Finanzierung oder/und Leasing - Unterschied?


  1. #1
    Brigitte.B

    Finanzierung oder/und Leasing - Unterschied?

    An freundliches Hallo in die Runde...

    ich bin schon mehrere Jahre selbstständig und möchte nun über die Firma ein Auto absetzen bzw. in die Steuererklärung einbringen. Jedoch stelle ich mir schon mehrere Tage die Frage ob eine Auto-Finanzierung oder doch eher Leasing besser ist. Über beide Sachen habe ich bereits positive sowie aber auch negative Faktoren gehört und unter dem Strich soll sich eine Finanzierung des gewünschten Autos für eine Privat-Person am meisten lohnen, aber wie sieht es hier genau für einen Unternehmer aus?

    Klar, bei der Finanierung gehört einem am Ende das Auto selbst und man kann es noch verkaufen. Beim Leasing hat man am Ende das erhebliche Risiko, nochmals einen schönen Teil nachzuzahlen, falls schon der kleinste Schaden am Auto ist. Von einem Bekannten habe ich gehört, das er für einen minimalen Lackschaden bei der Leasing-Rückgabe über 1000.- Euro zahlen musste. :/

    Wie dem auch sei, wollte mir nur Infos einholen, ob eine Finanzierung oder Leasing für mich am besten wäre, ohne gleich unfreundlich behandelt zu werden, weil ich unwissend bin oder mich dazu nicht informiert hätte.

    Liebe Grüße,
    Eure Brigitte

  2. #2
    Julian4

    AW: Finanzierung oder/und Leasing - Unterschied?

    Ich wäre da immer sehr vorsichtig. Denn wenn die Schufa nicht dabei ist, können die wirtschaftlichen Folgen des Kredits nicht richtig kalkuliert werden.

  3. #3
    Papa4

    AW: Finanzierung oder/und Leasing - Unterschied?

    Finanzierung ist wenn man das Auto abbezahlt und es dann einem gehört und Leasing ist wenn man nach 2 Jahren auch das Auto zum Beispiel abgeben muss.

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Finanzierung oder/und Leasing - Unterschied?


  1. ec Karte - Kreditkarte - Unterschied?: Hallo, irgendwie verstehe ich manchmal nicht, warum Kreditkarten immer so "besonders" sind. Was genau ist denn der Unterschied zwischen Kreditkarten...



  2. Kredit oder Darlehen - Unterschied?: Hallo, ich habe schon desöfteren neben Krediten den Ausdruck Darlehen gehört, da für mich nun das Thema Kredit aktuell geworden ist und ich mich...



  3. Unterschied: PIN - CVC: N´Abend, kann mir jemand hier im Forum erklären was eigentlich der Unterschied zwischen der PIN und dem CVC Code oder PIN sein soll? Diese Frage...



  4. Ausbildungskredit - Finanzierung der Bildung: Ausbildungskredit - der Weg zum Traumberuf Nach der Schule ist die Vorfreude oft groß auf die Ausbildung oder das Studium. Meist ist dies mit...



  5. Autokredit - die Kfz Finanzierung: Weniger als die Hälfte aller Autokäufer bezahlen ihr Fahrzeug auf einen Schlag ab. Dabei ist es in der Regel sehr rentabel und vorteilhaft, wenn das...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: