Ich möchte hier einfach nicht in die Situation kommen, dass ich bei einem Fehlkauf oder Betrug Schwierigkeiten habe, ein Chargeback anzufordern. Kennt sich jemand damit aus, wie die Haftung in so einem Fall geregelt ist und ob die Bank sagen könnte: „Du hast doch die Zahlung mit dem Code bestätigt, also bist du selbst schuld“?
Ein anderes Thema ist, ob man dieses Verfahren bei allen Banken verpflichtend nutzen muss oder ob es auch VISA-Karten gibt, die noch ohne diese zusätzliche Authentifizierung auskommen. Mir ist klar, dass aufgrund von EU-Richtlinien eigentlich alle Kreditkarten bald eine starke Kundenauthentifizierung verlangen. Trotzdem habe ich von manchen gehört, dass ihre Bank Ausnahmen macht oder lediglich ein anderes Verfahren nutzt. Muss ich dann jedes Mal eine SMS-TAN eingeben oder kann ich eventuell ein biometrisches Verfahren wie Fingerabdruck in der Banking-App wählen? Da habe ich leider noch gar keine Erfahrung und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, wie bequem oder umständlich das Ganze in der Praxis ist.
Darüber hinaus bin ich neugierig, ob dieses „Verified by Visa“ in anderen Ländern ebenfalls so streng gehandhabt wird. Was passiert zum Beispiel, wenn ich auf einer ausländischen Webseite bestelle oder auf Reisen in einem Hotel buche? Greift das Verfahren auch dort, oder könnte es sein, dass man bei Händlern aus den USA oder Asien einfach wieder nur die Kartennummer, das Ablaufdatum und den CVC-Code eingibt, ohne weitere Bestätigung? Wenn ja, wie sicher ist das dann? Wird die Zahlung möglicherweise blockiert, weil das System eine ausländische Transaktion nicht richtig erkennt?
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt – sowohl die positiven als auch die eher negativen. Wie oft kommt es vor, dass eine Transaktion hängenbleibt, weil das Authentifizierungsverfahren streikt? Oder läuft alles meist reibungslos, und ich mache mir unnötige Sorgen? Ich bin gespannt auf eure Berichte und möchte herausfinden, ob ich mich voll auf diese VISA-Sicherheitssysteme verlassen kann oder ob es manchmal auch Alternativen gibt, die den Zahlungsprozess weniger kompliziert gestalten.
ich habe seit Kurzem eine VISA-Karte, die ich vor allem für Online-Einkäufe nutze. Nun ist mir aufgefallen, dass immer mehr Shops eine zusätzliche Sicherheitsstufe namens „Verified by Visa“ oder „Visa Secure“ nutzen. Ich habe einerseits das Gefühl, dass es meine Zahlungen sicherer macht, weil man sich teilweise per TAN oder App verifizieren muss. Andererseits frage ich mich, wie viel davon wirklich ein Schutz ist und wie oft es in der Praxis zu Pannen kommt. Man hört ja immer wieder, dass solche Sicherheitsabfragen manchmal nicht funktionieren, dass Zahlungen abgelehnt werden oder dass man extra eine App auf dem Smartphone installieren muss, um seine Transaktionen freizugeben. Habt ihr so etwas schon erlebt?
Zudem beschäftigt mich die Frage, ob sich Online-Händler durch dieses Sicherheitssystem gegen Kundeneinwände absichern. Wenn eine Zahlung von mir durch „Verified by Visa“ autorisiert wird, kann ich später schwerer argumentieren, dass sie unberechtigt war, oder? Ich möchte hier einfach nicht in die Situation kommen, dass ich bei einem Fehlkauf oder Betrug Schwierigkeiten habe, ein Chargeback anzufordern. Kennt sich jemand damit aus, wie die Haftung in so einem Fall geregelt ist und ob die Bank sagen könnte: „Du hast doch die Zahlung mit dem Code bestätigt, also bist du selbst schuld“?
Ein anderes Thema ist, ob man dieses Verfahren bei allen Banken verpflichtend nutzen muss oder ob es auch VISA-Karten gibt, die noch ohne diese zusätzliche Authentifizierung auskommen. Mir ist klar, dass aufgrund von EU-Richtlinien eigentlich alle Kreditkarten bald eine starke Kundenauthentifizierung verlangen. Trotzdem habe ich von manchen gehört, dass ihre Bank Ausnahmen macht oder lediglich ein anderes Verfahren nutzt. Muss ich dann jedes Mal eine SMS-TAN eingeben oder kann ich eventuell ein biometrisches Verfahren wie Fingerabdruck in der Banking-App wählen? Da habe ich leider noch gar keine Erfahrung und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, wie bequem oder umständlich das Ganze in der Praxis ist.
Darüber hinaus bin ich neugierig, ob dieses „Verified by Visa“ in anderen Ländern ebenfalls so streng gehandhabt wird. Was passiert zum Beispiel, wenn ich auf einer ausländischen Webseite bestelle oder auf Reisen in einem Hotel buche? Greift das Verfahren auch dort, oder könnte es sein, dass man bei Händlern aus den USA oder Asien einfach wieder nur die Kartennummer, das Ablaufdatum und den CVC-Code eingibt, ohne weitere Bestätigung? Wenn ja, wie sicher ist das dann? Wird die Zahlung möglicherweise blockiert, weil das System eine ausländische Transaktion nicht richtig erkennt?
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt – sowohl die positiven als auch die eher negativen. Wie oft kommt es vor, dass eine Transaktion hängenbleibt, weil das Authentifizierungsverfahren streikt? Oder läuft alles meist reibungslos, und ich mache mir unnötige Sorgen? Ich bin gespannt auf eure Berichte und möchte herausfinden, ob ich mich voll auf diese VISA-Sicherheitssysteme verlassen kann oder ob es manchmal auch Alternativen gibt, die den Zahlungsprozess weniger kompliziert gestalten.